Alles anzeigenZwischenstand Motorüberholung IFA LKW W50.
Habe meine Motor jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten zerlegt.
Der optische Check brachte kaum Verschleiß, Messungen stehen noch aus und erfolgen demnächst.
Fazit, der Motor wäre wahrscheinlich noch einige Jahre ohne Probleme gelaufen.
Keine verschlossenen Lager, keine undichten Simmerringe oder Dichtungen. Gummiringe an den Laufbuchsen alle noch intakt und weich. Hohnspuren in den Laufbuchsen noch sichtbar. Keinerlei Rost Schlamm im Motor. Keine Risse im Kopf.
Motor Baujahr 1981 mit 140.000 km. Habe den vor 20 Jahren mit 5.000 km aus NVA Beständen übernommen und damals sofort alle Öle und Betriebsflüssigkeiten, Kühlmittel etc. ausgetauscht.
Man sieht also, wenn solch ein Motor immer regelmäßig gepflegt und gewartet wird laufen die Motoren ewig.
Moin,
das hatten wir ja schon öfter. Ich bin der Meinung das die meisten Probleme mit dem 4VD auf Fehlbedienung und Wartungsmängel beruhen.
Der Motor sieht sauber Durchkonstruiert aus und ist aus dem vollen Geschnitzt. Warum soll der denn nicht 10000h oder 500000km laufen. Im Reiseauto mehr, beim LPG Trecker halt weniger.
Bei meiner Schwedentour diesen Sommer musste ich auf 5600km nicht mal Öl auffüllen.Einziger Schaden am Auto eine gebrochene Tachowelle.
Gruß Reinhard
Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?
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Heute habe ich angefangen die Vorderfedern zu tauschen. Die alten Federpaket sind noch gut, aber ich habe mir jetzt welche mit leichten Änderungen anfertigen lassen.
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Auch bei der Motorüberholung geht es weiter. Vermessung und Verwirrung der neuen Bauteile. IMG_20210807_114413.jpg
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Willst neu machen? Du sagtest das alles noch Top aussieht sogar mit Hohnspuren. Naja warum nicht. Falls du Kolben und Buchsen aus China nimmst, mess mal die Buchsen. Ich hab mich da angeschissen die schlimmste war 1 zehntel Oval !! Die hab ich zurück geschickt. Original DDR Qualität ist schwer zu bekommen. Es sind gerade Mahle Kolben u. Buchsen bei ebay drin.
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Ja ich mache alles neu, obwohl alles noch tip top ist. Aber ich baue nichts Altes wieder ein. Habe AP Buchsen keine chinesischen, hätte auch DDR Buchsen bekommen können habe selber auch noch zwei neue DDR Buchsen und Kolben, Die AP sind Teflon beschichtet. Einige Kollegen hier fahren die schon eine Weile und sind zufrieden.
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Hallo Zusammen,
gestern hat mich mein Schrauber-Freund Alex angerufen und mich gebeten ihm mal beim Reifenwechsel zu helfen und ich soll mal mit der Pritsche vorbei kommen.
Auf dem Hof sah ich dann auch warum. Einen K700 Reifen von der Felge zu ziehen ist dann auch eine Arbeit die zu dritt am besten von der Hand geht und das Aufladen war mit dem Kran dann auch einfacher also von Hand
Grüße
Volker -
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Noch ein paar Kleinigkeiten , dann kann er wieder Zugelassen werden .
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Heute habe ich Schmutzfänger hinten und Begrenzungsleuchten montiert , habe die Abdeckkappen von einen alten BMW X5 Scheibenwischer auf die Wischerarme W50 gesteckt und passen .
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Noch Vorspur einstellen 2- 4 mm ,Auspuffrohr tauschen ,ein wenig Farbe u noch abschmieren ,dann ist Fertig