Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

• Wir haben heut Luft- und Bremsleitungen erneuert und Anleitungen studiert, was wo ran muss.

Ich habe gestrichen, nachdem ich entrostet habe, momentan meine Lieblingsbeschäftigung.
    Der Kleine hat derweil im Fahrerhaus Sicherungen rausgebaut, die nun nicht mehr auffindbar sind und hat dafür ne Rüge kassiert.

Das heisst, wir sind morgen mal wieder im Baumarkt unterwegs.
    Die Batterien sind eingebaut, Magnetventile sind dran, Diesel hat er auch bekommen, morgen wird gestartet, und wir werden sehen, wo was rauspfeift/fehlt etc.

• Gestern hab ich feststellen dass am meinem Kipper ist die Lichtmaschine defekt, also keinen problem, weil ich habe genug Lichtmaschinen am Lager. Aber dann bei andere Lichtmaschine war wieder anderer fehler und mein geduld war am ende. Aber bingo am Lager hätte ich andere Lichtmaschine zb. aus Ford Mondeo und mit perfekte 90 A. Also nach eine Stunde war alles umbauen und ab heute habe ich statt 42 A gute 90 A und alles func. perfekt.

Gruss Jirka

• hallo jirka,

hast du die teilenummer der lichtmaschine aufgeschrieben? was für eine riemenscheibe hast du vorne drauf gemacht?

gruß maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hallo maffi,

diese lichtmaschine stammen aus Ford Mondeo 1,8, 16 V bj. 1995 und es handlet sich um Bosch 14V 90 A made in England. Wenn ich finde einen teilenummer, dann schreibe ich Dir hier. Die riemenscheibe ist original W50, aber ein bisschen umgebaut, weil die welle am Ford lichtmaschine ist kürtze, aber der durchmesser passt.

Gruss Jirka

• hallo jirka, guten morgen...

ich hab' mal in meinem programm nachgeschaut,es gibt fast nur eine 90A lichtmaschine für den ford mondeo :] du mußt deine lima also nicht ausbauen,um eine teilenummer zu suchen...dankeschön für deine mühen.

dann werd' ich mir wohl auch mal so'ne lima suchen,denn dann brauch' ich keine 2.lima für die koffer-batterien einbauen,um diese zu laden bzw. das dann alle 4 batterien ordentlich geladen werden :D

ich wünsche dir und allen anderen hier im forum,ein schönes wochenende

gruß maffi

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• Mahlzeit. Ich bin aus dem Urlaub wieder da und die erste runde gefahren. Die verbaute Dämmung in der Motorhaube und dem Fahrerhaus ist affengeil. Man hört den geilen Klang des Motors und kann sich vernünftig Unterhalten. Das Jaulen der Getriebe ist ach sehr Stark gedämpft. Ich bin echt zufrieden damit. Gruß quecke

Dateien

• P1080893.jpg

(51,72 kB, 567 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080894.jpg

(62,09 kB, 552 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Bin ich Ölich bin ich Fröhlich

• hi quecke,

sag mal,was hast du für die geräuschdämmung für platten genommen? sind diese selbstklebend? was machst du gegen das schwitzwasser unter den matten,denn irgendwo setzt sich doch immer was ab? das sehe ich selber an meinen fuffi,da hatte der vorgänger schon solche laufmatten wie sie in schwimmbädern verwenden werden,reingelegt,daß luft zwischen den bodenblechen und den darüber liegenden matten zirkulieren kann und die feuchtigkeit nicht stehen bleibt...und trotzdem ist's rostig ;(

zu ostzeiten haben wir öfters zeitungspapier auf die bodenbleche gelegt,egal ob im fuffi,wartburg,lada oder trabi...dann durft man nur nicht vergessen,öfters unter die matten zu schauen und die zeitungen zu wechseln :P

gruß maffi

• Hallo maffi
    Suchst Du die Lichmaschine aus Zetec motoren, weil bei diesel motoren kann andere sein.

Hallo an alle,
    und was ich heute geschraubt? Also ich hab beenden alle wartungsarbeiten an meinem neuem Gabelstapler Balkancar Bj 1987 mit erst 1060 B.St. Er ist 2,5 Tonnen mit Perkins Motor und er hat 80 Ps, also perfekt stark. Jetz läuft wie neu und er hilft mir sehr bei meine Projekten.

Gruss Jirka

• Hallo an Alle,

also ich hab im zwischenzeit weiter gebastelt und hab ich zweimal unterboden lackiert in Rostchutzgrundfarbe und heute hab ich gemacht Unterbodenschutz von Würth. Ich hab verbrauch genau 6 kg Unterbodenschutz und morgen will ich noch in blaue farbe das überlackieren.

Gruss Jirka

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt