Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

• Bin am Lak im inneren tätig. Die Tage gehts weiter ..;) Kommt nun 10 cm breite 21 mm starke Siebdruckstreifen auf jeden Querträger drauf, damit der spätere Siebdruckboden bis an den Rand geht. Die unteren Rundungen der Wand sind dann ausgegelichen.

PS.: Die Suche nach einem bezahlbaren Hallenstellplatz gestalltet sich schwierig. Draußen auf Betonboden würde mir auch reichen. :O

• TrabiG40, bitte weiter so dokumentieren und Bilder rein setzen... :) :) :) Bin sehr daran interessiert. Gibt es zwar so einiges im Forum und Netz, aber jeder macht es etwas anders und man(n) lernt ja nie aus... :D :D :D

abgegrüsst

R ;) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• Hallo,

ich hab vor zwei Monaten verkauft der Kolbensatz Mahle, aber später hab ich meine Pläne verändern und gestern bei meine Dienstreise hab ich wieder gekauft dieser Satz. Das war großen Glück finden noch kompletten Satz, aber wer sucht der finden. Dazu hab ich bekommen alle technische unterlagen von Mahle und auch kompletten Produktion Katalog mit 1327 Seiten.
    Weil ich habe drei L60 Motoren, dann will ich einen bauen aus neuen Teilen, weil die Kavitation droht bestimmt nach vielen Jahren von Herstellung.
    Gruß Jirka

• Hallo.

Ist dieser spezielle Kolben und Buchsensatz teurer, als der von Ludwigsfelde angebotene?

Heute Vorderradnarben abgezogen, weil nach 24 Jahren könnte das Fett ja ausgehärtet sein.

So war es dann auch...., auf jeder Seite war das Fett kurz vor dem Aushärten.

Und jeweils die kleinen Kugellager waren nicht mehr so gut.

Die Radnarbe wird mit einer Spezialmutter festgeschraubt, die dann am Rand zur Sicherung angeschlagen war.

Es ist kein Sicherungsblech vorhanden.

Darf man diese Mutter ein zweites Mal verwenden?

Dateien

• P1080538.JPG

(190,24 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080539.JPG

(151,31 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nabend Alex,

die Sicherungsmuttern sollen immer erneuert werden, auch für die Radnabe...ausgenommen Kronenmuttern...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hallo Alex,

dieser Kolbensatz von Mahle ist billigste als in Ludwigsfelde und ich hab auch in Werksbuch von Mahle mit 1327 Seiten gelesen sehr interessante info zum Mahle Kolben. Dazu kommt auch Graphitierung an Kolben und weitere Verbesserungen. Ich hab bekommen auch technische info zum Kavitation an Zylinderbuchsen usw.
    Heute hab ich zum meinen Test vorbereiten zwei unterschiedliche Diesel. Einen ist Maxx Motion von ÖMV mit 60 Cetanzahl und der zweiten ist Optimal Diesel mit 55 Cetanzahl. Optimal Diesel ist ohne Bioanteil und Maxx motion ist mit HVO, also beide ohne FAME und das ist die Hauptsache.
    Gruß Jirka

• So,heut mal das Problem vom WE behoben...
    Gab nen neuen(gebrauchten)Regler für die Lima,Kohlen warn noch gut.
    Also alles wieder zusammengebaut und dann noch die Kerzen(Bilux) vorn rechts und links auf H4 Scheinwerfer umgerüstet.
    Obwohl soooo dunkel wars ja noch nicht :D (auch wenn nur eine Lampe noch ging bei Fernlicht) :P

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Hallo,

ich baue gerade ein Fahrerhaus für 5 Personen, es ist ein LF Fahrehaus was ich im 64 cm gekürzt habe. Somit ist es 90 cm länger als ein originales Fahrerhaus.
    Hinten kommt eine Rückbank aus einem Vito mit drei Sitzen und drei Dreipunktgurten rein. Die Rückwand vom Fahrerhaus ist 12 cm nach hinten ausgestellt und ragt dann in den LAK in den sonst ungenutzen Raum vom Außenkante LAK zum Anfang Koffer rein. Das bringt 12 cm mehr Fußraum. Das Fahrerhaus könnte zwar für mehr Platz noch länger sein, aber der Rahmen ist leider zu Ende.

Ich habe noch die Blechteile mit den Fenstern zwischen den beiden Türen vom LF Fahrerhaus da und das Stück Dach was übrig ist, damit kann man ein Fahrerhaus um circa 60 cm verlängern. Und die ganze Innenausstattung von der Feuerwehr hab ich auch noch. Wer was sucht oder haben will einfach melden.

Gruß Stefan

Dateien

• DSCN1016a.JPG

(267,07 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1017a.JPG

(271,14 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1018a.JPG

(252,45 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1019a.JPG

(263,79 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, hab letztes Jahr das komplette Fahrgestell und das originale Fahrerhaus von Grund auf neu gemacht.
    Eigentlich wollte ich eineVW T5 Multivan Sitzbank in den LAK Koffer einbauen und dort meine Kinder unterbringen. Ich hab mich dann doch einen Besseren belehren lassen und eingesehen, dass ein Personentransport im Koffer in jeglicher Hinsicht nur ein schlechter Kompromiss ist und mich deshalb entschieden eine Doka zu bauen.
    Der Koffer wird mit der Mitte dadurch zwar ein Stück hinter der HA sitzen, was optisch gewöhnungsbedürftig ist. Nach meiner Ansicht überwiegen aber eindeutig die Vorteile des Konzeptes.

Da originale Fahrerhaus hebe ich mir auf, vielleicht rüste ich ja mal wieder zurück.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt