Nicht das der in 5 Gängen Rückwärts fährt?
Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?
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Hallo Burtz, Hallo Elron!
Ja,das ist das Flugplatzmuseum in Cottbus, lauter nette Leute da!
kommt doch einfach am 12.bis14.Juli zum Fahrzeugtreffen rann,
dann lernen wir uns persönlich kennen! nach LU schaffe ich es nicht!
(ich heiße tatsächlich Tino )
M.f.G Tino -
Hallo Tino,
danke für die nette Einladung, wenn es zeitlich geht, werde ich der Einladung folgen, war von 82 bis 89 in Cottbus und in Kolkwitz bei der NVA als Funker.
Leider seit dem erst 2x wieder in Cottbus gewesen. Das letzte mal vor ca. 13 Jahren. Da hat sich bestimmt einiges geändert. Außerdem hätte ich mir gern mal in oder besser bei Kolkwitz die alte Kaserne angesehen falls es die noch gibt, weißt du etwas darüber?
abgegrüsst und viel Spaß noch
Ronny -
Hi Tino,
danke für die Einladung.
In CB auf dem Flugplatz war ich schon oft.
Vor 2 Jahren war ich zufällig dort,
da war gerade ein Militärfahrzeugtreffen.
So konnte ich mich mal in der MI 24 Platz nehmen.Die Ausstellung in der Baracke ist super.
Auch das ein oder andere Buch habe ich da schon gekauft.
Schade nur das der Verein damals in die Baracken gezogen ist.
In den Scheltern auf der anderen Seite, wären die Fahrzeuge besser untergebracht....
Habe noch Bilder vom Roburunikat und auch vom L 60 mit Volvofahrerhaus.
In der Wiese liegt schon viel braunes Metall....Ronny,
wenn du den GS der 1. LVD in Kolkwitz meinst.
Sehr interessant.
Der Verein macht ab und zu Führungen mit Treffen und so.
War ich auch schon 3 mal drin.
So zum 40. Jahrestag.
w.kolkwitzerbunker.de
Einfach mal reinschauen.Lutz
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Mahlzeit,
so, wollte heute das Rechte Radlager einstellen. Nach Demontage der Steckachse und der Muttern samt Blech mal den Rollenkäfig entnommen. Auf den Lager jede Menge ,Silbernuggets' gefunden. Also komplette Nabe an und siehe da, die Lagerschale hat ordentlichen Abrieb auf der Lauffläche. Das muß ein neues werden. Da auf den Lager keine Bezeichnung lesbar ist mal eine Frage: welche Größe ist es (das kleinere, aussen)?
Ein Lichtblick gab es trotzdem; das Kmv, was nicht klick machte, tut es nun wieder nach verdrehen.bis bald
Steffen -
Kopf geholt,das Dingens im Vordergrund wurde ausgefräst (untere Stück einer Einspritzdüse)
Nur noch zusammenbauen,dann aber fix
Probefahrt nach LU -
Nachdem wir die Pritsche an unserem L60 entfernt haben, konnte nun endlich der Koffer vom W50 auf den L60 umgehoben werden, jetzt werde ich anfangen die Hütte zu Restaurieren und einige Schläuche zu erneuern. der Farbanstrich muss auch noch drauf und im Koffer fehlt noch das Bad,aber es wird werden! aber dann, ab in den Urlaub! (Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!)
L60 mit einer 07er nummer? oder nur leihweise dran geschraubt das kennzeichen? -
L60 mit einer 07er nummer? oder nur leihweise dran geschraubt das kennzeichen?Theoretisch natürlich möglich.
Wie wir ja wissen begann am 20 Juni 1987 die Serienfertigung des L60. Es gibt aber auch ausreichend Vorserienfahrzeuge. Sagen wir mal dieses Fahrzeug aus der Vorserie hat eine Erstzulassung von Januar 1987.Am 1.März 2007 trat eine neue Fahrzeugzulassungsverordnung in Kraft. Ab dann gab es für die 07er Kennzeichen auch die 30-Jahre Regel. Davor konnten auf das 07er-KZ Fahrzeuge ab einem Alter von 20 Jahren als sogenannte Youngtimer zugelassen werden. Damals brauchte man auch nicht die komplette Oldtimerabnahme. Das Alter allein war dafür ausreichend.
Wir sehen also das es zumindest theoretisch die Möglichkeit gibt eine reale 07er-Zulassung für einen L60 zu bekommen.Eine andere Variante ist es das das Fahrzeug aus dem Jahre 87 stammt und keine Papiere mehr vorhanden waren. Da das Baujahr ja auf dem Typenschild vermerkt ist wurde dann meistens bei einer Abnahme der 1.7. des Jahres als Tag der Erstzulassung angesetzt.
Wer aber nun einen "guten" Prüfer hatte konnte vllt als Tag der Erstzulassung einen Tag im Januar oder Februar des Jahres 87 heraushandeln.
Und schwups hatte man im Jahre 2007 - nach dem 20 Geburtstages des Fahrzeuges - die Möglichkeit ganz legal ein 07er für einen L60 zu erhalten.
Welcher Prüfer weiss schon ab wann genau im Jahre 87 die L60 vom Band liefen.Man sieht also es gibt genügend Möglichkeiten ohne das der Staat geprellt werden muss...
Gruß UPSMann
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Hallo IFA Gemeinde,
Ich hab jetzt meinen Resturlaub 2012 benützt um das Getriebe von meinem ZT anzugehen. Erstmal in die Überführung in unsere Firma, bin leider nur 5km von 30km gekommen, da die Radbremszylinder von der langen Standzeit fest waren. Also erstmal die Bremsen gangbar gemacht und dann in die Firma gefahren. 4 Tage zerlegt und das Getriebe auf meinen Anhänger geladen, dann nach Ostsachsen gefahren, wo ich noch ein zweites Getriebe zum Ausschlachten liegen hatte. 1 Woche gebraucht um die beiden Getriebe komplett zu zerlegen, Teile besorgt und eins wieder zusammengebaut. Dann zurück mit beiden Vorgelegen im Auto und Anhänger (Schwertransport). Jetzt bin ich am zusammenbauen, ist schon jede Menge Arbeit.
Gruß an alle IFA Schrauber
Heiko -
Grüße Dich,
he das ist ja echt ne Menge Arbeit.
Habe ich vor ca 4 Jahren bei meinem auch durch.
Das mit dem Bremsen und den Vorgelegen geht ja ganz gut.
Das Getriebe mußte ich teilen da ich damals nur eine 1 T Stapler zur Verfügung hatte.Dann mal viel Spass beim schick machen.
Grüße
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt