IFA LKW W50 - Ölsorten

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach Übersetzungen der DDR Öl-Bezeichnungen in SAE Klassen...


    Möchte demnächst nämlich mal alle Flüssigkeiten und Filter bei meinem Fuffi und 174er erneuern und bin noch etwas ahnungslos.


    Was ist z.B.:


    Hydrauliköl Hydro 20/75-40 (Kipphydraulik W50)


    Hydro 50-10 (Hydraulik 174er)


    Getriebeöl GL 125 (W 50)


    Getriebeöl E 36 (174er)


    Motoröl MD 302


    Kann jemand helfen? ?( ?(

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • Hallo Erzkutscher,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier...


    Es gibt meiner Meinung nach ein Datenblatt hier hinterlegt.


    Wenn du es nicht findest oder sich keiner meldet, stelle ich es dir die nächsten Tage hier ein...


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Nabend,


    Natürlich auch von mir hier noch ein herzliches Willkommen, viel Spaß
    beim durchforsten der Seiten und mit deinen IFA Fahrzeugen :D


    schau mal rechts oben auf unserer Seite, da ist ein Kästchen mit der Inschrift "Suchbegriff eingeben" :D ;) das ist unsere Suchfunktion, da werden dir garantiert einige Fragen, speziell zu den Ölen am W50, beantwortet werden ;) zu den Fragen des 174igers werden dir die Jungs hier auch Tipps und Ratschläge geben können, was sie nutzen oder wo es eine Umschlüsselungstabelle gibt dafür...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Erstmal danke für die Meldungen.


    War gestern beim rumschnüffeln hier nur mäßig erfolgreich.


    Hab aber anderweitig meine Hausaufgaben gemacht. Hier meine Ermittlungsergebnisse zur Einsicht und eventuellen Berichtigung:


    Motoröl MD 302: reines SommerÖl


    Ich würde nehmen 10W-40, am besten Mineralöl, da das nicht so viel Dreck aus dem alten Motor wäscht wie synthetisches Öl...


    Getriebeöl GL125 entspricht heute SAE 90


    Getriebeöl E36 hatte ne Viskosität bei 50°C von 36Cst, entspricht heute SAE 80W


    Und bei den Hydraulikölen gehe ich davon aus, dass


    Hydro 50-10 ne Viskosität von 50 Cst hat, würde ich also heute 46er nehmen


    und Hydro 20/75-40??? keine Ahnung Vielleicht ist 20 die Viskosität für Winter und 75 für Sommer? Dann würde ich aber auch 46 nehmen für beides...

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • moin ;)


    hast du gut gemacht, denk ich :D


    zum Motorenöl findest du nicht nur hier auseinandergehende Meinungen...ich persönlich nehme seit der Wende 15W40, das reicht vollkommen zu...10er ist mir zu dünn, schließlich hat man früher ein 20er gefahren in den Motoren und die sind Stand der Technik aus den 50iger und 60iger Jahren, da war hoch legiertes Öl nicht gebräuchlich...


    Getriebeöl hast du richtig umgeschlüsselt, aber nimm bitte ein GL3 Öl...dieses gibt's auch von Addinol und ansonsten auch von anderen Herstellern...


    die Hydrauliköle sollten richtig sein HLP 46...


    mit der letzten Bezeichnung kann ich dir leider auch nicht helfen :(


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Also ich kann Dir einfach mal aufzählen was ich so verwende...


    Als Getriebeöl habe ich hier stehen ein Ölt der Firma Mannol welches folgende Standards erfüllt:
    SAE 80W-90 /7 API GL5 / MIL-L-2105 D
    Das benutze ich für alle Getriebe, ich weiß gar nicht mehr wo ich es her habe, war aber preiswert.
    Wie Maffi schrieb, würde ich SAE 90 GL3 nehmen, wenn es preiswert zu haben ist.
    Für die Lenkung:
    HLP 46 nach DIN 51524
    Das nehm ich für die Lenkung am W50 und beim Lada Niva, gab noch keine Sorgen.
    Der Motor bekommt immer das normale mineralische 15W40 aus den Angebotswochen beim Discount oder Baumarkt. Das 10W40 ist mir für den Fuffi etwas dünn.
    Bremsflüssigkeit Standard DOT4


    Mehr Zauber mit Zusätzen, Additiven etc. mache ich nicht. Ich denke das sämtliche aufgezählten Produkte die damaligen Standards übertreffen. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Konstrukteure damals die Mindeststandards angaben. Und wenn man mit der Viskosität so einigermaßen trifft reicht es zu. Ich bin der Meinung das die in den 60igern vielleicht eine cst von 50 haben wollten, aber ob das was damals als cst50 auf dem DDR Markt war das am Ende auch hatte....?? Ich sehe keine Veranlassung irgendwelche teuren Hochleistungsschmier- und Betriebsstoffe zu verwenden.
    P.S.
    Für die Frostschutzpumpe nehme ich eine 50/50 Mischung aus einem Frostschutzmittel für Druckluftbremsen von Statoil und Glycerin.

  • Ich würde nehmen 10W-40, am besten Mineralöl, da das nicht so viel Dreck aus dem alten Motor wäscht wie synthetisches Öl...


    Also ein 10W-40 würde ich nicht als Motorenöl beim W50 verwenden, das ist definitiv zu dünn und außerdem auch noch teuer, denke wenn man dem Motor etwas Gutes tun will, wäre ein 20W-50 bestimmt besser, steht ja auch bereits in der Bezeichnung 20W-50. :D

  • 20W50 ist im Vergleich zum 15W40 fast doppelt so teuer. Für 15W40 zahl isch ca.8-9,-€ pro 5l, bei dem 20W50 sind es 16-20€ pro 5 liter. das 20iger ist zwar noch etwas dicker ... ich denke aber das ist es nicht wert...
    Ist aber sicher auch ein Baugefühl, was den Einzelnen da umtreibt - harte technische Gründe das 15W40 nicht zu verwenden kenne ich keine.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.