Habe heute meinen 40 Jahre alten Hauptbremszylinder gewechselt, da dieser keine Funktion mehr hatte. Zuerst musste ich mir Baufreiheit schaffen und habe Seitenkisten, Sandbleche und Luftkessel abgebaut. Nachdem ich den defekten HBZ abgeschraubt habe, habe ich diesen zerlegt um zu sehen, was es war. Als erstes fiel mir auf, das dort, wo der Stößel vom BV-3 reingeht ein Rostansatz vorhanden war. Bei der Demontage sah ich dann die Ursache für den Totalausfall. Sämtliche Gummimanschetten waren verschoben, nicht auf ihren angestammten Platz, wie kann so etwas passieren?
Ein neuer HBZ wurde verbaut, hatte ich bei Car-Portal geordert. Zur Kontrolle auch gleich mal zerlegt, war aber alles blitzeblank wie neu und nur Neuteile verbaut. Habe dann Manschetten ein wenig mit Glyzerin eingefettet und wieder alles zusammen gebaut. Anschließend den HBZ eingebaut. Am Anfang gab es noch eine kleine Undichtigkeit am Überwurf einer Leitung, konnte ich aber nachziehen und dann war es dicht.
Nachdem alles eingebaut war, und Bremsflüssigkeit aufgefüllt war, begann ich ca. 100 mal zu bremsen um zu sehen ob alles dicht ist. Sah gut aus und blieb trocken. Dann ein paar Runden gedreht und immer wieder gebremst, hielt alles dicht. Nur Luft ist noch im System, da ich noch nicht Entlüftet habe, mir fehlte der zweite Mann, oder eine einsprechender Deckel um mit Druckluft um den nötigen Bremsdruck auf das System zu bringen.