Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • So einfach ging es leider nicht, das Ding sitzt fest wie Ochs, probieren heut nochmal. Maffi, habe einen Ring mit und einen ohne Staubschutzlippe bestellt. Danke für eure Tipps :)

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • So, wir haben die Schutzkappe abbekommen, aber frage nicht nach Sonnenschein, so ein Mistding.


    Uns ist aber was anderes aufgefallen, im alten oberen Dichtring war das Fett noch vollkommen drin und auch relativ hell. Auch die alten Ringe selbst sahen noch gut aus. Wir hegen den Verdacht, das einer der Vorbesitzer die Ringe schon mal gewechselt hat und das ausgelaufenene Öl, das sich über den Bremsbelägen etc. verteilt hatte, nur grob oder gar nicht entfernt hatte.
    Hatten wir ja auch bei der Kupplung, Scheibe war ne neue drin, Dreck noch der alte.
    Nun ja, morgen bauen wir alles wieder komplett zusammen, stellen ein, was einzustellen ist und alles ist wieder gut. =)

  • Ich habe die letzten Tage damit verbracht Rahmen, Achsen, Fahrerhaus usw nach dem Sandstarhlen zu grundieren.
    Es geht mehr Farbe drauf als ich gedacht habe, die ersten 10 Liter sind schon alle.


    Hat jemand zufällig noch zwei brauchbare Türschweller (Teilenummer 402125) die das Wasser von der Türe nach außen ableiten übrig?
    Ebenfalls suche ich noch zwei brauchbare Stoßdämpfer für die Allradvorderachse.


    Gruß Stefan

    Dateien

    • Bild 073a.jpg

      (271,76 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 074a.jpg

      (272,86 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 089a.jpg

      (267,29 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    hab eben grad die Köpfe runter gerissen, ging alles super. Morgen wird dann wieder zusammengeschraubt, mit neuen dichtungen natürlich. Was mich gewundert hat, aus dem Kühler oben kam immer braune Pampe raus, also richtig rostiges Zeug das man kaum weggewischt bekommt, auch aus dem Überlaufschlauch (rechts ist jetzt die ganze Achse rotbraun). Aber das Kühlwasser was ich unten an der Ölwanne abgelassen hab (ca 10Liter) war richtig schön klar hellblau, sowie ich es vor einem Jahr oben eingefüllt hab. Müsste nicht das ganze Wasser dreckig sein? Komm da irgendwie nicht mit, ist doch nur ein Kreislauf. Oder setzt sich die Pampe oben im Kühler abund wird zuerst ausgedrückt? Die Köpfe waren auch relativ sauber. Aus dem Hahn hinten am Block lief natürlcih nichts raus, auch nach Stochern nicht...
    Die Köpfe und Kolben sowie Laufbuchsen sehen noch Top aus, keine Hitzerisse oder dergleichen.
    Ich hoffe er läuft wieder tadellos nach dem Zusammenbau. Einspritzdüsen werden morgen auch gecheckt und neue Filter bekommt er dann auch gleich noch...


    Grüße

  • hach ...wenn ich das lese wird mir immer ganz schwindelig.....kurz mal köpf runter...


    steht mir auch noch bevor...da einer nen Mü leckt...müßte eigentlich nur nachgezogen werden denke ich sowenig ist das......aber ich trau mich da schon ewig nicht ran

  • Hey, na das Köpfe runter bauen ist ja nun kein Hexenwerk, geht doch ganz fix. Das blöde daran ist nur immer das hoch und runter Klettern, gestern hatte ich zum Glück ne Bodencrew...


    Mich macht das komische Wasser nur stutzig. Er hat seit der Fahrt nach Wünsdorf oben rausgedrückt und aus dem Überlaufschlauch hat es wie gesagt auch getropft... Naja kurzum, heute wird er wieder zusammengebaut und dann ist alles wieder chick...


    Achso, 2 Düsen waren auch noch platt. Die eine hat gepisst und die andere öffnete schon bei 120 bar. jetzt bekommt er 4 neue, aber leider keine Bosch, für den Preis habe ich 4 originale bekommen und sogar noch was gespart...

  • Hallo, gestern Abend hab ich den Motor wieder komplettiert. Vorher natürlich alles schön gereinigt. Hat alles bestens funktioniert, nichts abgerissen oder der Gleichen.


    Jetzt muss ich nur noch auf die Düsen warten... Hab gleich auch noch den Kühler gespühlt. Ich denke ich weiß jetzt wo die Pampe herkommt. Habe ca 40Liter Wasser langsam durch den Kühler laufen lassen, dann war es zumindest ansatzweise klar. Das gleiche hab ich letztes Jahr schoneinmal gemacht. Ich denke ich gönn dem Guten mal einen neuen Kühler.


    Grüße

  • War denn was an den Dichtungen zu sehen?
    Oder war der Kühler der Übeltäter?(Schlechte Kühlleistung)


    MfG

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo Tortsen,


    mh, also so wie ich das von PKW´s kenne sah es nicht aus... Ich bilde mir ein das der erste Block hinten links durchgedrückt hat. Also der 2. Zylinder. Das war auch der wo die Düse nur gestrullert hat und schon viel zu früh aufmachte. Auch der Düsensitz war total nass und verölt. Evtl war das die Ursache. Auch der Leistungsverlust ließe sich so erklären. Den Kühler hatte ich auch in Verdacht aber er wurde gleichmäßig warm und die Tempanzeige war nie über halb, auch nicht mit dem Rad vorn dran. Hab aber noch 2 neue Kühler liegen, vor Marokko wird der noch gewechselt.


    Ich werd mal gucken wie er läuft wenn die neuen Düsen drin sind. Wobei er nie schlecht lief. Nur Anspringen im kalten Zustand wr nicht so ganz optimal. Und ab und an Schwarzrauch.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt