Maffi, es gibt kompl. Pakete von elektrische Fußbodenheizungen. Da werden wir schon das passende finden.
Heute CB Funk verbaut, Radio mit 4 Lautsprechern angefangen und Wasserkanister zum Hände waschen ist an seinem Platz.
Maffi, es gibt kompl. Pakete von elektrische Fußbodenheizungen. Da werden wir schon das passende finden.
Heute CB Funk verbaut, Radio mit 4 Lautsprechern angefangen und Wasserkanister zum Hände waschen ist an seinem Platz.
Zum Thema Fussbodenheizung: Nur 0,4mm Stark und diese hier wird in der Beschreibung auch unter dem Laminat verlegt.
Gibt auch 12 V Varianten von Paroli
Meine ich doch 0,4 mm. dicke Folie.
Nun davon abgesehen, das viel Wärme ... am Ende viel Strom heißt.... aber darüber muss man ja hier nicht streiten, denn der Verwender der Heizung wird sich schon überlegt haben woher er die Energie nimmt.
Andere Überlegung:
Warum legt man diese Superdünnen Heizungen, denn zwingend in den Fußboden? Weil Sie als Fußbodenheizung verkauft werden?
Wäre es nicht günstiger so eine Heizung in die Seitenwand zu verlagern? Hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass man auf die Siebdruckplatten einen guten in sich geschlossenen Kunstoffbelag legen kann. Es gibt da inzwischen echt gute Beläge, haben wir jetzt erst im Haus eingebaut. Das fühlt sich wie Echt unter den Füßen an mit Struktur und allem, ist "warm" weil Kunststoff ja gut isoliert und nicht so glatt und Feuchtigkeitsempfindlich wie Laminat und es verarbeitet sich auf der kleinen Fläche besser.
In der Wand wird die Heizfolie außerdem nicht mit einer relativ dicken Laminatplatte belegt, sondern mit weitaus dünnerem Wärmedurchlässigerem Material ... und an die Wand wirst nichts nageln? Es gibt doch so dünne Metallspiegel, wenn man so einen Spiegel sowieso irgendwo anbauen will -kann eine Heizung der Art dahinter sicher gut sein, beschlägt der Spiegel nicht mehr...
Naja, ich würde über den Einbauort der Heizmatten nochmal nachdenken.
5m² der 160W Folie = 5x160W = 800W Heizleistung (Wärmeleistung) das sind bei 12V gut 67 Ampere. Heißt das ist definitiv nichts für Batteriebetrieb.
Bei Netzstrom oder via Notstromer sind es 3,5A, das hört sich erst mal moderat an. Doch viele Campingplätze stellen max. 4A bis 6A zur Verfügung, oft müssen sich mehrere Fahrzeuge einen Anschluss teilen ... kann dann schnell eng werden, gut wenn man nicht nur die gesamte Leistung via Thermostat regeln könnte, sondern auch die Gesamtleistungsaufnahme in Stufen z.B. 400 / 800 / 1200 Watt begrenzbar wäre.
Ein "mehr" an Wärmeleistung ist mit den Teilen nicht zu machen, 160W/m² sind heißt 160Watt an Strom werden in Wärme umgesetzt, mehr Wärmebedarf zieht auch in gleichem Maße Strombedarf nach sich. Weißt ja... Ernergieerhaltungssatz ... Betreibst Du das aber mit dem Notstrommer wirst Du für die 160 Watt "Stromwärmeenergie" mehr als doppelt soviel "Benzinenergie" aufwenden müssen. Denn beim Betrieb des Generators mit einem Verbrennungsmotor hat man bereits durch den niedrigen Wirkungsgrad des Motors viele Verluste nur knapp 30% der eingesetzten Energie werden in Bewegungsenergie umgesetzt, welche in Strom gewandelt werden kann .... der Rest geht als Wärme und Reibung verloren...
Frage ist wie hoch ist der Wärmebedarf. Wärmebedarf ausrechnen
Um die Temperatur eines Raumes von etwa 15m³ um 15°C ggÜ der Außentemperatur anzuheben, braucht es etwa 1000Watt. Ich würde so einen LAK trotz Isolierung eher mit einem Zelt -als einem Altbau gleichsetzen...
Es wäre sicher effizienter könnte man die Abwärme des Stromers zum Heizen nutzen.... sind immerhin 70% des Treibstoffes genutzt. Eine solche Stromheizung macht nach meiner Auffassung nur einen Sinn, wenn ein ständiger Stromanschluss gesichert ist und man lange an einem Ort ist. Außerdem würde ich meinen ist eine solche Heizung relativ träge. In Gebäuden die dauerhaft beheizt werden, finde ich FB-Heizungen super... In Räumen die nicht "durchgeheizt" werden, sondern für eine kurze Zeit, relativ schnell warm werden sollen finde ich die Heizungsart ungeeignet..... (ICH finde das, kann ja jeder machen wie er mag und will keinem was aus oder einreden ... will es halt nur mal zu bedenken geben)
Nach dem parken und Strom anschließen wird es sicher recht angenehm an den (Bar)Füßen ... der Rest des Raumes wird noch kalt bleiben.
Ich persönlich habe für den Fall das es Kalt ist und eine fester Stromanschluss vorhanden, einen elektrischen Heizlüfter dabei. Dessen Heizleistung ist stufenlos bis 2000 Watt einstellbar, heißt wenn die Sicherung des Platzes nur 500Watt erlaubt dreh ich den auf 500W. Durch den Ventilator ist der Raum ruckzuck warm und im Sommer kann man auch mal "Zwangslüften".
Im Gesamtvergleich... Gerätekosten, Einbauaufwand, Effizienz, Nutzungshäufigkeit... wäre die E-FB-Heizung nicht mein Favorit. Wenn ich irgendwann mal über eine feste Heizung nachdenken sollte... wird es eine Gasheizung (Truma E2400), bisher war der Bedarf nicht vorhanden...., aber dann wäre es hinten schon warm, wenn die Handbremse angezogen ist...
Der Einsatz ist eher für den Campingplatz mit Strom aus der Steckdose gedacht. Im mobilen Einsatz mit Standplatz in der Pampa eher nicht, das ist klar.
Mit einbauen würde ich z.B. die 0,4 mm starke Folie trotzdem. Angedacht nur auf den Laufwegen, im Fußraum der Sitzgruppe und dem 1/2 oder 1 m2 im Bad.
Die Fußbodenheizung kann natürlich als einzel Heizung nicht herhalten. Eher ergänzend neben einer z.B. Truma Combi D 6.
oder die russische Diesel oder Gasheizung 12 V / 24 V zum Top Preis. Man ließt in diversen Foren, dass die gut laufen.
Hi,
der Link zu den Dieselheizungen ist echt interessant.