Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

• Hallo zusammen,

allen ein schönes Osterfest.

Bei mir war der Osterhase schon fleißig. Hatte eigentlich vor, die Feiertag schön mit meiner Frau zu verbringen. Aber dann kam alles anders...

Es hat sich aber angekündigt. Er hat schon immer mal oben rausgespuckt. Naja die neue ist drauf. Ventile muss ich noch einstellen. Beim spülen des Wasserkreislauf ist aufgefallen, das die Schläuche knochenhart sind also mach ich die jetzt auch noch neu.

Frohe Ostern

Variant e

• Hallo,

heute mal allgemeine Wartungsarbeiten durchgeführt und auch mal die Kreuzgelenke der Vorderachse mal abgeschmiert.

Schöne Ostern

Jörg

• Hallo Franz,

das ging bei mir ganz einfach und schnell. Hat nur ca. 45 min gedauert. Ich hab das Fahrzeug so aufgebockt dass die Räder frei drehen und die Lenkung nach beiden Seiten bis zum Anschlag freigängig ist. An den Kreuzgelenken sind auf jeder Seite 2 mal 4 St Imbusschrauben drin. Glaube 4 mm Imbus. Die einfach rausdrehen. Ging ganz leicht. Aber vorher mit der Drahtbürste die Schraube und darum schön sauber machen. Dan einen Schmiernippel reingeschraubt. Da hab ich einen geraden und einen abgewinkelten genommen. Je nachdem wie Mann mit der Fettpresse besser ran kommt. Dan mit der Fettpresse nur ganz leicht gedrückt. Max 1 Hub oder weniger. Je nach der menge Fett die noch drin ist. Auf keinen Fall mit Gewalt das Fett reinpressen. Eigentlich nur mit Gefühl etwas nachfüllen. Danach die Schrauben wieder reindrehen.

Gruß Jörg

• Danke Jörg,

hab es zu hause mit einer handelsüblichen Fettpresse probiert und nichts hineinbekomme!

Ich habe allerdings die Vorderachse nicht aufgebock.

Es hat mich halt stutzig gemacht, dass ich in keinen Schmiernippel etwas hineindrücken konnte.

Selbst bei einem Kurzbesuch in der Werkstatt ging mit einer Druckluftfettpresse nichts!

Jetzt werde ich es nochmals mit aufgebockter Achse probieren.

Viele Grüße

Franz

• Hallo Franz,

ich denke wenn Du da kein Fett reinbekommen hast waren die Gelenke voll. Mir hat mal Jemand gesagt dass Man das Fett auf keinen Fall mit Gewalt reindrücken soll. Weil sonst die Dichtungen beschädigt werden könnten.

Gruß Jörg

• Das Problem beim abschmieren der verstärkten Kreuzgelenke ( Imbusschrauben) vorn ist bekannt. Es ist nicht ganz so wie Jörg es gesagt bekommen hat. Wenn man kein Fett mit einer Druckluftpresse rein bekommt, muss man mit einer Handpresse , am besten mit zwei Mann, so einen starken Druck auf bauen bis es förmlich knallt. Das Fett in den Kreuzgelenken ist vollkommen durch geharzt und fest. Und ja, wenn dann endlich was rein geht, so lange , bis das alte Fett raus gedrückt wird. In den seltensten fällen, wird dann eine Dichtung der Nadellager defekt.

Gruß Olaf

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt