Führerschein

  • Also Jungs
    Was neues von dem seltsamen W50 (Umbau)
    Der laut Papiere kein W50 mehr ist, sondern als Eigenbau Traktor zulassung erhalten hat mit 25Km/h
    Schlüssel Nr.neu Ramen Nr.neu sieht zwar wie ein eingelaufener aus ist aber doch keiner mehr.
    Und laut aussage meines Nachbarn (Poliz.)der das Teil kennt hat das ding so auch seine Berechtigung und darf mit Klasse L gefahren werden Traktor bis 30Km/h.
    Aber die Umbauten sind wohl nicht mehr so leicht zu bekommen,schon garnicht Privat.
    Poliz.sagt zwar auch das es mit den drosseln son ding ist , aber auch jedes Bundesland seine eigenen bestimmungen hat und macht.
    Ist wohl wie mit einer Tieferlegung PKW in Brandenburg kannst das Teil bis auf den Boden legen und bei einer Kontrolle in Köln zb.entziehen sie dir die Zulassung an Ort und Stelle.




    Mfg.Mario

  • Hi,
    das passiert Dir in Brandenburg auch... wenn Du jemanden triffst der in dem Bereich durchsieht. Ich gebe zu, dass man in Brandenburg da häufiger Glück hat. Ich kenne einigen Kollegen die sind da wirklich Fit und tiefergelegte, geflügelte überbreite, laute Fahrzeuge sind deren Spezialität. Ich habe auch schon einige dieser Teile -an Ort und Stelle- aus dem Verkehr gezogen. Und Kölle als Manta-Hochburg hat wohl dafür gesorgt, das die Jungs da gut geschult sind. Ich würde mich da die Geschichten welche die Fahrer am Stammtisch hier erzählen nicht so für bare Münze nehmen. Wer mit seiner Karre nicht über eine aufrecht stehende Zigarettenschachtel fahren kann.... der steht auf jeden Fall, alles was unter 110mm ist geht gar nicht. Wer mal probieren will was in Brandenburg erlaubt ist, soll mal nach Potsdam kommen -ich organisiere mal ein "Treffen". Überleg mal wann Du zuletzt mal in einer Kontolle warst und wann davor... Da können schon mal Jahre zwischen liegen -was allerdings bestimmt nicht heißt... das man mmer "artig" war 6 Monate ohne TüV erlaubt sind nur weil es keiner sieht....
    Die Sache mit dem Trecker geht unter bestimmten Bedingungen- wie ja auch schrieb- nicht alles was aus W50 Teilen montiert ist -ist ein W50. Wenn das Teil ein Eigenbau Traktor ist und eben kein W50, d.h so wie Du es schriebst neuer Hersteller, neue Rahmen und Typennummer-dann geht das -denn es ist dann rechtlich kein "Umbau" sondern ein Eigen- oder eben Sonderbau.. eines Traktors.


    Das mit den Umbauten auf 25km/h ist auch eine Bundesweite Regelung. Einen echten Effekt gibt das aber nur in den 5 neuen Bundesländern -weil hier einige mit dem merkwürdig umgeschlüsselten ehemaligen DDR Führerschein herumgurken. Die Art des FE gibt es in den Altländern faktisch nicht ... folglich ist auch die dortige Polizei nicht so Fit in der Sache -denn wann fährt denen so eine Gurke vor die Nase. Die Rechtslage indes gilt bundesweit. Nur hier in den Neuen Ländern waren diese Umbau- Autos in den 90igern
    sehr häufig, inzwischen gehts und die Leute haben entweder das richtige Auto oder den richtigen Führerschein. Eigene Bestimmungen machen die Bundesländer soweit ich weiß vor allem beim Sonn- Feiertagsfahrverboten, insbesondere im Sport und Frezietbereich (Wohnanhänger etc.) Außerdem bei der Zulassung von alten Einsatzfahrzeugen -mit oder ohne "Blau" sind einige Länder sehr regide, wobei ich der Meinung bin -das es in den Ländern die das per Erlass geregelt und verboten haben reine Willkür ist und rechtlich angreifbar wäre.