Ich habe mal gehört, das Ludwigsfelde den W50 bis 150 PS für Ungarn freigegeben haben die haben dort eine MAN Maschine eingebaut. Alles was über 150 PS ist, soll wohl zu sehr den Verschleiß fördern, oder auch das Getriebe schädigen (zu hoher Drehmoment)?
Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?
-
-
Ja bestimmt, weil die Getriebe ist sehr robust und beide Achsen auch. Ich habe Anhängerlast 16 Tonnen und dazu muss alles entsprechen. Nach vielen Jahren mit dem Turbo hab ich nichts schlimme festgestellt.
Hier ist ein paar technischen Datenen:Motor
Typ Volvo TD 61F
Zylinder: 6 Zylinder Reihenmotor, 4 Takt, Abgasturbolader
Kühlsystem: Flüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile :2 Ventile pro Zylinder
Bohrung :98,425 mm
Hub: 120,00 mm
Hubraum: 5480 cm³
Verdichtung: 16,0:1
Treibstoff: Diesel
PS/kW: 207 PS / 152 kW bei 2800 U/min
Max. Drehmoment: 620 Nm bei 1600 U/min -
In Ludwigsfelde hab ich gesprochen mit Thokie und er hat in seine W50 eingebaut die Getriebe L60 und das ist auch eine Lösung zum 8 Gänge. Ich will gehen zum Richtung W50 Getriebe weil ist mehr zuverlässige.
-
Mit dem Drehmoment ist mir schon klar,der(Schönebecker) Motor hat über 800 Nm.
Da sollte dann etwas Drehzahl gefahren werden um die Belastung fürs Getriebe zu minimieren.
Ich fahr trotzdem schaltfaul (fast NUR 4. und 5. Gang im Kreisel mal den 3. alles andere nur zum anfahren und rangieren )
Manchmal sind mir die 800 Nm auch schon zu wenig
( mal nen Berg geht ja aber ca 4km leicht hoch geht gar nicht,da bleibt der bei 55km/h "hängen"(Strecke SDL nach GA)
Der kleine Motor hätte da höchstens 40 geschafft bei entsprechender Drehzahl -
Hallo,
ich glaube dass IFA 6 VD 14,5/12 SRW hat keine 800 Nm sondern max 660Nm. Er ist ein bisschen schwer, also über 800 Kg. Dafür versuche ich das umbauen an Volvo, weil ist nicht so schwer und passt gut drin.
Gruß Jirka -
Ja bestimmt, weil die Getriebe ist sehr robust und beide Achsen auch. Ich habe Anhängerlast 16 Tonnen und dazu muss alles entsprechen. Nach vielen Jahren mit dem Turbo hab ich nichts schlimme festgestellt.
Hier ist ein paar technischen Datenen:Motor
Typ Volvo TD 61F
Zylinder: 6 Zylinder Reihenmotor, 4 Takt, Abgasturbolader
Kühlsystem: Flüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile :2 Ventile pro Zylinder
Bohrung :98,425 mm
Hub: 120,00 mm
Hubraum: 5480 cm³
Verdichtung: 16,0:1
Treibstoff: Diesel
PS/kW: 207 PS / 152 kW bei 2800 U/min
Max. Drehmoment: 620 Nm bei 1600 U/minbei einer drehzahl von 2800 ist dein w50 doch locker 15-20 km/h schneller oder nicht?
-
Ja Jirka hast Recht 660 Nm.
Also irgendwie hab ich(schon wieder) ein Leistungsproblem
Etwa 400 kg hat er zugenommen nachMotorumbau)
Der Vorteil am W50 ist auch das Ding fährt immer,auch ohne Luft.Bremse braucht man ja eh nicht :D,nur dann eine stramme Wade---Edit,die Daten hab ich.... ..wie ich da auf 800 kam ?...eher Wunschdenken
-
Hallo,
ja das ist klar dass wird Ifa dann schnell. Jetzt fahre ich bis 2000 U/min und das entspricht zirka 76-80 Km/h bei Achsen 5,36. Nach dem Umbau wird die Reserve bis 2600 U/min wo endet Wirtschaftlichen betrieb bei Volvomotor. Damit bleibe ich in guten Drehzahlbereich. Eventuell habe ich Achsen 6,07 am Lager, wenn es wird nötig ein bisschen verlangsamen.
Gruß Jirka -
tach
das wäre ja eine echte alternative für mein wohnmobil,der volvo-motor.dann kann man mit genug reserve auf der autobahn mithalten. -
Hallo,
meine Entscheidung für dieser Motor war hohe Zuverlässigkeit, sehr langen Lebensdauer über 1 mil. km, perfekten Drehzahlbereich und keine Elektronik. Bis jetzt sammle ich Erfahrungen bei dem fahrt mit dem Volvo FL 614 und alles ist sehr positiv. Weil dieser Fahrzeug funktioniert immer sehr gut ist schade das schnell zerlegen und dafür hab ich gekauft der Ersatzmotor. Dieser Motor ist momentan in meinen Werkstatt und folgt seine Kontrolle und dann einen Probelauf. Die Umbau folgt am nächsten Jahr weil ich muss auch vorbereiten eine GR am Motor IFA L60 und das ist wichtigste.
Gruß Jirka
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt