Hallo,
heute hab ich ein bisschen eingekaufen und seitdem muss ich keinen Angst von Kavitation bei L60 haben.
Gruß Jirka
Hallo,
heute hab ich ein bisschen eingekaufen und seitdem muss ich keinen Angst von Kavitation bei L60 haben.
Gruß Jirka
Jirka, auch ein Grund für die starke Kravitation sind die gelben Dichtungen für die Laufbuchsen gewesen. Das hat man in der Entwicklungsabteilung schnell festgestellt und es gab dort eine Nachentwicklung. Die Schwarzen auf der Wasserseite und die Roten auf der Ölseite. Ludwigsfelde hat diese Dichtungen leider nicht.
einstein
Hallo Volker,
vielen dank für die Info. und ich hab einen Zauber gesagt und dann in tiefe meinen Ersatzlager gegraben und bingo, rote Dichtungsringe sind am Welt. Interessant ist das waren schon an W50 benutzt und stammen aus kompletten Motordichtungssatz IFA W50.
Gruß Jirka
Hallo,
heute hab ich wieder ein bisschen geschraubt an der Volvomotor und das ist Umbau an Ausführung ohne LKK. Zweiter Motor bleibt mit LKK und mal sehe ich welcher wird passen ins W50.
Gruß Jirka
Hallo,
heute hab ich renovierte Ölwanne eingeschraubt und dann hab ich abgeschraubt alles was muss anders herstellen zum Einbau in die W50. Auch die vordere Motorträger werden umbauen.
Gruß Jirka
Hallo.
@Jirka: Mutiges Projekt, bin gespannt wie es weiter geht.
Bei mir IFA L60:
Neue Pläne für nächstes Jahr geschmiedet. Eine Motor-GR wird angestrebt, weil Angst vor Totalzerstörung tritt jetzt schon überall Öl aus, im Abgaskrümmer, an der Zylinderkopfdichtung usw.....
Er startet mit zwei alten Autobatterien ohne Probleme.
Die Batterien hatte ich aus meinen PKW´s ausgebaut, weil die jetzt gerade so noch das Auto starten.
Erst mal Teile besorgen....
Welche Sorte Zylinderkopfdichtung nehmt Ihr? Sicherheitshalber die mit der größten Schichtdicke?
Von SOLIMPLEX der Kolben/Zylinderlaufbuchsensatz...., taugt das was in Sachen Maßgenauigkeit?
Gruß Alex.
Alles anzeigenBei mir IFA L60:
Neue Pläne für nächstes Jahr geschmiedet. Eine Motor-GR wird angestrebt, weil Angst vor Totalzerstörung tritt jetzt schon überall Öl aus, im Abgaskrümmer, an der Zylinderkopfdichtung usw.....
Er startet mit zwei alten Autobatterien ohne Probleme.
Die Batterien hatte ich aus meinen PKW´s ausgebaut, weil die jetzt gerade so noch das Auto starten.
Erst mal Teile besorgen....
Welche Sorte Zylinderkopfdichtung nehmt Ihr? Sicherheitshalber die mit der größten Schichtdicke?
Von SOLIMPLEX der Kolben/Zylinderlaufbuchsensatz...., taugt das was in Sachen Maßgenauigkeit?
Gruß Alex.
Kopfdichtungen kannst du vonm Solimpex kaufen... die sind ok.. das sind 1,3 mm
habe ich auch...
ansonsten von Federn Osswald.. der hat noch 1,4 in der Bucht... das sind die orginal Franzossen...
Hallo Alex,
ja dieser Projekt Volvomaschine macht mir fast Kopfschmerzen weil ist das technisch nicht einfach und finanziell auch. Aber ich muss kämpfen und ich hoffe dass ende wird gut.
Zum meine GR am Motor L60 hab ich schon alles gekauft und zum Glück rechtzeitig, weil in Ludwigsfelde waren noch Französische Kopfblechdichtungen zum haben. Kolbensatz L60 habe ich von Mahle und einzige gute alternative sehe ich in Kolbenschmitt.
Gruß Jirka
Ja mit zwei ruinirten 45er Batterien sprang mein Valmet auch noch an (4 Zylinder Volvo Turbodiesel 120PS)
Hab die dann erneuert da der eine Batteriepol schon fast weg war
Und was die Abdichtung anbelangt,bin ich an meinem Schönebecker Motor auch dran(Ölwanne)
Erst sollte die Dichtung 7 Euro kosten,bestellt mal Nach Anruf ob schon da 49 Nee dann nichtmehr.
Klebs dann ein und fertig...
Die Blechdichtungen hatte mein L60 auch verbaut,hab dann erneuert auf die von Solimpex