Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Hallo,
    Das Öldruckproblem habe ich bei meinem W50 auch. bei kaltem Motor ist er dreiviertel im grünen Bereich. Wenn der Motor warm ist sinkt es zum Übergang Grün/Rot. Alles im Leerlauf.
    Ich dachte das ist normal? Weil das Öl ja dünner wird wenns warm ist. Wenn ich Gas gebe geht der Zeiger wieder schön zum grünen... habe 15W40 drauf das gleiche wie imodra. Bei ihm ist es aber nicht so stark mit dem Schwanken. Evtl. Ölpumpe?


    Grüße


    Das hab ich auch so,und die Ölabstreif-bzw. Kolbenringe kamen dann in mehreren Teilen raus :D 8o
    Will ja keinem Angst machen.Solange der Ölverbrauch normal ist sollte das mit dem Druck dann so so ok sein wie geschrieben.
    Selbst wenn mein Motor gut 100 Grad hatte war der Druck bei Standgasdrehzahl gerade knapp im Roten Bereich und sprang dann mit ansteigender Drehzahl auch sofort wieder hoch-
    Wieviel Druck dann tatsächlich noch da ist müßte man mal messen,sollte aber reichen.
    Beim Iwan(Russe/Belarus) kann auch noch mit 1 bar und etwas drunter gefahren werden ohne Schäden zu riskieren.Schön ist das nicht geht aber.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Dank meinen umbauen sind mir bekannt genaue Druckwerte von der Motoröl. Bei W50 ist bei warmen zustand, also bei 80 Grad der Druck im Leerlauf zirka 4 Bar und das zeigt am perfekten zustand der Motor. Bei L60 ist der Druck zirka gleichen, nur im kaltem zustand ist sehr hoch und das kann sein dank defekten Feder im Druckventil oder etwas rund um der Filter. Aber egal der Ersatz ist schon im Werkstatt und muss ich finden ein bisschen Zeit zum Neuaufbau, aber Winterzeit - Schrauberzeit =) .
    Gruss Jirka













  • da ich einer der glücklichen mit 3wochen winterurlaub bin u.der strenge frost weg ist war ich die tage etwas basteln.
    hier mal ein paar bilder für euch...


    mfg chrischi

  • bei mir war der weihnachtsmann.der hat 5reifen gebracht.16/70-20.
    mal ohne quatsch,kennt jemand reifen vom hersteller "danubiana"?vielleicht fährt sie ja schon wer auf dem w50.habe sie für einen sehr guten preis erstanden.

    Dateien

    • Foto0454.jpg

      (1,02 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0455.jpg

      (632,03 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0456.jpg

      (650,57 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Die Reifen gab's mal irgendwie aus Rumänien oder so. Die waren sehr hart und fuhren sich nicht so gut. Für einen Anhänger sind sie gut.
    Zur Zeit ist Winterreparatur. Der alte Motor der Pritsche wird aufgewärmt. Ich habe mal einen Reparatursatz in der Bucht gekauft, aber würde ich nicht noch einmal machen! Die Simmerringe haben keine Staublippe, die Gummiringe für die Laufbuchsen sind sehr schlecht gearbeitet!! und die Deckeldichtungen sind eigentlich zu groß.
    Bei den Gummiringen für die Laufbuchsen ist ein Grat dran der den Einbau der Buchsen sehr erschwert.
    Beim nächsten Mal kaufe ich die Dichtungen lieber einzeln.


    Gruß
    peking

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt