Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Hallo,
    war schon lange nicht mehr hier. Aber nun mal wieder ein Beitrag von mir...


    Heute habe ich den rechten, vorderen Schwingungsdämpfer der Fahrerkabine
    gewechselt. Der Alte war einmal quer durchgerissen. Immer beim rechts Abbiegen kippte das gesammte Fahrerhaus auf die linke Seite und ich
    musste mich ordentlich am Lenkrad festhalten um nicht rauszufallen 8o


    Die drei Öltemperatur- und -druckgeber neu abgedichtet. Da suppte ordentlich Öl raus bei der Überführung vorletzten Samstag.


    Dann
    war ich noch auf Fehlersuche, weshalb der Motor bei Betrieb des
    rechten, vorderen Tanks (hab hinten noch zwei Weitere) nach kurzer Fahrt
    immer Abstirbt. Dazu Saugrohr sowie Saugleitung bis zum 3-Wege-Hahn
    ausgebaut, durchgeblasen und alles abgedrückt. Hab aber nix ungewöhnliches gefunden. Alles mit
    frischen Kupferringen montiert... Mal gucken bei der nächsen Ausfahrt.


    Muss
    demnächst noch Reifen wechseln. Was habt ihr da für Erfahrungen? Wie
    geht der Reifen am besten von der Felge? Hat sich jemand ne Vorrichtung
    gebastelt?


    Gruß,
    Stefan

  • Zwei Schritt vor und einen zurück 8o ;(
    Gucken wo das Wasser so bleibt...langweilig wirds nicht :(|


    Zur Aufmunterung mal ein Bildchen dazu was von Perleberg letzten Jahres stammt 8) Demnächst muß dann wohl der Tankwagen auch noch mitgezogen werden ?( :D

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Moin,


    habe mich heute vor der Mittagschicht mal an die Entfernung der alten Führerhausbleche gemacht... ich hatte auf der Fahrerseite schon gedacht der Schweller wäre schlecht, die Beifahrerseite war aber der absolute Brüller :-/.

    Dateien

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  • Kurze Frage, wie lange stand /steht das Auto denn schon unter freiem Himmel?
    Sieht ja dann doch schon ganz schön übel aus...
    Grüße

  • Wie lange der nun wirklich draußen gestanden hat weiß ich nicht. Die letzten Jahre stand er zum Glück trocken in einer Scheune, der momentane Standplatz ist auch nur übergangsweise, dass ist halt direkt hinterm Haus also für mich günstig. Der Schweller geht zum Glück, lediglich wo das Bodenblech verschweißt war sieht nicht so schön aus.


    Vorteil so einer Komplettkur ist halt dass man in die ganzen Hohlräume reinkommt und grundieren kann wo man sonst nicht hinkommt. Bei so einem FH lohnt es sich wenigstens sich soviel ARbeit zu machen, so ein FH in vernünftigem Zustand zu kriegen geht gegen null.


    EDIT: Ich muss auch sagen ich hätte es mir schlimmer vorgestellt den alten Krempel abzumachen. Akkuschrauber für die Schweißpunkte, scharfen Meißel, Hammer und für einige wenige Stellen die Flex reichen.

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  • OK, also an meinem FH ist bis jetzt noch kein Rost zu sehen. Vorsorglich mache ich aber die Hohlräume dieses Jahr nochmal. Hoffe mal der Zustand bleibt dann noch ne weile so...
    Grüße und viel Spaß beim Basteln.

  • Gerade das rechte Hinterrad gegen das Ersatzrad getauscht und die Bremse nachgestellt. Das Profil des Ersatzrades ist etwas besser, aber sowohl die Innen- als auch die Aussenflanken beider Reifen geben mir zu denken, ob der TUEVer da seinen Segen zu gibt. Evtl. doch zwei neue/gute gebrauchte Reifen fuer die Hinterachse? Die Preise sind so bitter...

Dein IFA Projekt

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