Habe gestern die Schaumpumpe und die beiden Kardanwellen von den Nebenantrieben aus dem TLF entfernt!
Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?
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Hallo an alle,
bei unseren Treffen hab ich gesehen eine W50 mit Volvo Motor und dieser Fahrzeug war auch am ersten Treffen. Also ich bin stark interessanten an dieser Motor, aus diesem Gründen:
Volvo D6A Sehzylinder mit perfekten Laufruhe.
Großen lebensdauer.
Große zuverlässigkeit.
Leistung 132 Kw
Drehmoment 575 Nm
Gewicht 580 Kg
Wirtschaftliche Drehzahl bis 2300 U/min und damit problemlos fast 90 km möglich weil max. Drehzahl sind 2800 U/min.
Problemlose Ersatzteile und momentan grossen Angebot an ganze Fahrzeuge aus mitte 90 Jahre wann war noch klassische ESP eingebaut.Also das wird vielleicht meinen weiteren Projekt, weil am 4 Zylinder mit Turbo habe ich keine weitere Leistungssteigung möglich. Auch diese Lösung kann mir helfen, weil ich werde nicht mehr brauchen soviel Ersatzmotoren und Teilen welche kosten viel zu Platz. Also wenn es klappt dann morgen werde ich reisen zum einen Organspender.
Gruß Jirka -
Hi Jirka,
dann wünsche ich dir viel Glück bei der suche nach einem passenden Motor, haben uns in LU getroffen und auch in Horstwalde kurz miteinander gesprochen...
abgerüsstR nny
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wollt mal ein reifen abziehen 1:0 für den reifen
hatte das irgend wie leichter in erinnerung -
Wenn das mit dem Volvomotor klappt, hätte ich großes Interesse an einem ausführlichen Bericht (für einen eventuellen Nachbau).
Achso, hab ich was geschraubt heute? Ach ja, die beiden Ölleitungen, die in Ludwigsfelde getropft haben (jedenfalls eine von beiden), hab ich abgeschraubt. Morgen lass ich neue machen. -
Hallo, der Volvo W50 gehört Thokie, da ist aber auch ein L60 Getriebe drin was auch noch versetzt wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung hab...
Hab auch schon das ein oder andere Mal aufmerksam dem Motor zugehört -
Vieleicht kann Thokie hier was zu schreiben,wenn er denn mag.
Interessant hörts sichs ja an....
Interessiert wohl nicht nur mich -
Hallo,
erste Bilder aus meine suche und er läuft sehr perfekt trotz 574 Tkm. Er
hat nach viele Monaten Stillstand sofort eingesprungen an erste
Umdrehung. Wenn es klappt dann kaufe ich das mit ganzem Fahrzeug und
damit werden alle Teile zum Umbau zum Verfügung.Gruß Jirka
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Hallo,
also letzte info rund um der Volvo Motor ist nicht gerade gut, weil es
sieht aus dass befindet sich Wasser im Motoröl und damit wird das nur
reinen Schrott. Also finden einen guten FL 6 Motor rund um 1996 in gute
Kondition und mit akzeptabel km stand ist nicht gerade einfach. Dazu
kommt auch einen Fakt und das hab ich festgestellt heute. Also ich hab
besuchen einen Volvo Händler mit bitte um Interesse an kauf alle
technischen Informationen, also der Werkstatthandbuch , ETK usw. Aber
leider war keinen Lust an Hilfe und einzige Interesse war an Verkauf
neuen Fahrzeug, dass lohnt sich nicht betrieben fast 20 Jahre alte Volvo
Technik. Und auch gesagten mir dass fast keine Ersatzteile an alte FL
Wagen sind im Lieferprogramm.Also morgen will ich noch einmal besuchen der Verkäufer der Volvo FL615,
alles selber kontrollieren und dann feststellen ob sich das lohnt.Einzige Vorteil alten Vierzylinder ist, dass ich habe alles an weitere Jahrzehnte seinen betrieb.
Gruß Jirka
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Hallo,
also heute hab ich noch einmal besuchen der Volvoverkäufer und hab ich festgestellt dass ist Kühlmittel in Motoröl und damit ist dieser Motor nur Schrottreif. Also aussuchen einen guten Volvomotor D6A 132- 162 Kw ist nicht gerade einfach. Also ich bin an weitere suche, und einzige Vorteil ist dass sind diese alte Fahrzeuge bei uns billig und ist keine Interesse um fast 20 Jahre alte Technik.
Gruß Jirka
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt