Ja es sind 12 Lagen.
Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?
-
-
Moin , ich hab HLP 22 drin . Grüße Thomas
Mahlzeit IFA Freunde, mein Lenkgetriebe macht seid ein paar Tagen komische Geräusche, das hört sich fast so an wie ein LO in Fahrt, also dieses jauelnde Lüftergeräusch so zu sagen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Frisches Öl habe ich erst im Frühjahr aufgefüllt und den Filter ausgewaschen. Das Öl sieht auch normal aus, es schäumt auch nicht im Behälter und dicht ist auch alles.
-
Was ist für Öl drin?
-
Da muss ich mal nachschauen, ich glaube es ist HLP 46
-
könnte etwas zu dickflüssig sein
-
Ich habe letztes Jahr meine Zylinderkopfdichtung gewechselt,
Jetzt ist die Kopfdichtung nach ca 1000 km wieder gekommen.
Also alles wieder runter.
Beim reinigen der Köpfe sind mir Risse zwischen den Ventilen aufgefallen, wenn ich ein Stahl Lineal auf die Köpfe lege sieht man das sie versorgen sind.IMG_20211007_174250.jpg
-
Ich habe dann beim Motor Instandsetzung angerufen wegen Zylinderkopf schleifen lassen.
Dort sagte mir dann, wenn die Köpfe Risse haben das sie dann hin sind.
Was meint ihr, brauche ich neue Köpfe ?
-
IFA LKW W50 Vorderfeder Fahrerseite gewechselt. Heute die erste neu angefertigte Vorderfeder am W50 gewechselt. Die alten Federn sind noch gut, habe mir aber neue auf mein Fahrzeug angepasste Federn anfertigen lassen und eingebaut.
Das Ganze muss ich noch einmal auf der Beifahrerseite bewerkstelligen.
Allein immer eine schwere und sehr fummlige Arbeit.
Was genau heißt angepasst und mit welchen Kosten kann man dafür rechnen, wenn ich fragen darf. Bei mir sind auch einige Lagen gebrochen und ich suche eine Federschmiede, der ich vertrauen kann...
Gruß, J
-
Ich habe dann beim Motor Instandsetzung angerufen wegen Zylinderkopf schleifen lassen.
Dort sagte mir dann, wenn die Köpfe Risse haben das sie dann hin sind.
Was meint ihr, brauche ich neue Köpfe ?
Da kann man erstmal prüfen ob die Risse so tief sind dass Druck zwischen Ein- und Auslass entweicht. Und ob eine Verbindung zum Wassermantel besteht. Solche Risse gibt es bei vielen Fabrikaten und sind meisst unproblematisch.
Gruß Philipp
-
könnte etwas zu dickflüssig sein
Hmm, das HLP 46 hatte ich letzten Winter auch schon drauf, hatte es im Frühjahr nur noch mal gewechselt da ich den Behälter aufarbeiten musste. Da hat er jedenfalls, auch bei Minus Temperaturen nichts von sich gegeben, bis auf das übliche zischen bei vollem Lenkeinschlag. Hoffe nicht das sich das Lenkgetriebe oder die Pumpe verabschiedet. Bis auf das Geräusch, was wie ein LO (Robur) bei Fahrt klingt ist nichts zu spüren, er lenkt ganz normal, die Riemen (im letzten Winter gewechselt) sind auch gespannt.
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt