Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Hallo,


    also thermische Probleme sollte es eigentlich nicht geben. Fahren ja auch noch andere so rum. Und ich hab ja einen Lüfterdauerläufer, sprich ohne Thermoschalter. Mal gucken.


    Ja das mit der Aufstandsfläche ist so eine Sache, 1. noch nicht ganz fertig, 2. kein richtiger Platz wenn eingefahren. Optional wären Unterlegeplatten eine Option. Aber da hab ich ja noch ein paar Tage Zeit mir Gedanken zu machen.


  • Hallo,
    he sieht wirklich prima aus.... Das wäre ja nich eine Idee für das 2te bei meinem L60...


    Aber da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ob der Kühler genug Luft bekommt bei der Hitze im Sommer. Kannst ja dann mal berichten....


    Aber schick wirklich


    Mh, beim 60er wirds schwierig wegen dem Kippen des Häuschens...

  • Am WE haben wir mal wieder ein paar Kopfdichtungen gewechselt. Wie sich herausgestellt hat waren einige Wasserführungen durch. Das ist jetzt schon der 2. Langzeitsteher (bitte nicht falsch verstehen) in diesem Jahr, bei dem die Dichtungen durch sind.
    Zum Kolbenthema kann auch gleich festgestellt werden, dass es ein bisher ungeöffneter '89 132kw NVA-Wagen mit Grau-Gußkolben ist. Der Erste war ein revedierter '88 Ziviler bei dem das Typenschild auf 125kw umgeschlagen wurde und der hatte Alu-Kolben drin. Grüße, André.

  • Hallo André,


    das ist interessant mit dem Kolben. Bei einen meinen Motor sind Graue Gusskolben und der Leistung laut der Typenschild ist 125 Kw. Dieser Motor ist original wie ab Werk und ich will er umbauen an Alu. Kolben, weil er hat wenig km.
    Gruß Jirka

  • Hi Jirka, es scheint also wirklich keine Gewissheit zu geben. Auf dem Bild von Deinem Typenschild kann man gut sehen das dort ursprünglich 132 kw aufgedruckt waren und die Schlagzahlen sind auch von einer anderen Schrifttype als der Rest der Beschriftung des Typenschildes. Hilft also nix, bleibt nur das reinschauen durch die Einspritzdüsenöffnung. Grüße, André.

  • Das mit dem Leistung unterschied ist das interessant. Vielleicht ist eine angebe in SAE Norm und andere in DIN Norm. Ich glaube dass sind diese Motoren gleich und Kolben spielen keine rolle. Oder ist etwas andere bekannt zum den Leistung unterschied?
    Gruß Jirka

  • Jirka das ist schon alles DIN. Die Fahrzeuge sind ab einem bestimmten Zeitpunkt und auch nach Revisionen mit einer auf Minimalförderung eingestellten ESP ausgeliefet worden um dem Planwirtschaftlichen vorgaben der Reduzierung des Mineralölverbraus nachzukommen. Einige Exportvarianten sind gleich so ausgeliefert worden. Der Kolben hat nix mit dem Leistungsunterschied zu tun. André

  • Be uns ist auch mal wieder bissl was passiert. Das Fahrerhaus ist jetzt soweit fertig, auch der Unterboden wurde soweit "rostsicher" gemacht, was fehlt ist dann noch die Farbe.
    Dazu muss er aber rausgefahren werden, denn wenn ich Koffer und Fahrerhaus weiter in der Halle abschleife, hülle ich alle Fahrzeuge in ein "dezentes" NVAgrün und ziehe mir den Unmut der Besitzer zu.


    Am Samstag habe ich die Ersatzradhalterung grundiert, heute habe ich angefangen, sie schwarz zu lackieren, leider fing es dann an zu regnen.
    Morgen mache ich dann weiter mit lackieren und schleife auch die Staukästen ab.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt