Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Hallo Maffi,


    beim Thema bremsen sollte man in der Tat äußerste Sorgfalt walten lassen. 5,8 t Lebendgewicht stoppt man nicht mal ebend so mit dem Schuhabsatz! Voll beladen wollen wir garnicht drüber nachdenken!


    Dann werd ich mal diese Zange ins Auge fassen....


    Ich habe eh das Problem das bei meinem Fuffi irgendwas baujahrtechnisch daneben liegt. Angeblich soll er ja 87er Bj. sein. Nun sagte man mir aber in Ludwigsfelde, das die Plastebehälter für die Lenkhilfe nur in den 70ern verbaut wurden und dann wieder auf Metallbehälter zurückgegangen wurde. Hmmmm ?(


    Desweiteren ist er mit einer Einkreisbremsanlage ausgerüstet was wohl auch nur bis max. 85 der Fall gewesen sein sollte. Das einzige was für das Bj. 87 spricht ist der Kran, der sein Bj. auf der Platte mit den technischen Daten eingestanzt hat. Aber der Kran hat vermutlich wenig mit dem LKW zu tun, zumindest in diesem Fall!


    Hat vielleicht jemand eine Idee????


    Grüße Stefan

  • das mit dem baujahr mußt du nicht so eng sehen stefan :D :D :D da gibt's viele eventualitäten,wenn und aber's in den lebenszeiträumen der ifa's...das beginnt bei ner gr,fahrerhaus mal weggerostet,einen umbau auf irgend 'ner kolchose,dann eventuell den kran zusätzlich montiert,dazu kam es,daß verbaut werden mußte was da gewesen ist aus ermangelung an den "richtigen" teilen usw. usw. ...dadurch sind halt viele nicht so baujahrspezifische fahrzeuge entstanden ;) das einfachst ist,schau was du da dran hast,messen könnte sehr oft hilfreich sein und danach bestellst du dir das,was du benötigst...


    die leute in lu sind da sehr pfiffig und wissend...da bist du gut beraten und aufgehoben mit den bestellungen ;)


    es gab "eigentlich" für den markt in der ddr keine 2-leiter bremsanlage...wenn dann wohl sehr sehr selten oder nachgerüstet...für den export gab's schon eher was serienmäßig ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Zitat

    Original von Stefan2121


    Desweiteren ist er mit einer Einkreisbremsanlage ausgerüstet was wohl auch nur bis max. 85 der Fall gewesen sein sollte.
    Grüße Stefan


    Vergesst nicht das die Ein- bzw. Zweikreisbremsanlage nichts mit mit der Ein- bzw. Zweileiterbremse zu tun hat.


    Hier kann man schnell aneinander vorbeireden.

  • hmm,


    upsmann - hast schon recht...nur ist mir nicht bewußt,daß es w50 nur mit einkreis-bremsanlage gegeben hat...selbst der s4000 hat doch auch schon zweikreis gehabt...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Heute hat mir angerufen meinen bekannten, dass er hat auch eine defekte Zilinderkopfdichtung an ZT 323 mit Turbo mit gleichen Zilinderkopfdichtung wie bei mir bei altem Motor. Also nach dieser erfahrung muss ich sagen dass nur den originalen DDR Zilinderkopfdichtung hält den Turbobetrieb. Das ist keinen wunder, er hat verstärkung durch spetzielle heissfesten ,,O" ringen, welche sind heute nicht mehr zu bekommen.
    Gruss Jirka

  • in den ungarn nachbauten sind die ringe drin .....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Guten Morgen,
    wo bekommt denn nun die "Guten" Dichtungen? Ich will mal welche dabei haben, bzw. welche liegen haben.


    Gruß Christian

  • rink .... die "besserern"

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    Original von Jirka Novak
    Heute hat mir angerufen meinen bekannten, dass er hat auch eine defekte Zilinderkopfdichtung an ZT 323 mit Turbo mit gleichen Zilinderkopfdichtung wie bei mir bei altem Motor. Also nach dieser erfahrung muss ich sagen dass nur den originalen DDR Zilinderkopfdichtung hält den Turbobetrieb. Das ist keinen wunder, er hat verstärkung durch spetzielle heissfesten ,,O" ringen, welche sind heute nicht mehr zu bekommen.
    Gruss Jirka


    Doch, die gibts ganz normal bei unserem Landmaschienenersatzteilhändler.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt