Bremsmechanik und Undichtigkeit am BV3

  • Tach auch,
    ich habe unabhängig vom eigentlichen Thema hier auch mal ne Bremsenfrage.
    Bei mir kommt nach stärkerem oder längerem Abbremsen das Bremspedal nur sehr träge wieder in "0-Stellung" zurück. Desweiteren habe ich festgestellt, dass wenn ich das Auto mit angezogener Handbremse abstelle, eine Luftleckage am Bremskraftverstärker vorliegt. Vorne wo die Druckstange vom Bremspedal rein gesteckt ist.
    Jetzt die Frage:
    Liegen 2 von einander unabhängige Probleme vor, oder resultiert das hängende Bremspedal aus der Leckage am Bremskraftverstärker?
    Ach so, es geht um einen W50.

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • So so...,
    also entweder seid ihr hier alle mit Koffer packen für`s Wochenende beschäftigt, oder die Frage ist dermaßen banal und langweilig, dass keiner was dazu sagt.


    Ich hab mir mal selber Gedanken dazu gemacht und dabei kam erst raus:
    zum träge zurück springendem Bremspedal:
    Ich dachte mir, dass eine innere Leckage vorliegen könnte zwischen den beiden Kammern des Stufenkolbens des BV3,
    sodass bei längerem Bremsen, z.B. beim warten an der Kreuzung, ein Druckausgleich zwischen den beiden Kammern stattfindet und deswegen dann das Bremspedal nur so langsam rauskommt. -> Ist aber Quatsch, weil ja die dem Hauptbremszylinder (HBZ) zugewandte Seite des Stufenkolbens (StK) des BV3 beim bremsen stetig entlüftet wird.


    zur Luftleckage am BV3 bei angezogener Handbremse:
    Ich dachte erst, dass die immer mit Luft beaufschlagte Seite des StK im BV3 undicht ist, aber das kann ich ausschließen, weil wenn ich das Auto nur mit eingelegtem Gang abstelle, ohne Handbremse, dann hab ich keine Luftleckage. Dann hält die Luft 3 im System 3 Tage.


    Hab das heute mal mit meinem Cheffi beim Feierabendbier durchgesprochen und jetzt kommt die neue Theorie.


    DAS HÄNGENDE BREMSPEDAL RESULTIERT AUS DER LUFT LECKAGE IM BV3! Weil,


    Das BV3 wird über das Handbremsventil mit Luft beaufschlagt. Und zwar die dem HBZ zugewandte Seite des StK des BV3. Die andere Seite hängt ja direkt an der Luftflasche und hat immer Luft.
    Also kann beim lösen der Bremse aufgrund einer Leckage im Handbremsventil oder auf dem Weg zwischen Handbremsventil und BV3 oder im BV3 vor dem Auffüllen des StK auf der dem HBZ zugewandten Seite nicht schnell genug Luft nachdonnern und deswegen kommt das Bremspedal so schlecht in 0-Stellung beim lösen der Bremse.


    Also ist wieder eine Leckage zwischen Steuerkolben des BV3 und dem Raum, wo die Stange vom Bremspedal reingeht und das Handbremsventil pisst, weil das ja bei voll angezogener Handbremse gar keine Luft mehr zum BV3 lassen dürfte.


    Also wenn ihr die Koffer fertig gepackt habt, äußert euch bitte mal dazu.
    Bin gespannt.


    Falls es euch aber nur sauer aufgestoßen sein sollte, dass ich die erste Frage so blöd angefangen hatte:


    Ich hatte die Frage erst so als Zwischenfrage beim Thema BREMSTROMMEL ABZIEHEN reingeschrieben,
    aber die Zensur hat daraus ein neues Thema gemacht, weil das wohl falsch war.


    Ich gelobe Besserung!!!


    Und jetzt kommt ihr....

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • Ach so...
    Die neue Frage lautet somit: Stimmt`s? und Wo könnte die Leckage zwischen Steuerkolben und dem eigentlich (Druck-) luftleeren Raum des Hebels vom Bremspedal sein? Und gibt es Dichtsätze für das BV3? Und wenn ja, wo? Oder gibt es sogar Werkstätten, die mir das Teil überholen? Und dazu gleich noch ne Einspritzpumpe und 4 -düsen????
    So, das habt ihr jetzt davon! Nu sind aus einer Frage 6!!! geworden!!!


    Bin gespannt auf die Zensur!!!


    Aber nicht bockig sein...

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • moin Alex,


    alles ist gut, nichts sauer und auch nicht aufgestossen :D zensiert wird sehr weniges hier...
    es geht uns um die Übersichtlichkeit der einzelnen Themen...schnell werden nämlich aus einer Frage mehrere, genauso von Antworten gefolgt und schon ist der Mischmasch zwischen ursprünglich begonnenem Thema und dem "Einwurf" da...du kannst gern bei unterschiedlichen Fragen bzw. nicht zusammenhängenden Themen, einen neuen Thread jeweils eröffnen ;) das tut niemanden weh :D


    ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier im Forum...


    Zu einem Teil deiner Fragen noch, den Reparatursatz für den BV3 gibt es in Ludwigsfelde bei www.ifa-teile.de (aber bitte anrufen, der Onlineshop funktioniert nicht), einbauen kannst du ihn allein...Düseneinsätze für die Einspritzdüsen gibt's bei ebay Autoteile Hoffmüller, ne Einspritzpumpe neu wird schwierig sein, ebay und ebay Kleinanzeigen immer mal durch schmöckern und die dann nach Chemnitz zum einstellen schicken, denn selbst wenn sie vor 30 Jahren neu war, sind die Federn usw. lahm, weil sie immer auf einer Stellung dagestanden hat...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zu deinen Ursachen-Fragen mit deinen Wirkungsbeschreibungen kann ich leider nichts sagen. Aber Luftundichtigkeiten am BV3 sind nichts seltenes. Das kann man selbst recht gut reparieren. Komplette Dichtsätze gibt es bei www.IFA-Teile.de. Einfach mal die Frau Heise anrufen und fragen.


    Die Einspritzpumpe würde ich beim Bosch-Dienst abgeben. Die können eigentlich auch Einspritzdüsen einstellen.


    Sechs Fragen und nur eine Antwort ...

  • Hi Erzkutscher,


    bin nur kurz hier, deshalb kann ich nicht alles durchlesen usw. Nur soviel, wenn der BV3 süft, bestelle dir einen neuen Dichtsatz und alles wird gut.


    Den auseinander zu bauen ist kein Hexenwerk, schön säubern die Gummis einfetten (extra Fett mit Graphit) und zusammen bauen.


    Dann das erste mal vorsichtig bremsen, die Bremswirkung ist um ein vielfaches besser. (war bei mir so)


    Habe auch ein paar Bilder irgendwo, wenn du sie brauchst, kann ich sie dir senden.


    Bei mir hält die Luft ca. 7 Tage



    Einspritzpumpe und Düsen bin ich nicht der Fachmann...


    also ran an die Arbeit... :P


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Aaaahh...
    Ich sehe die Herren sind fertig mit Koffer packen. Außer Ronny, der hatte keine Zeit - sucht noch seinen Kuschel-Teddy... oder musste noch ne Kiste Bier holen... :D :D


    Jedenfalls danke für die Tipps!!!


    Hatte mal online in Ludwigsfelde einen Ölfilter bestellt und mich gewundert, wieso keiner reagiert. Aber jetzt ergibt das einen Sinn...


    @ maffi:


    zur Einspritzpumpe...


    Siehste, so weit hätte ich gar nicht gedacht. Ich hatte vor, Pumpe und Düsen aus meinem Zweit- und Schlacht-W50 überholen zu lassen und mir fertig ins Regal zu legen. Aber das lasse ich dann lieber, da ja mein Erst- und Fahr-W50 erst relativ lückenlos nachweisbare 100000 km gelaufen ist.


    Danke euch!

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • Moin,
    naja "erst" 100000km... die Motoren haben damals nicht so lange gehalten wie die heutigen Motoren. Es ist in der Tat das Beste, wenn du eine andere Pumpe brauchst, eine gute Gebrauchte beim Boschdienst überholen zu lassen, denn die "neuen" Pumpen liegen auch schon ewig rum, wie Maffi schon gesagt hat. Allerdings ist es unsinnig sich eine Pumpe zurechtmachen zu lassen um sie dann ins Regal zu legen. Im dümmsten Fall funktioniert sie nach 3 Jahren nicht mehr wenn du sie aus dem Regal nimmst.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe auch eine Frage zur Thematik Bremse:


    Ist es notwendig den Bv3F irgendwie einzustellen (vielleicht um den Druckpunkt der Bremse zu verlagern) oder ähnliches? Gibt es eventuell ein Maß wie weit das Gestänge der Fußbremse eingeschraubt wird?


    Vielen Dank, Kai.

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.