Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Zitat

    Original von peking
    Soweit ich mich erinnere, gab es in der DDR ein Absetzvorrichtung für LAK's und die wurde in den seitlichen Löchern für die Traversen eingesetzt.


    Gruß
    peking


    Ich möchte diese Absetzvorrichtung nachbauen. Wer hat so etwas schon mal gesehen, oder hat Material darüber? Es gibt bestimmt noch mehr Interesse.


    einstein :P

  • Ich grinse noch immer von einem Ohr zum anderen :D
    Morgen probiere ich den neuen Schwingschleifer aus, danke für eure Tipps.
    Und bis der Koffer abgeschliffen ist, können wir uns "einig werden", welche Farbe der L60 im Frühjahr bekommen soll.


    Wir wollen auch eine solche Absetzvorrichtung nachbauen, so kann der Koffer in der Halle bleiben, wenn am Fahrzeug was zu machen ist.

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • nabend Volker1


    An eine Absetzvorrichtung hätte ich auch Interesse. Einen Kran habe ich nicht, und jedesmal betteln will ich auch nicht. Es ist nicht schlecht, wenn der LAK mal so auf die Schnelle abgenommen werden kann. Bei manchen Reparaturarbeiten ist der LAK eben im Wege. Wenn es da eine vernünftige Lösung gibt, bin ich dabei.


    Gruß ROBITO

  • roland das glaube ich dir das du so was auch haben willst hoffe das mein rücken bald wieder gut ist möchte mit dir an deinen W 50 basteln da ist noch viel zu tun


    gruß michael

  • Zitat

    Original von peking
    Ein Zusammenfalten des LAK's beim Anheben mit Gurten kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Die Segmente sind einzeln verklebt und sie sind mit verstärkten Schalen Links und Rechts zusammen mit den Aufnahmen für die Traversen verklebt und verschraubt.
    Soweit ich mich erinnere, gab es in der DDR ein Absetzvorrichtung für LAK's und die wurde in den seitlichen Löchern für die Traversen eingesetzt.


    Gruß
    peking


    hallo,


    dem ist nicht ganz so!
    die absetzvorrichtung ist nur bei koffer in der ganz alten auführung montierbar.denn dort ist ein zusätzliches rohr neben der eigentlichen verriegelung verbaut.
    das rohr ist so konstruiert das sich die absetzvorrichtung nicht verdrehen kann,denn sonst müsste diese nochmal über kreuz verspannt werden.
    damit der koffer wenn er steht, nicht nach vorn bzw hinten sich parallel verschiebt.
    die absetzvorrichtung war so massiv dass das projekt verworfen wurde.zukünftige koffer haben dann auch nicht mehr dieses spezielle rohr erhalten.


    sicher wird es leute geben die es noch viel besser wissen.


    bis dann

  • nabend leutz,


    die absetzvorrichtung sieht wie so'ne trapez vom abschleppwagen heutzutage aus...nur das es ein geschweißtes stück gewesen und nicht verstellbar gewesen ist...


    die absetzvorrichtung wurde vom kran über dem lak abgelassen und die seitlichen "zangen" nach unten,wie peking schon sagt,in den löchern von den traversenaufnahmen eingeführt...ich kenne 2 varianten,einmal die mit starren stangen nach unten und die andere variante war mit kettengehängen von der "spinne" oben weg nach unten...es ging immer darum,daß die gehänge bzw. die aufnahmearme gerade nach unten gingen,um nur zugkräfte nach oben zu haben und nicht noch zusätzliche biegekräfte auf den koffer aus zu üben...leider habe ich keine bilder davon,weil fotoapparat nicht erwünscht gewesen ist auf'm gelände der nva...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • nabend franko,


    zu dem was du sagst,gab's schon nen ähnlichen beitrag mit selbstgebauten,höhenverstellbaren stützen :D müßte jemand mal suchen,es gab sogar ein bild dazu :D


    danke für deinen letzten satz ;) ;) ;) ;) ;) grins
    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maffi ()


  • ulf,


    ich würde sagen das der wolle dazu was sagen kann und auch die bilder eingestellt hat.


    bild oder bilder!


    bis dann

  • Ja genau, Wolle hat mir mal erzählt, das er damals irgendwie an der Entwicklung der LAKs beteiligt war. Die haben die Dinger auf Herz und Nieren geprüft, also auch zerstört. War interessant zu zuhören.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt