Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Zitat

    Original von L-60 Quäler
    hab gerade die selbe heizung in der mangel wie sie renato überholt hat ...
    weiß jemand den typ bzw hat nen schaltplan für mich ????
    gruß


    Typ ist die Sirokko 265, müsste ähnlich der 266 sein. Schaltplan habe ich auch nicht, vielleicht gibt es einen im Netz?

  • hi renato,


    das sieht ja richtig gut aus,was du da zelebrierst...warum steckachsen raus?


    dein schnellheber sieht ja super praktisch aus,was ist das für'n teil???hab ich noch nicht zu sehen bekommen...ist ja nicht so'n ewiges gefummel wie mit'm hydraulischen wagenheber...


    du wolltest doch nicht allen ernstes das federpaket allein auf den armen durch die gegend schleppen 8o 8o 8ound dann heut abend rückenaua haben ;( :P


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()


  • Hallo Maffi


    Danke für die Blumen. :D


    Ich mache zur Zeit meinen LKW frisch und sehe mir so typische Verschleißteile genauer an, dabei habe ich z.B. festgestellt, das ein Radlager defekt ist, ein Federpaket gebrochen usw.. Nach den vielen Touren und Kilometern die ich gefahren bin, wollte ich ein wenig prophylaktisch tätig werden und verschlissene Teile erneuern.


    Dieser "Schnellheber" ist ein so genannter Hi Lift, den habe ich mir mal über einen Globetrotterausrüster bezogen. Ist ein nützliches Teil, damit habe ich den W50 schon angehoben,wenn ich mich festgefahren hatte und konnte so Material und Bleche unter die Räder bringen, auch kann man das Teil zum Herausziehen des IFA`s nutzen, zwischen zwei Seile gehangen und dann hebeln. Zum Reifenabziehen geht das Teil auch und natürlich für sämtliche Hubarbeiten. Ein Vorteil ist auch die große Höhe, die man heben kann, über 1,00 Meter.


    Ja bei den Federpaket habe ich auch etwas dicke Backen gemacht und mich verschätzt, beim Gewicht. :D
    Würde mich mal interessieren, was so ein Paket wiegt? Bestimmt über 100kg?

  • hi renato,


    bitte bitte,dafür doch nicht ;) ;) ;)nur blumen verschicken,wäre etwas kompliziert und was sollen die leute von uns denken :P :P :P


    du machst somit ne vnp...hieß doch so bei unserer nva oder wie war das ?(ist ja eigentlich die richtige jahreszeit für'n rundumschlag,wenn man denn ein dach über'm kopf hat,bei solchen reparaturen...wenn ich denn erst soweit wäre*seufz ...aber wie schnell steht die nächste saison vor der tür und man hat nix gemacht...dann geht das rotieren los...


    also für das große ferderpaket brauchst du auch 2 große,halbwegs kräftige männer...es sei denn,du brauchst doch noch'n krankenschein wegen rückenaua oder bandscheibenvorfall 8o ;)die personenwaage wird wohl nicht reichen,hat bestimmt seine 150kg...


    dagegen war ja meine kleine unterwegsreparatur heut' nur "rumgespiele"...der l60 von zapata wollte einfach nicht mehr einkuppeln...aber dank seiner schnellhilfe in form von werkzeugversorgung,bremsflüssigkeit und fleißigen händen,hatten wir den kupplungsnehmerzylinder ruckzuck auseinander,gereinigt und wieder in funktionstüchtigen zustand versetzt :D :D :Dnun geht die kupplung butterweich,fast leichter als in einigen pkw =) =) =)


    tja das mit dem hi lift sieht echt klasse aus...hab gleich im indernett rumgeschaut,was so'n teil an beschaffungskosten verursacht...der preis geht ja eigentlich noch...dafür ist's bestimmt ne ungemeine arbeitserleichterung und wenn man viel schraubt,rentiert sich der lifter garantiert...


    dann wünsch' ich dir schonmal gutes gelingen beim radlagerwechsel und nicht,daß dann da paar schrauben übrig bleiben ;) ;) ;)schönen abend und we noch =)


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • maffi


    Naja so faul warst ja heute auch nicht in Hisicht auf was schrauben; he he he.......mal so eben den Boch wieder zum laufen gebracht.....


    Zugegeben, das Hi Lift teil scheint keine schlechte Anschaffung zu sein!!!


    gruß Hansi

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Vor Rost und Schlamm ist mir gar nicht Bang!!!!

  • Wenn ich das seh mit der Feder und dann noch alleine rausheben wollen 8o ne ne ne. Das wäre ja ne schöne Schinderei geworden und die nächsten Tage gäbs Rückenaua. Obwohl, man spart sich den besuch im Fitnessstudio :D
    Als wir am Firmen LAZ die Feder gewechselt haben wurde der mit der Laufkatze vom bockkran ausgehoben bis die feder frei warund dann zu zweit rausgehoben.
    So was ähnliches hat mein persönlicher IFA Schlosser früher auch gemacht und das Ende vom Lied ist das jetzt die Knochen nicht mehr mitspielen. Wenn die am Fleischer Bus die federn gewechselt haben hat er die sich auf die Beine gelegt und dann eingebaut. Da stand der Bus auf der Grubeund unter der Achse war nur der Wagenheber.

  • Wir haben einen Unterfahrschutz zusammengeschweißt und danach habe ich angefangen, den Fußboden im Koffer herauszureissen. Macht Arbeit, hätte ich mir einfacher vorgestellt. Danach noch ne Fahrt, bevor er sein Winterquartier bezogen hat. Der geht ab wie Schmitds Katze :D

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt