Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Hallo,


    heute hab ich gereinigt den ersatz Motor Volvo und bis jetzt sieht alles absolut OK und bin ich gespannt an die erste probe. Dieser Motor will ich umbauen an der Ausführung ohne LLK, weil zweiter Motor welcher ist noch in Volvo ist mit LLK und ich weiß momentan nicht welche Variante wird passen ins W50.







    Gruß Jirka

  • mal wieder was von mir ....

    Dateien

    • DSC00213.JPG

      (443,45 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00215.JPG

      (631,85 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00216.JPG

      (621,63 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • ...
    es hapert nur mal wieder an der ordnung :P

    Dateien

    • DSC00219.JPG

      (677,2 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00220.JPG

      (522,37 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00221.JPG

      (516,84 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo.


    Heute am L60 Kraftstoffsystem befüllt und entlüftet. Nach ca. 3 Minuten wieder Luft in der Leitung?


    Kein Leck zu erkennen...., dann habe ich einen "Silberschlauch" nach dem anderen zu Testzwecken, gegen durchsichtige Plasteleitungen ersetzt, um den Diesel zu beobachten. Irgendwie hatte ich den Verdacht, das dort der Fehler liegt.


    Schraubkappe von Förderpumpe demontiert, (zum Schluß natürlich, weil man dort so toll heran kommt ;) )


    Rückschlagventil in Ordnung...., konnte jetzt nur noch dieser Gummidichtring von der Schraubkappe sein.


    Es war der Dichtring, kleine Ursache.... große Wirkung.


    Die Zuleitung hat sich langsam entleert Richtung Tank durch Lufteintritt.


    Die Fehlerstelle war wiederum so klein, das kein Diesel leckte...(ist ja kein Druck drauf).


    Ganz blöder Fehler.... :(| |


    Gruß Alex.

  • da die schraubkappen gerne mit zangen und maulschlüsseln gelöst werden bekommen die auch schöne haarrisse.... da suchst du dir nen wolf
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo,


    heute hab ich gearbeitet an der Ersatzmotor Volvo und ich hab gemacht zwei neue Ölwannendichtung für beide Motoren. Diese Dichtung kostet bei Volvo mehr als 100 E und damit hab ich ein bisschen gespart. Ich will dieser Ersatzmotor probieren und Festellen welcher ist besser, ob in Fahrzeug oder dieser. Einen kommt später in die W50.
    Auch langsam geht meine Vorbereitung an der GR IFA L60 Motor und das wird folgen nach dem probieren der Volvomotor.
    Gruß Jirka

    Dateien

    • Volvo 002.JPG

      (624,07 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Volvo 007.JPG

      (620,62 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Volvo 005.JPG

      (628,53 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Renato,


    ja er passt und das ist gut zu sehen an diese Thokie Umbau : Thokie Umbau 6 Zylinder Volovo Motor


    Ich habe stärkere Variante TD61 F und in der Fahrzeug ist mit Intercoller und dieser Ersatzmotor will ich umbauen an die Ausführung ohne Intercoller weil ist nicht klar welche Variante wird Passen. Einen Vorteil in der Volvo sehe ich in Laufruhe, Zuverlässigkeit, großen wirtschaftlichen Drehzahlen, also bis 2600 U/ min und Maximum ist fast 3000 U/min. Auch die Ersatzteilen sind am ganzen Welt noch zum kaufen und es handelt sich um letzte klassischen Ausführung ohne Elektronik. Die verbrauch ist bis jetzt fast gleich wie bei W50, und meine Volvo ist fast gleich schwer, aber einzige unterschied ist das ist ohne Allrad.


    Gruß Jirka


  • Verkraftet der W50 diese Mehrleistung?

  • Zitat

    Verkraftet der W50 diese Mehrleistung?


    Was ist da das Problem? Im Moment hält noch alles :D Selbst die Originalkupplung ?( (alte Ausführung)
    Bin ja sonst fast nie unter 11 Tonnen unterwegs(leer mit Anhang).
    Beladen oftmals 22-25 Tonnen Gesamtgewicht,was so normal im grünen Bereich ist... 8)
    Das Getriebe wurde mit einem Liter mehr Ol gefüttert als da eigentlich draufkommt,sonst alles beim alten.
    Selbst mit Winterkapuze vorn dran noch alles i.o.(wenn man bei 60 bleibt)
    Grad abgebaut das ganze Ding,da man nach dem geschruppe der letzten Woche mal wieder nach dem Rechten sehen Kann/muß.
    Wenns aufgerollt ist,verdeckt die Matte ca 20 Prozent der Kühlfläche.
    Das juckt den dann gar nicht(Drehzahl Geschwindigkeit Last sind dann wurscht)
    Geheimnis ist der "Arbeiter" hinterm Kühler welcher mindestens 2 oder 3 mal soviel an Luft durchschaufelt wie sein Vorgänger.
    (...Riemenführung wurde damals noch geändert...)

    Dateien

    • k-002.JPG

      (78,67 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-025.JPG

      (93,4 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt