Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Hallo Leute!


    Heute haben wir eine Hinterfeder vom W50 zerlegt. Es ging besser, als ich es erwartet hatte. Mit ein paar alten Schraubzwingen aus DDR-Zeiten, die vertrauenswürdig aussehen. Zwei Spanngurte, die ich mir sparen könnte, und einen Bolzen, den ich mir selbst gefertigt habe. Aus einer M16 Gewindestange, die ich flach geschliffen habe auf 12 mm. Mit den Zwingen die Feder gespannt. Dann den Herzbolzen entfernt. Da gab es Schwierigkeiten mit der Mutter, die sich nicht lösen lassen wollte. Der Brenner mußte etwas Wärme spenden, da gab die Mutter auf. Den Herzbolzen dann durch die selbst gefertigte Gewindestange ersetzt. Die Zwingen entfernt und mit der Gewindestange die Feder entspannt. Zwischen den Lagen hat sich ganz schön viel Rost entwickelt. So kann wenigstens jede Lage entrostet werden und dann gut gefettet wieder zusammen gebaut werden.


    Gruß ROBITO


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

    Dateien

    • IMG_7617.jpg

      (978,78 kB, 578 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7619.jpg

      (947,08 kB, 546 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7620.jpg

      (1 MB, 516 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7621.jpg

      (962,72 kB, 488 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7623.jpg

      (1,21 MB, 473 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja Christian,
    dafür habe ich doch einen Werkstattkran. Und den seine Leisten halten 2 Tonnen aus. So stehts jedensfalls drann.


    Gruß Roland

  • nabend robito,


    das sieht super aus...irgendwie kommen mir deine federn aber flacher vor,wie die vom la/a/c...deine beiden blauen gurte - für was waren die gedacht 8o wolltest du die feder markieren? ;) wie lang hast du die gewindestange gewählt?


    auf den motorheber bin ich auch ganz neidisch...so'n ding ist ne wundervolle arbeitserleichterung...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Nabend Ulf!


    Da der Herzbolzen ziemlich festgerostet war, setzte ich die Zwingen nochmal um und nahm zuerst die Zusatzfeder ab. Die Gurte waren zur Sicherung da. Aber die waren überflüssig. Die Zwingen hielten das Paket sicher zusammen. Die Gewindestange ist 48 cm lang. Das ist aber Zufall. Sie soll auch schön lang sein, da ich ja noch nicht wußte, wie weit sich die Feder aufspreizt. Beim Zusammenbau kann ich dann entscheiden, ob ich etwas abschneide.


    gruß Roland

  • hallo roland,


    wollte die mutter auch nicht mit dem schlagschrauber runter gehen?


    ich hab' die gleichen zwingen damals an meinen federn benutzt und ich war mir nicht sicher,ob die das wirklich halten,denn im rhb ist 'ne zwinge aus einem stück gefertigt,auf dem bild zu sehen...darum hab ich das dann lieber mit den gurten gemacht gehabt (aber mit denen,die du am motorkran zu hängen hast,denn die blauen sind nur spielzeug)...


    meine erfahrung ist,daß die federn sich noch weiter aufspreizen,wenn sie sauber gemacht und gefettet sind...da hab ich alle lagen kaum auf einmal bis an den herzbolzen mit den zwingen heran gezogen bekommen...ich wollte sie alle auf einmal ran haben...habe immer kein gutes gefühl,bei so viel energie,die da in den federn steckt...laß die gewindestange so lang,um so weniger mußt du dich quälen beim zusammenbau...so können alle lagen auch schön ausgerichtet werden zueinander...nimm schönes graphitfett zum einschmieren,dann hast du sehr lange was davon...


    lemmi hat schon gewundert,daß sein ludwig mit den federn jetzt so hoch steht hinten :D


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ROBITO
    wäre gerne dabei gewesen wo du die federn zerlegt hast sah bestimmt gut aus aber bin ja am sonntag mit der famiele bei euch


    gruß mic

  • Hallo Micha!


    Es sind zwei Federn. Es ist erst eine auseinander gebaut. Die Zweite wartet auf Dich. Allso bring entsprechende Sachen mit.


    Gruß Roland

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt