Heute ist erstmal Oldtimer-Rundfahrt. Werde da meinen 39 Jahre alten Magirus mal wieder bissel durch die Gegend schaukeln. Mit Kindersitz auf Beifahrerplatz. Meine Lütte ist jetzt 5 und will unbedingt mit.
Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?
-
-
Heute hab ich herausgenommen rostige Druckluftleitungen, welche waren sehr rostig im Raum die Winde und für die Sicherheit will ich das ersetzen mit Plastikleitung im einen Stück als bei original aus drei Stück. Auch ist vorbereitet neue Bremsleitung, weil alte war auch nicht gerade perfekt und damit will ich haben große sichereit.
Gruß Jirka -
Heute hab ich herausgenommen rostige Druckluftleitungen, welche waren sehr rostig im Raum die Winde und für die Sicherheit will ich das ersetzen mit Plastikleitung im einen Stück als bei original aus drei Stück. Auch ist vorbereitet neue Bremsleitung, weil alte war auch nicht gerade perfekt und damit will ich haben große sichereit.
Gruß JirkaNa Jirka, haben wir Beiden die selbe Idee gehabt? Nur ich bleibe lieber bei der guten alten verzinkten Stahlleitung.
einstein
-
Hallo Volker,
ja das ist auch möglich, aber dank meine Winde ist die Einbau sehr kompliziert weil im Werk waren erst diese Rohre eingebaut und dann die Winde. Weil ist da den Platz sehr knapp dann wähle ich lieber neue moderne Plastikleitungen welche kann ich eingebaut im einen Stück und damit droht nicht großen Druckverlust wie bei Stahlrohren aus drei Stück. Und bei fünf Leitungen macht dass zirka 15 Verbindungstellen. Ich hab auch gesehen das im Rohren war ein bisschen Rost und das ist nicht gerade optimal für den Anhängersteuerventil. Ich glaube dass meine Umbau
bringt problemlose und zuverlässige Bremse.
Gruß Jirka -
Ich möchte den L60 gerne so Original wie möglich restaurieren und auch mit neuen Leitungen. Die Kilometer, die man dann später mit dem Auto fährt, da dürfte es auch keine Probleme mehr geben. Eine Winde ist bei mir nicht verbaut. Ich habe den Platz um die Leitungen zu erneuern. Auch deshalb schon, weil ich den IFA schon sehr weit auseinander gebaut habe um alle Teile zu restaurieren.
einstein
-
Das war auch meine Idee behalten den Fahrzeug im original zustand, aber diese Umbau ist nicht so tragisch. Ich hab auch gekauft diese Hydraulische Rohre 10x1 mm aber nach riesigen Probleme bei Ausbau alter Rohren dank Platzproblemen rund um Winde, hab ich diesen Kompromiss gemacht. So wie so werden dann neue Plastikleitungen gut versteckt im Rahmen und werden fast nicht zu sehen.
Im letzten Jahr hab ich Interesse an einen Organspender, aber bei meine probe vor dem kauf hat plötzlich geplatzt eine diese Strahlrohre im Rahmen und der Fahrzeug war ab sofort nicht fahrbereit. Also dann hab ich gekauft nur der Motor und die Getriebe und noch ein paar Teilen. Dafür habe ich ein bisschen Respekt vor diesem Leitung, weil er kann führen zum Stillstand und wenn ist schwer zugänglich wie bei Winde, das kann bringen grosse Probleme. Dafür gefallen meine Entscheidung an moderne Material.Gruß Jirka
-
Wir haben uns auch tüchtig gequält, die Leitungen bei der Winde herauszubekommen. Irgendwie ging es doch und sie wurden entrostet und grundiert und sind schon wieder eingebaut.
Heute habe ich den L60 weiter von seinem grün befreit, mein Partner hat derweil das Rad hinten abgebaut, damit die 2 Wellendichtringe rein können, die sind leider noch nicht da, das wird dann eine tagesfüllende Aufgabe für nächstes Wochenende. Ich werde berichten
-
Heute hab ich wieder ein bisschen geschraubt und so sieht aus renovierte Zubehör zum Winde . Heute ist auch gerade einen Jahr von meinen kauf diese Militär IFA L60 und ich muss sagen dass bin ich bei Renovierung nicht so weit und bestimmt noch einen Jahr wird dauert bis fertig wird sein.
Gruß Jirka -
so heute mal reifen runter trommel ab und alles durchgecheckt und siehe da sieht alles wie neu aus bis auf vorne links ist der radbremszylinder undicht
-
nabend Dennis,
nur Beschau von aussen reicht nicht...an unserem Neuzugang haben wir auch gedacht,alles ist gut und Bremsflüssigkeit hat er auch nicht rein äußerlich verloren...ABER - da die Mutter die Vorsicht der Porzellankiste ist,haben wir doch alle Trommeln runtergenommen (da war auch alles trocken) und nach dem Ausbau der RBZs kam das Unheil erst zum Vorschein...wenn du's richtig machen willst,mach' die Federn der Bremsbacken oben ab,bau' alle RBZ aus,mach' die Staubschutzmanschetten ab und dann siehst du erst,was wirklich los ist...bei unserem hier war auch alles dicht,weil die Staubschutzmanschetten noch gut gewesen sind und nix rausgelassen haben,jedoch die die Topfmaschetten innen nicht mehr abgedichtet haben,auf Grund des Wasseranteiles in der Bremsflüssigkeit und des damit verbundenen Rostansatzes...also haben wir alles grundgereinigt,neu gefetttet und wieder zusammen gebaut - nu ist's dicht und funzt hervorragend...dann natürlich die alte Jauche an Bremsflüssigkeit rausgepustet und schön mit neuer Flüssigkeit entlüftet...das sollte eigentlich fü die nächsten 2 Jahre ausreichend sein...
viele Grüße
maffi
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt