Ich habe heute einen Besuch beim Pumpenpapst gemacht.
Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?
-
-
Hallo Zusammen,
ich war heut auch fleißig und habe nahezu alle Anbauteile am Fahrerhaus demontiert und habe erste Versuche mit dem Schleifen gemacht.
-
Nimm die Scheiben raus. Oft haste unter den Dichtungen Rost.
-
-
Renato,
Du ziehst ja noch wie zu DDR Zeiten die Radbolzen lang. Radkreuz und Rohr !!!!
360 nm sind nicht viel. Du wirst Dich erschrecken wenn Du ein Drehmomentenschlüssel nimmst und mit 360 NM anziehst, wie wenig das ist.
Gruß Olaf
-
Renato,
Du ziehst ja noch wie zu DDR Zeiten die Radbolzen lang. Radkreuz und Rohr !!!!
360 nm sind nicht viel. Du wirst Dich erschrecken wenn Du ein Drehmomentenschlüssel nimmst und mit 360 NM anziehst, wie wenig das ist.
Gruß Olaf
Ich habe das heute auch wieder so gemacht, mit einem schönen langen Rohr auf dem Radkreuz.
-
Renato, was hast du vor? Willst auf 6 VD umbauen oder Turbo?
-
Keine Sorge, ich ziehe die Räder ja nicht an, sondern habe abmontiert.
Motor wird jetzt ausgebaut um den Zustand zu checken, der läuft eigentlich noch sehr gut. Der ist jetzt 40 Jahre alt und war noch nie offen. 140.000 km sind jetzt erreicht, da will ich einfach wissen wie es im Motor aussieht. Danach kommt dann die Optimierung dran.
-
140000 km ohne Theater, ist ne schöne Leistung. Nimmst die Köpfe und Blöcke runter und Schaust dir die Lagerschalen an? Was meinst du mit Optimierung?
-
Ich war neulich beim Dieselpapst Schöll und da haben wir bestimmte Maßnahmen zur Optimierung für den Motor durchgesprochen, davon werde ich dann auch berichten, wenn ich damit beginne. Als erstes ist natürlich der Zustand des Motors entscheiden, bevor optimiert wird und nach 40 Jahren sollte man da vielleicht mal nachschauen. Der Motor läuft einwandfrei, hat super Öldruck und Kompression, macht keinerlei befremdliche Geräusche, springt super an bei Kälte und Wärme. Könnte sein, das der Motor so nochmal 40 Jahre und 140.000 km hält, kann aber auch sein, das sich im Inneren ein anderes Bild zeigt?
Um den Motor besser "untersuchen2 zu können baue ich ihn aus, habe keine Lust, gefühlte 5.000 mal ein und auszusteigen um am Motor unter beengten Platzverhältnissen zu schrauben.
Wenn der Motor ausgebaut ist, werde ich ihn zerlegen und checken, werde ich darüber berichten.
Optimierung geht ja noch einiges an einem originalen Motor vom IFA LKW W50, so kann die Einspritzpumpe mit anderen Bauteilen, Einstellungen usw. optimiert werden, daran arbeitet Herr Schöll, es gab wohl Pumpenelemente, die bessere waren wie die von der Stange, aber eben selten und er möchte probieren, das wir die bekommen. Desweiteren werden Änderungen and der Luftzufuhr, Auspuffanlage usw. vorgenommen, aber das ist erst der nächste Schritt, nach der Motorrevision. Ziel ist es den Motor so zu optimieren, das eine möglichst hohe verträgliche Motorleistung erreicht wird, mit relativ einfachen Mitteln und das ganze standfest und ohne zu Lasten des Verschleißes des Motors.
Zusätzlich soll alles so gemacht werden, das bei einer möglichen Panne weit weg in der Pampa jederzeit eine einfache Reparatur möglich ist um zurück zu kommen.
Ich werde natürlich über alles berichten, damit Interessierte das nachvollziehen können.
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt