Hab heut mal wieder mein Robur für den netten Plakettenkleber hergerichtet.
Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?
-
-
Ich hab wieder ein bischen geschraubt
Gruss Jirka -
Und ich bin heute wieder etwas Auto gefahren und hab mir noch so`n Plaste Bude geholt.
-
Zitat
Original von einstein4567
Und ich bin heute wieder etwas Auto gefahren und hab mir noch so`n Plaste Bude geholt.
na volker, was ist denn das? ein 86er, und dann noch ohne fenster. mach doch mal ein foto von innen! vg, steffen -
ja wir haben nach einem kruzen "erholungsurlaub" auch wieder die arbeit aufgenommen.
also wir haben diese woche (seit mittwoch) die meiste zeit an den ausgebauten schränken gebastelt. die sollen ja wieder in den koffen (nicht alle, aber den einen oder anderen...) nur etwas schmaler und natürlich mit neuem anstrich.
somit wurde der schrank mal um 20cm gekürzt und mit dem abschleifen der alten farbe begonnen...
-
Bin heute bei meinen Wiederbelebungsmaßnahmen auf die vorderen Bremsen gestoßen! Nachdem ich die Trommeln ab hatte konnte ich feststellen das die Beläge und Trommeln in gutem Zustand sind. Die Radbremszylinder dagegen eher weniger. Da dies mein erster fuffi ist, bin ich verwirrt und vielleicht gehört das ja so, aber ich Frage trotzdem mal in die Runde. Es ist doch sicher nicht normal, wenn ich den Gummi des Zylinders anhebe, mir die Bremsflüssigkeit entgegenkommt oder? Was mich wundert, ist die Tatsache das dies auf beiden Seiten der Fall ist, also vielleicht doch Serie?
Es grüßt der leicht irritierte Stefan
-
hallo stefan,
du meinst bestimmt aussen die staubschutzmanschetten,welche du zur seite gemacht hast oder? also alles rund um den radbremszylinder und selbiger sollte trocken sein,wenn er voll funktionstüchtig ist...es werden die inneren beiden manschetten im eimer sein bzw. sich dreck und rost drin sein...meine empfehlung ist,wenn du dir nicht sicher bist und sowas noch nie runderneuert hast,miß dir den innendurchmesser aus und bestelle dir neue rbz...da bist du auf der sicheren seite,denn bremsen sind sehr wichtige sicherheitsrelevante baugruppen...ich möchte nicht,daß jemand geschädigt wird,nur weil der schauber keine erfahrungen hatte...auch möchte ich nicht in dessen haut stecken...nur so als kleiner tip...
ich möchte dir dein wissen und können natürlich damit nicht absprechen,nur wenn solche fragen kommen,ziehe ich so meine schlüsse daraus,ohne es böse zu meinen...hast du nicht eventuell jemanden in der nähe,der auch am ifa schraubt und dir zur hand gehen könnte oder am objekt praktische hilfe geben könnte?
viele grüße
maffi
-
Enstpann Dich Ulf,
Stefan hat doch bewiesen, daß er weitsichtig genug ist um nachzufragen und nicht einfach zu handeln oder es dabei zu belassen.
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, daß zur Behandlung von Bremsen, Lenkung und anderen relevanten Bauteilen einiges an Wissen und Erfahrung notwendig ist.
Gruß
Hanno -
Hallo Maffi, Hallo Hanno,
ich hatte auch nicht vor die alten Rbz instand zusetzen, da mir a.) die Erfahrung, b.) die Zeit fehlt. Ich werde die guten Stücke am Montag in Ludwigsfelde erwerben und dann fix einbauen....Momental, bei fix fällt mir gerade ein, hat jemand noch einen Tip wie ich die störrischen Federn aushänge? WAPUZ und anderen Zangen sind zu grobschlächtig, Schraubendreher erfüllt seinen Zweck auch nicht wirklich. Ich dachte an einen stabilen Hacken, mit dem man ins Löchle und hinter die Feder greifen kann, um sie aus ihrem Sitz zu ziehen, aber ein derartig praktisches Werkzeug müsst ich mir erst bauen und das kostet wieder Zeit
Sollte ich es schaffen den Dicken in 10 Tagen fertig zu haben mach ich erstmal drei Wochen URLAUB
Beste Grüße
Stefan
-
Zitat
Original von ADK-Fahrer
Enstpann Dich Ulf,
Stefan hat doch bewiesen, daß er weitsichtig genug ist um nachzufragen und nicht einfach zu handeln oder es dabei zu belassen.
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, daß zur Behandlung von Bremsen, Lenkung und anderen relevanten Bauteilen einiges an Wissen und Erfahrung notwendig ist.
Gruß
Hannomahlzeit hanno...
ich bin gaaaaaaaaaaanz entspannt,keine panik es sollte nicht so rüber kommen,daß ich bösartig,besserwisserisch oder bevormundend bin...es waren halt nur ein paar gedanken von mir,denn ich hab' leider die erfahrung gemacht,daß viele "garagenschrauber" - jedenfalls hier oben - eigentlich nicht wissen,was sie tun...damit möchte ich hier natürlich niemanden etwas unterstellen oder zu nahe treten ! niemand ist allwissend und wir alle lernen dazu...so find' ich's ja auch klasse,daß stefan nachgefragt hat...irgendwann haben wir ja alle mal angefangen zu schrauben
stefan,wenn du die rbz ausgebaut hast,bitte den innendurchmesser ausmessen,da nicht immer nach etk eingebaut worden ist,sondern nach dem was vorhanden war...bremsbacken reinigst du am besten mit viel wasser und ner bürste oder bremsenreiniger und einmal mit sandpapier drüber,falls diese was abbekommen haben sollten von der bremsflüssigkeit...für die federn gibt's normalerweise eine bremsfedernzange im handel,die macht vieles einfacher,grad' beim einhängen der federn nachher wieder...
viele grüße und erfolg,
maffi
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt