Reparatur Kühler W50

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen kaputten Kühler zum Schlosser zur Reparatur gebracht. Der Kühlwassereintrittsstutzen ist undicht wegen der hart gewordenen Gummimuffe. Er ist sich etwas unsicher wegen des Lötens: Hart- oder Weichlöten? Hat da jemand Erfahrungen. Material ist Messing. Er will ja verständlicher Weise auch nichts kaputt machen.


    Ich habe noch einen 2., schon einmal reparierten Kühler liegen. Aber aus Stahl. Die Lamellen sind etwas verrostet. Ich will den nun mit Rostumwandler einsprühen und dann hauchdünn mit schwarzer Farnbe aus der Spraydose einsprühen. Hat da evtl. jemand Erfahrungen, wie man das am besten macht?


    Schon mal Danke für Eure guten Tipps.


    VG - Rainer.

  • Wir haben neulich einen Kühler komplett machen lassen: neues Netz und Stutzen neu eingelötet. Die Kühlerbaufirma hat den Stutzen hart eingelötet, also mit 'goldener Naht'.

  • Ich würde das einen machen lassen der das kann.
    In Potsdam gibts eine Firma die das kann, die haben das schon zu Zeiten der DDr gemacht und wissen wie man das lötet... Am Ende muss man aber sehen ob der Stutzen der Einzige "Fehler" des Kühlers ist... sonst ist es überlegenswert ein Ersatzteil zu besorgen... Ein Fachmann kann das beurteilen. Als ich mit meinem damals dort war riet er von der Reparatur ab... weil mehr als nur der Stutzen ab war. ( Zugesetzte Kapilaren und fortgeschrittene Korrosion, er hätte auch einen neuen Kühlereinsatz gebaut, da war die Ersatzbeschaffung aber billiger.

  • moin Rainer,


    hab gerade hier bei meinen 3 Kühlern nachgesehen, das sind alles Messingkühler und weich gelötet...wenn er den Stutzen jetzt hart lötet, kann's passieren, daß durch den Wärmeeintrag die Steigrohre undicht werden bzw. deren Lötstellen...ich hab' früher schon Kleinigkeiten an Barkas und W50 Kühlern gelötet aus der Not heraus, da brauchst halt etwas Fingerspitzengefühl wegen der Wärme, aber es ist machbar...hat zwar nicht immer auf Anhieb geklappt,aber im Endeffekt ging's dann doch...wünsche euch viel erfolg bei der Reparatur =)


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Wenn der Kühler aus Stahlblech ist kann hart gelötet werden. Ist er aus Messing dann nur wich löten. Bei Messingkühler wir beim ansetzen der Flamme nicht nur der Lötdraht schmelzen, sondern auch der Kühler.

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps.


    @ maffi: Ich habe gerade mit meinem Schlosser gesprochen. Er lötet weich. Allerdings mit nem normalen 500W- Lötkolben. Aber ist ne Fachfirma, die mich noch nie enttäuscht hat. Ich denke also, die wissen, was sie tun.


    Hier noch 3 Bilder meines "Eisenkühlers". Wie gesagt, der wurde schon mal repariert. Zwei Steigrohre wurden wohl zugeschweisst, weil undicht. Sollte aber auf die Kühlwirkung keinen größeren Einfluss haben, oder? Den nehme ich übers Wochenende mit in die Werkstatt und werde mal versuchen, den "abzudrücken". Habe mir noch Kontrastflüssigkeit und ne UV- Lampe besorgt. Kann nicht schaden.


    Was haltet ihr sonst vom Zustand?


    VG - Rainer.

    Dateien

    • Kühler 1.JPG

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    • Kühler 2.JPG

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    • Kühler 3.JPG

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  • Ahsooo, ist ein Eisenkühler, sorry...


    Zum Zustand, ja was willst da sagen, sieht in den gezeigten Ecken nicht so toll aus, aber das Aussehen ist ja zweitrangig...Drück' ihn ab und du weißt dann, ob er funktioniert...das ist das wichtigste...ansonsten ordentlich auspusten zwischen den Lamellen, innen spülen und fertig...reingucken kann ja eh keiner ;)


    viele Grüße


    maffi


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    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ich habe 2: den Originalen aus Messing. Der ist zum Löten. Den aus Eisen habe ich vorgestern bekommen. Den prüfe ich am WE auf Dichtigkeit. Wenn die allerdings den alten aus Messing wieder hin bekommen, baue ich den wieder ein. Der andere ist dann Reserve.

  • Hallo
    Habe gerade erst euer Forum gefunden.Ich arbeite seit 30 Jahren als Kühlerklempner und habe w50 Kühler oft repariert und auch neu gebaut. Natürlich den Stutzen weich einlöten, weil es sonst passieren kann, das Du die Einlötnaht oder noch schlimmer den Endboden beim Hartlöten mit auflötest.
    Gutes gelingen


    mfg
    Rainer

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.