Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Habe am WE doch einiges am LKW geschafft, trotz Streß an Haus, Hof und Garten. Was sein muss, muss sein.


    Also 1. Stoßstange für Reserverad angepasst. Diese wird wahrscheinlich diese Woche fertig gestellt. Ein Problem hab ich dabei festgestellt. Die Abschleppkupplung wird vom Rad verdeckt. Wie haben das die anderen mit Rad vorn dran gelöst?


    Wenn ich im Sand stecke, möchte ich das Seil ungern an der Stoßstange befestigen, auch wenn diese sehr stabil ist/wird. Das Problem was ich dabei sehe, die original Kupplung ist ja direkt am Rahmen, die neue wäre dann etwas unterhalb und es würde immer ein Drehmoment wirken. Habe Angst das ich mir im Falle eines Falles die Ganze Front zerwürge. Steffen (Wüstendiesel) Hast du deinen schon mal geschleppt? Du hast die Kupplung ja an der Stoßstange...



    2. Einschubtreppe unter Koffer auf der Rechten Seite fertig gestellt. Funzt einwandfrei und sieht auch gut aus. :D


    Leider kann ich momentan noch keine Bilder einstellen, da sich die Telekom bis Freitag Zeit lässt...


    Also Bilder folgen...


  • meine zugvorrichtung am L60 ist nur bedigt höhenverstellbar.


    Ist auch nur für die Kipperfraktion (mehr Ladung tiefer,weniger höher) :D :D
    Kann aber auch ohne den Unterfahrschutz abzubauen abgeschraubt werden.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Mensch Chrischi, willkommen im Club, meiner hatte auch so einen Hüftschaden. Hab die hinteren Federn ausgebaut und zu Federn Bischoff nach Staßfurt gebracht, nächsten Tag dann wieder abgeholt. Neu Aufgesprengt und neue Buchsen, neues Fett und neu lackiert. Hat mich 80€ pro Stück gekostet. Top Arbeit und der Gute steht jetzt wieder gerade und hängt hinten auch nicht mehr.


    hey,ich hab eben mal gestöbert bei federn bischoff.die scheinen das echt zu können.anfahrt hätte ich 175km aber ich denke nen postpacket kostet bei dem gewicht bald das gleiche.hatt jemand nen gewicht pro feder zur hand so ungefähr?!hab die mit den zusatzfedern oben drauf.
    noch ne andere frage.wie habt ihr ihn denn angehoben?2 stockwinden unter den rahmen und hochdrehen ist wohl am einfachsten.haben müsst man bloss welche ;(

  • moins chrischi,


    ich glaube,ein Federpaket wiegt so um die 130kg...


    du kannst den Ludwig ja auch über die Achse hoch genug anheben,Paletten am Rahmenende unterstapeln und und den Wagenheber wieder ablassen...so sollte das ganze gut stehen und du kannst dich beruhigt ans Federbriden abschrauben machen ;)


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Chrischi,


    ja die haben auch zu DDR Zeiten schon die Federn gebaut. Der Kollege dort sagte mir am besten mit dem Fzg hin kommen. dann basteln sie so lange bis das Auto komplett grade steht. Kostet dann aber halt die Montage bzw. Demontage.


    Ich weiß jetzt nicht wie schwer die Feder ist, aber ich weiß das sie verdammt weh tun kann. Hab mir beim rausheben aus dem Hänger mit nem Kumpel nen Laistenbruch zugezogen... Man kann sie zu zweit gerade so tragen. Hab meine in ner befreundeten LKW Bude auf der Grube mit nem Hydraulikheber ausgebaut. Das ging super.


    Na dann mal viel Spaß beim Schrauben. Bei mir waren alle Verschraubungen super gängig :D . Ist ne schwere Arbeit aber es lohnt sich.

  • ja die haben auch zu DDR Zeiten schon die Federn gebaut. Der Kollege dort sagte mir am besten mit dem Fzg hin kommen. dann basteln sie so lange bis das Auto komplett grade steht. Kostet dann aber halt die Montage bzw. Demontage.


    hallo christian, hast du da im federwerk einen ansprechpartner? vielleicht lohnt es sich wenn ich mich mit dem auto direkt aus berlin auf den weg mache, bevor ich mich hier rumquäle. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hey Steffen,


    ruf da einfach mal an. Hab den Namen nicht mehr parat. Die sind super nett. Und Arthurs Auto kannten sie auch. Evtl. hat er einen Namen von dem Kollegen?


    Die Federn macht nur einer wenn ich das damals richtig mitbekommen hab.


    Ferdern Bischoff in Staßfurt.

  • Heute gabs neue Batts,prima Werkbank zum Wischermotor testen/umbauen.
    Was ist das bloß für ein Zeugs da dran gewesen(fürn Raketenträger geräuschgedämmt 8o )?
    Erstmal abgebaut den Kram der da nicht rangehört.und siehe da das Ding funktioniert wie immer.(Motor war nicht origonol)
    Hütte aufgeräumt,Schmierdienst.WE ist wieder Wettkampf für den Guten.

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • 2 Nagelneue H 4 Scheinwerfer vom Trabant aus meiner Teile Sammlung verbaut. Die passen super vom Trabi am L 60. :tongue: Und oh Wunder 8o , der vor bestimmt 6 Wochen bestellte L 60 Luftfilter ist nun auch da. Wurde auch heute noch verbaut :D Dafür mit 39 Euro incl. Versand sehr günstig. Ludwigsfelde wollte 64 €.

Dein IFA Projekt

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