Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • mal was am rande , ein guter bekannter hatte nach der wende 3 ifa l60 im speditions verkehr alle 3 selbst auf turbo umgebaut, da er mit den west lkw´s mitspielen wollte. 2 hatten den stino l60 motor der andere den generrator p-öl-motor (rein optich der selbe aber köpfe und rumpf straffer).
    die beiden stino motoren haben nach gewisser zeit angefangen geräusche zu machen, da die "schottwände" an denen die motorlager hängen begonnen haben zu "brechen"...
    der andere läuft heute noch.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    Original von Jirka Novak
    Also meinen plan ist zerlegen beide schnelle Achsen an Ersatzteilen weil alles ist 100% perfekt. Nur kompletten satz zahnräder für 1x vo. Achse und 2x für hi. Achse wird zum verkauft angeboten und erste nachfrage stammen von Maffi. Diese Teile werden zirka in einen Monat zum verfügung.
    Gruss Jirka


    Und die Zahnräder behältst du dann selbst?


    Verkaufst also nur die Achskörper?


    Ich suche noch Zahnräder für 4.64 mit Nut zur Sicherung.


    Die fehlen maffi natürlich noch auf seinem Hof - hab da glaub ich neulich noch ne freie Ecke gesehen. :D :D :D

  • kanns nur aus seiner erzählung wieder geben...
    waren 4x4 szm mit 2achser wiewaldsattel, er hatt keine kilometerstände genannt oder zeiträume aber nach gewisser zeit und fast zeitgleich begannen die beiden motoren im standgas rassel- und "mahlgeräsche" zu machen, die fahrer berichteten leistungsverluste (schaltpunkte am berg um 50m zürück gesetzt .... )
    zum schadensbild: -kurbelwellen lager stark und schräg abgenutzt
    -die gusswände in dennen der kie kw-lager eingelassen sind beginnen zu reißen
    beginnend rechts oben nach unten (bedingt durch die drehrichtung des motors)
    verdacht : durch die höhere temp., den höheren druck und den zündfreudigeren diesel (vergleich vor/nachwende) wird der zündverzug so gering und die verbrennung alles andere als weich ist, so das die kw bei ot jedes mal so einen drauf bekommt .....
    die idee wäre den vörderbeginn leicht nach spät zu verstellen
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Vielen Dank für die Beschreibung. Das ist auf jeden Fall sehr interessant, da von diesem Phenomen noch keiner von denen die derzeit einen Umgebauten fahren, berichtete. Wenn Du noch Kontakt zu dem Kollegen hast, währen weitere Infos interessant. Wie z.B. Laufleistung, Anforderung, Umbaumaßnahmen usw.. Grüße, André.

  • So nun mal der 2. Anlauf.
    Heute Mittag spielte der PC verrückt und nun geht es wohl.
    Also mal ein kurzer Bericht zu Projekt 2. Das Fahrerhaus sitzt und die Türen sind inzwischen auch drin. Sie passen nicht so richtig, da sie aus einen neueren Modell sind. Ist aber machbar. Zur Zeit stehen Elektrik und Verlegen des Kabelbaum's an. Naja , da ist der Bauch machmal etwas im Weg. :D
    Inzwischen sieht der Kleine schon fast aus wie'n Fuffi.


    Gruß
    peking

  • Hallo,


    ich hab noch ein paar Vorder und Hinterachsen da liegen fürn L60, werde Morgen mal nach schauen was es für welche sind. Ich habe auch noch eine Orginalen Turbo-Motor vom L60 da, leider fehlen das schon einige teile und er ist komplett zerlegt, hab den schon so bekommen....



    MFG Martin

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt