Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • ifa w50 tlf 16.ganz böse in sachen elektrik.habe heute mal wieder auf dem fahrersitz auf dem rücken mit dem kopf unter dem armaturenbrett gelegen,und was sehe ich ?
    zwei leitungssicherungshalter . 8o 8o 8o aufgemacht die dinger und beide sicherungen sind kaputt.neue rein und schon geht die warnblinkanlage und der diff.druck vom ölfilter wieder.ganz böse falle.an alle tlf fahrer.,,:es lohnt sich mit dem kopp unter das armaturenbrett zu krauchen". :D :D :D
    achja hauptbremszylinder habe ich auch raus gebaut .muss neue manschetten bekommen der gute. :D

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo,
    heute hab ich erste mal seit November 2013 rausgefahren mit meine W50 an die Straßen und erste fahrt war zum TÜV wo war alles OK und ich kann weiter fahren ohne sorgen. Morgen will ich wieder zum TÜV fahren mit dem Volvo FL 614 welche momentan dient hauptsächlich zum meinen Transportwünschen.
    Ein paar Foto per Handy aus dem TÜV welche war schon 19 x, ja das ist wirklich ich habe in meinen Besitz diese zuverlässige IFA schon 19 Jahre.
    Gruß Jirka





  • Hallo Stefan,
    diese Getriebe ist verkauft und jetzt ist in München. War nicht mehr nötig, der Tieflader ist auch weg und vielleicht wird später eingebaut der Motor TD61 F von Volvo. Aber der originalen Motor Ifa läuft sehr gut, also weitere Umbau ist nicht gerade notwendig.
    Gruß Jirka

  • so.grund für die fest gegangenen bremsen mit trommel totalverlust gefunden.nicht die manschetten sind hinüber sondern der kolben für den hinteren kreis ist gebrochen und hat sich verklemmt.neuen rein und es geht wieder .bei der gelegenheit natürlich alle gummis durch neue ersetzt. :D :D :D
    der war schuld

    Dateien

    • Foto0862.jpg

      (571,91 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0863.jpg

      (353,78 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo,
    heute hab ich gemacht neue TÜV am Volvo FL 614 und laut der Technikprüfer soll diese Volvo halten noch 1 Millionen km =) , momentan hat er 536 450 km und er läuft super. Also mal sehe ich ob wird einmal der Volvo Motor als einen Organspender für die W 50 oder gar nicht.
    Gruß Jirka

  • Bald ist Wacken und es gibt noch einiges zu tun...


    Fahren tut er aber zum Party machen fehlt noch einiges...


    Bild 1. + 2. Schlafplatz im LAK nimmt langsam Gestalt an und etwas Licht ist auch schon vorhanden...


    Bild 3. Kühlschrank Belüftung und kleines Fenster am Kopfkissen auch fertig


    Bild 4. angefangen zu schleifen... X( garnicht mein Ding.


    Bild 5. Kühlschrank verwechselt, aber klingt gut in der Bude bei Rammstein und richtiger Lautstärke... :D :D :D


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Dateien

    • IMAG3032.jpg

      (169,37 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG3033.jpg

      (171,11 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG3035.jpg

      (171,92 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG3036.jpg

      (210,01 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG3034.jpg

      (198,76 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo, heute habe ich mal einem Forumsmitglied kurzfristig geholfen. Steffen aus Rathenow hatte ein Problem mit seinem W50 in der Nähe von Magdeburg. Die Bremsen wurden heiss und zwangen den Wagen zum Anhalten. Steffen rief Hummel an, der war in einem Termin, gab meine Nr weiter. Ich hatte Zeit und fuhr mit Werkzeug und Teilen zu ihm nach Burg. Nach kurzer Diagnose (auch mit telefonischer Beihilfe/Abstimmung von Manuk ;) ), habe ich das Bremsenspiel etwas vergrößert. Nicht ganz die beste Methode aber auf die Schnelle war erstmal nichts anderes machbar. Steffen konnte mit Familie wieder nach Haus fahren, das Auto bremste wieder wie es sollte und alle waren glücklich.
    So sollte es sein. Anruf, Helfen wenn möglich oder ggf. weiterleiten und sich freuen wenns funktioniert. Das macht mir an IFA-Tours Spaß. War ein spontaner schöner Nachmittag.


    Ich weiß zwar noch nicht so richtig warum die Bremse zu ging, aber fakt ist wohl das alle 4 Trommeln heiß wurden, nach dem zurückstellen nicht mehr?! Evtl. hatte mal irgendwann jemand die Bremsen nicht richtig eingestellt, es war jetzt seine erste größere Tour seit dem Kauf.


    Also, weiter so.
    Beste Grüße

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt