Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • ...
    Wo bekomme ich so eine Ölleitung her, meine ist unterbrochen und mit einem Plastikschlauch verbunden, windige Konstruktion, muss ich ändern.

    moin,


    diese Konstruktion kenne ich garnicht anders und das schon seit 1987 am W50 ...die Ölleitung war immer so verbunden mit nur nem Stück Schlauch drüber...selbst an Schellen wurde immer gespart, weil die DDR- Schlauchschellen aus Endlosmaterial zu große Spanner hatten, für den dünnen Schlauch...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Okay, wieder was gelernt, das hab ich nicht gewusst, da werde ich aber trotzdem mal einen anderen Schlauch hinmachen, weil der alte schon total Steif ist. Die Ölleitung hat sogar zwei kleine Schlauchschellen. Der Schlauch für die Ölzufuhr der ESP konnte ich am Motorblock mit der Hand abschrauben, ist schon nicht schlecht so eine Überholung, da kommen Fehler auf, die während der Fahrt nicht gut gewesen wären. Für das komische Ventil nehme ich dann die Tecalan Schläche, die scheinen mir am Sinnvollsten, normal brauche ich ja nur die Schneidringe, die Überwürfe kann ich ja die Alten wieder nehmen, oder die auch neu, kann mir da jemand eine Bezeichnung sagen.
    Zur ESP, kann ich die so ohne weiteres, abkärchern, die Öffnungen verschließe ich natürlich.



    Nur mal so aus Neugier, wenn ihr mit dem Ludwig unterwegs seid, was habt ihr immer so an Werkzeug und Ersatzteilen dabei?



    Grüsse Iselkraut

  • Hallo, die ESP würde ich auf dem Waschtisch mit Waschbenzin abwaschen. Die Tecalanrohre gibts in 6, 8, 10, 12 etc. Alles so wie du sie brauchst. Habe bei mir alles neu gemacht, auch die Überwürfe, Schneidringe und ggf. die Stützhülsen die in das Rohr kommen. Bei dem Ventil müsste es ein 6er Schlauch sein. Bislang habe ich auf unseren Touren durch Marokko und Skandinavien nur 2 Kopfdichtungen und eine Deckeldichtung gebraucht. Habe aber vorsichtshalber trotzdem immer viel zu viel an Ersatzteilen und Werkzeug mit. An Werkzeug nehm ich immer mein ganzes Sortiment mit, 2 große Kisten und einen Ratschenkoffer. Drehmo, Holzklötze, Gurte etc...


    Grüße

  • Heut mal das (alte) Getriebe zerlegt vom gelben Ungetüm...alles kann und will man ja nicht aufheben.
    Grund für den Schaden waren nicht die Achswelle wie ich erst dachte.
    Wie soll so ein Teil auch kaputtgehen mit 70 mm Durchmesser? Das Gehäuse war die schwächste Stelle und die (Bruch)Teile führten dann zum Zahnausfall...
    Schaltgetriebe wird eingelagert.


    Letztes Bild,wenn nichts (größeres) zum ziehen da ist wird die Maschine halt aufgesattelt(aus dem Roten stammt das Getriebe) und dann gehts auch berghoch...
    Der Rote wiegt 3,5t,wenn er zusammengebaut ist 7t....dann im gelben Gewand und noch ohne Ladung.Das sowas hält??? (Stundenzahl vom gelben etwa 15-20tsd)


    Natürlich gabs auch noch wieder beim IFA eine neue Marke auf das hintere Kennzeichenblech ;)

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

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  • habe in den letzten paar Tagen auch mal wieder etwas gebastelt.
    Neues Opfer: der alte Grundrahmen vom Feuerwehrkoffer soll zu einer Ladefläche umgestaltet werden


    den Grundrahmen mit ein paar Verstrebungen und neuen Halterungen modifiziert
    neue Farbe drauf gemacht
    einen Siebdruckboden drauf gemacht
    und ein paar Seitenwände zurechtgebastelt

  • Hallo allseits,
    hab endlich die Zeit gefunden um meine Stützbeine für den LAK zu lackieren, sieht ganz ok aus, denk ich. Hab mir noch einen Edelstahlauspuff für meine ZT gebastelt und die Hydraulikpumpe überholt (die eingebaute ist leider nicht dicht, so ist das Hydrauliköl ins Getriebe gelaufen. Such jetzt noch jemanden, der Hydrauliköl von Getriebeöl trennen kann,
    war ja erst neu aufgefüllt ;) ).
    @ Trabbi G40 darf ich fragen was der 300l Tank gekostet hat?


    Gruß Heiko

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  • Nagelneu 210 € incl. Konsolen, Deckel, Tankgeber. Wobei die Konsolen umgearbeitet werden müssen, weil von gekröpften Rahmen. Auspuff werde ich verändern wenn es nicht passt. Ob der Tankgeber funktioniert müssen wir erst schauen.


    Neupreis bei Bestellung vom Händler ca. 480 € der Tank, 160 € die Konsolen, Tankgeber ~ 100 € oder so.


    Mein alter Tank geht kompl. für 50 € raus. Wer noch einen braucht einfach melden !


    25 L Wassertank kommt heute Nachmittag am Rahmen verbaut. ;)


    Gruß Frank

  • Hallo Trabbi G40
    da hast du den Tank ja günstig bekommen, hatte vom Gefühl auch so zwischen 400€ und 500€ gedacht. Ich hab auch noch einen, den zu meinem W50 dazubekommen hab, kann ihn aber nicht dranschrauben, wegen H-Kennzeichen. Wird sich schon eine Verwendung finden. Für ein Womo macht das natürlich Sinn.
    Viel Spass noch beim Schrauben
    Gruß Heiko

  • habe in den letzten paar Tagen auch mal wieder etwas gebastelt.
    Neues Opfer: der alte Grundrahmen vom Feuerwehrkoffer soll zu einer Ladefläche umgestaltet werden


    den Grundrahmen mit ein paar Verstrebungen und neuen Halterungen modifiziert
    neue Farbe drauf gemacht
    einen Siebdruckboden drauf gemacht
    und ein paar Seitenwände zurechtgebastelt

    hier noch die restlichen Bilder:

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt