Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Ja ich war an einen Angebot an einen neuen Fahrerhaus L60 aber am ort hab ich feststellen das er ist alten nicht so gut repariten Fahrerhaus mit neuem Lack, aber da war fast alles überlackiert, wie zb. Kabel, Schalter, Armaturteile, Heitzung usw. Und damit ist alles wertlos und dazu war auch nicht gerade billig.
    Gruss Jirka

  • Also jetz ist mir klar dass meine IFA W 50 bleibt mit originalen Motor weil er ist auch sehr gut. Diese L60 wird im zukunft renoviert, weil wird bei uns fast eine rarität. In der Projekt ist Turboumbau und der Ladekran.
    Was ist erst wichtig, dass muss ich bei Ludwigsfelde bitten um eine bestätigung dass ist bei diese IFA L60 DSK möglich senken die Gesamtgewicht aus 12 400 kg an 11900 kg. Damit wird bei mir gleiche Jahreskosten wie bei W 50, also niedrig.
    Gruss Jirka

  • Hallo und guten Abend!


    Wie ich schon beschrieben hatte, war unsere Heimfahrt vom Forumsstreffen mit unserem LO nicht ohne Probleme verlaufen. Die Kupplung trennte erst nicht mehr und ein paar Kilometer weiten war dann keine Kraftübertragung mehr. Mit eingelegtem zweiten Gang und dann starten kamen wir vorwärts. 10 km/h war die Spitzengeschwindigkeit. Heute nun haben wir das Getriebe und die Kupplung ausgebaut. die Kupplungsscheibe ist total zerlegt. Beim Abnehmen der Kupplungsglocke fielen schon lauter Metallschnipsel raus. Seht euch die Bilder an. Das der LO überhaupt noch mit eigener Kraft gefahren ist, ist ein Wunder. Da haben sich die Reste der Kupplungsscheibe verklemmt. So war dann etwas Kraftübertragung da. Aber wir sind ohne fremde Hilfe bis nach Hause gekommen. Der Kupplungsautomat und das Drucklager sind noch gut. Der Automat sieht innen von der zerschredderten Kupplungsscheibe etwas polliert aus. Aber noch brauchbar. Nun geht die Suche nach einer brauchbaren Kupplungsscheibe los, und dann wieder alles zusammen bauen.


    Gruß ROBITO

    Dateien

    • Bild 001.jpg

      (643,31 kB, 444 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 002.jpg

      (620,07 kB, 435 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 003.jpg

      (624,89 kB, 418 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 004.jpg

      (619,29 kB, 405 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    so einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal.
    Ursache?
    Bei mir war es ein winziger Knick zwischen Motor und Getriebe wegen zwei abgerissener unterer Schrauben zwischen Motor und der Getriebeglocke.
    Das war ein Fiat Ducato Alkoven Womo mit Turbodiesel.


    Mein ADK hat auch Probleme mit der Kupplung:
    Bein Herunterfahren vom Tieflader aus den Radmulden kam er da nicht wieder raus.
    Kupplung rutschte durch.
    Was mich dabei wundert, das Teil hat nur 950 km gelaufen, dh die Kupplung sollte demnach wie neu sein, hat nur jahrelang gestanden.
    Ursache?
    keine Ahnung, ist noch alles zuammengebaut. Für die kleinen Testfahrten reicht es und macht sich nicht bemerkbar.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Robito, das ist ja ein schöner Salat. Wegen der Ersatzteile ist vielleicht eine gute Quelle der Öli von der 6x6-Staßenbahn. Ihr erinnert Euch, der stand auf der Wiese in Lu 5 oder 6 Autos neben Euch. Erreichen kannst Du Ihn über den Jörg von dem roten Rally-L60 01702833303. Viel Erfolg und noch ein schönes rest WE. André

  • Hallo und schönen Sonntag Abend


    Vielen Dank für die Tipps. Morgen werde ich das Telefon quälen und mal sehen, ob ich Erfolg habe.


    Gruß ROBITO

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt