Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • "Leider" fiel meinem Partner dann ein, das eine Teil abzumachen, weil die Motorbremse fest ist. Und bumm war die Mutter samt Stift weggedreht.


    Dann also morgen den Mist herausbohren und neues Gewinde schneiden.


    Man kann den Stehbolzen auch durch eine normale Schraube ersetzen. Einfach durchbohren. Macht sich für spätere Reparaturen dann auch einfacher.


    einstein :P

  • letzte woche hab ich endlich mal meinen unterfahrschutz hinten weggebaut.
    nun hab ich diese lösung dran.


    gefällt mir besser und für meinen einsatzzweck optimal.
    keine diskussion über die sicherheit anderer. ich brauche diese freiheit hinten. eingetragen ist er eh nicht gewesen und braucht er auch nicht haben trotz BJ ´89.



    heut war schlechtes wetter draußen. da hab ich mich weiter um meinen LAK ausbau gekümmert.


    gruß thomas

  • habe mir die containerloks von jost in die pritsche eingebaut. eben zum boden. kann so beides haben.


    aber ich bin verdammt günstig an LAK traversen rangekommen, sodas die pritsche abgebaut wird. verschränken ist mit der pritsche nur bedingt möglich. geht aber doch ganz gut. löse dazu einfach die vorderen loks ein wenig.


    zulässig ist das schon, da ich nix geschweißt habe. diese zählen als ladungs-sicherungsmittel laut TÜV. und sie haben eine DIN norm.


    sie sind komplett versenkbar, auf dem bild siehts halt anders aus.


  • ...verschränken ist mit der pritsche nur bedingt möglich. geht aber doch ganz gut. löse dazu einfach die vorderen loks ein wenig.


    zulässig ist das schon, da ich nix geschweißt habe. diese zählen als ladungs-sicherungsmittel laut TÜV. und sie haben eine DIN norm.


    sie sind komplett versenkbar, auf dem bild siehts halt anders aus.

    nabend Thomas...


    da ist aber grad ein gewaltiger Denkfehler im System :(


    nimm lieber die richtigen Traversen und bau dir die Corner Castings in die Pritsche als Wechselpritsche...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ich bau ja die pritsche weg. :D
    ich hab ja alle teile zusammen um die traversen ordnungsgemäß drauf zu schrauben. nur es gab damals keine traversen, so hab ich mir die pritsche "passend" gemacht.


    nun muss ich mir erstmal gedanken machen wie ich die seilführung hinten ändere, damit die traverse platz hat. aber das wird schon.


    vielleicht sollte ich nächstes we mal zum treffen kommen und vorort infos sammeln. nur münchen- wünsdorf und zurück am wochenende ist schon hart, zumal mein geliebter W50 nur 75 max fährt.
    ich hab da zwar noch dieverse spielzeuge in der garage, aber das währe nicht stilecht. :D

  • ahsooo,das war also dein "altes" Projekt mit dem Pritschen-Umfunktionieren...das kam nicht so wirklich im Beitrag heraus ;)


    du kannst auch gerne mit einem deiner anderen Spielzeuge zum Treffen erscheinen,ich denke,da hat niemand etwas dagegen,zumal nicht alle stilecht anreisen oder dort nächtigen ;) vor Ort wirst du wahrscheinlich viel Input bekommen,was den Umbau mit der Winde anbelangt...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Nabend Leute,


    nach langem Stillstand mal wieder die letzten Tage was an zapatas L60 gemacht...die Achsen waren ja schon umgebaut,jetzt neue Bremsleitungen rein,alles gesäubert und entlüftet - dann die böse Überraschung: auf Anhieb 2 Radbremszylinder undicht nach den ersten Proberunden auf dem Hof...da aber eh neue Handbremsseile hinten rein mußten,haben wir heute beide RBZ runderneuert und oh Wunder,die Bremsbacken sind wie neu...morgen dann die vorderen RBZ's machen...so langsam wird's wieder ein Auto ;) sind halt viele viele Kleinigkeiten,die da so zusammen kommen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • am wochenende hab ich mir den BV3 vorgenommen. beim bremsen hat er mächtig luft verloren. ebenso wenn die handbremse angezogen war. innerhalb 1 min keine druckluft mehr.


    hab bei ifa neuen dichtsatz geordert und eingebaut.


    jetzt ist alles absolut dicht. innerhalb von 24h immer noch im grünen bereich. bin sehr zufrieden.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt