Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Ich habe mal gehört, das Ludwigsfelde den W50 bis 150 PS für Ungarn freigegeben haben die haben dort eine MAN Maschine eingebaut. Alles was über 150 PS ist, soll wohl zu sehr den Verschleiß fördern, oder auch das Getriebe schädigen (zu hoher Drehmoment)?

  • Ja bestimmt, weil die Getriebe ist sehr robust und beide Achsen auch. Ich habe Anhängerlast 16 Tonnen und dazu muss alles entsprechen. Nach vielen Jahren mit dem Turbo hab ich nichts schlimme festgestellt.
    Hier ist ein paar technischen Datenen:



    Motor
    Typ Volvo TD 61F
    Zylinder: 6 Zylinder Reihenmotor, 4 Takt, Abgasturbolader
    Kühlsystem: Flüssigkeitskühlsystem
    Anzahl Ventile :2 Ventile pro Zylinder
    Bohrung :98,425 mm
    Hub: 120,00 mm
    Hubraum: 5480 cm³
    Verdichtung: 16,0:1
    Treibstoff: Diesel
    PS/kW: 207 PS / 152 kW bei 2800 U/min
    Max. Drehmoment: 620 Nm bei 1600 U/min

  • Mit dem Drehmoment ist mir schon klar,der(Schönebecker) Motor hat über 800 Nm.
    Da sollte dann etwas Drehzahl gefahren werden um die Belastung fürs Getriebe zu minimieren.
    Ich fahr trotzdem schaltfaul 8o (fast NUR 4. und 5. Gang im Kreisel mal den 3. alles andere nur zum anfahren und rangieren :D )
    Manchmal sind mir die 800 Nm auch schon zu wenig 8o
    ( mal nen Berg geht ja aber ca 4km leicht hoch ?( geht gar nicht,da bleibt der bei 55km/h "hängen"(Strecke SDL nach GA)
    Der kleine Motor hätte da höchstens 40 geschafft bei entsprechender Drehzahl ;(

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

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  • Ja bestimmt, weil die Getriebe ist sehr robust und beide Achsen auch. Ich habe Anhängerlast 16 Tonnen und dazu muss alles entsprechen. Nach vielen Jahren mit dem Turbo hab ich nichts schlimme festgestellt.
    Hier ist ein paar technischen Datenen:



    bei einer drehzahl von 2800 ist dein w50 doch locker 15-20 km/h schneller oder nicht?

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Ja Jirka hast Recht 660 Nm.
    Also irgendwie hab ich(schon wieder) ein Leistungsproblem ?(
    Etwa 400 kg hat er zugenommen ;( nachMotorumbau)
    Der Vorteil am W50 ist auch das Ding fährt immer,auch ohne Luft.Bremse braucht man ja eh nicht :D,nur dann eine stramme Wade--- 8o


    Edit,die Daten hab ich.... :O ..wie ich da auf 800 kam ?...eher Wunschdenken 8o

    Dateien

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

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  • Hallo,


    ja das ist klar dass wird Ifa dann schnell. Jetzt fahre ich bis 2000 U/min und das entspricht zirka 76-80 Km/h bei Achsen 5,36. Nach dem Umbau wird die Reserve bis 2600 U/min wo endet Wirtschaftlichen betrieb bei Volvomotor. Damit bleibe ich in guten Drehzahlbereich. Eventuell habe ich Achsen 6,07 am Lager, wenn es wird nötig ein bisschen verlangsamen.
    Gruß Jirka

  • Hallo,


    meine Entscheidung für dieser Motor war hohe Zuverlässigkeit, sehr langen Lebensdauer über 1 mil. km, perfekten Drehzahlbereich und keine Elektronik. Bis jetzt sammle ich Erfahrungen bei dem fahrt mit dem Volvo FL 614 und alles ist sehr positiv. Weil dieser Fahrzeug funktioniert immer sehr gut ist schade das schnell zerlegen und dafür hab ich gekauft der Ersatzmotor. Dieser Motor ist momentan in meinen Werkstatt und folgt seine Kontrolle und dann einen Probelauf. Die Umbau folgt am nächsten Jahr weil ich muss auch vorbereiten eine GR am Motor IFA L60 und das ist wichtigste.
    Gruß Jirka

Dein IFA Projekt

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