Heut gabs auch mal was neues...
Also Riemenscheibe umbauen,Lagerschild drehen und reinzirkeln.
Erst den Riemen drauf,dann in den Halter rein und spannen und gut ist.
Vorteil der großen Riemenscheibe ist der geringere Spannweg.
Platz ist hier so gut wie keiner über.
Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?
-
-
Hallo. Wir haben am freitag meinen motor wieder komplettiert und abends gezündet. Sprang super an und läuft super. Am Samstag dann die ersten 100km langsam gefahren. Alles tip top. Läuft gut. Zieht gut. Hat nur ca einen halben liter Kühlwasser verdrängt. Motor temp kurz unter 80grad konstant ohne lüfter. Und es ist alles dicht. Bin sehr zufrieden. Neu wurde: blöcke. Buchsen. Kolben. Pleule. Dichtungen. Lima. Kompressor. Allrs tip top vermessen und eingebaut. Mal gucken obs funktioniert. Eine sache habe ich dann doch. Der neue kompressor zwitschert blechern bis kurz vorm abblasen. Dann kurz ruhe und mit dem abblasen fängts wieder an. Was kann das sein? Flatterventile? Das nervt ganz schön...
-
Dein Keilriemen wird das sein.
-
Hab ich eigentlich nochmal nachgespannt. Muss ich nochmal gucken.
-
Alles schön passend gemacht. Das Rad rückt schön an die Wand und kann auch nicht mehr nach Rechts oder Links. Kreuz ist mittlerweile verschraubt am LAK. Oben war das Rad am WE . Der Kran hat es ohne Mucken mehrfach mitgemacht. Zu trinken gab es auch was. Heute Abend stecke ich das Rad endgültig drauf.
PS: Tür geht auf und das Rad kuckt auch nicht über die Fahrerseite hinaus.
-
Mich heute mit meiner leuchtenden Ladekontrollleuchte beschäftigt. Da ich das schon am Wartburg hatte, vermute ich das der Regler defekt ist. Hat noch jemand andere Ideen ? Die Batterien waren heute "runter" und werden nicht geladen von der Lima. Ladekontrollleuchte geht auch bei steigender Drehzahl nicht aus. Musste die Batterien zu hause laden.
-
Hallo,
Die erste Vermutung ist natürlich der Regler. Das kann man aber schnell prüfen.
Multimeter nehmen und Batteriespannung messen.. sollte bei Motor aus etwa 12V oder 24V sein. Nach Start des Motors entweder müssen um die 14V oder 28V Klemmenspannung anliegen (ja nach Bordnetz 12V oder 24V)... Dann werden die Batterien geladen. Geht jetzt die Ladekontrolle dennoch an ... ist das sehr mekrwürdig...
Sie sollte mindestens sehr viel dunkler werden.
Bleibt die Ladelampe immer an, kann das auch heißen, die Leitung zwischen Lima und Kontrollampe ist anstelle auf D+; auf Masse gesteckt... manche haben noch eine Massesteckfahne, so das die Verwechslung schnell gemacht ist. In diesem Fall leuchte die Ladelampe immer und geht nicht aus. -
Da die Batterien aber leer sind, liegt nahe das sie nicht geladen werden. Hab den Regler für 8 € nun bestellt. Mal kucken was passiert, wenn der wieder verbaut ist. Die Lampe leuchtet immer, wird weder heller noch dunkler. Lampe auf D + gesteckt ? Wo kuck ich das nach ?
-
An der Lichtmaschine... Du hast doch den grünen Kabel vom Regler irgendwo abgezogen? Das war doch ein Zwillingsfähnchen d.h. dieser grüne Kabel steckt auf D+ kommt also von der Wicklung, gleich daneben also am gleichen Anschluss geht das Kabel zur Kontrolleuchte ab..
Dann ist dort noch eine Steckfahne, die ist meist direkt auf dem Gehäuse.... meist ist da aber kein Masseband dran und daher ist sie leer und verführt zum falsch bestecken ...
Das Kabel zur Lampe ist ein 1,5 oder 2,5mm² Kabel und steckt mit dem Flachstecker auf D+Hier kannste das anschaulich nachsehen.
http://www.wartburgpeter.de/te_lima.htm#Fehler -
nabend,
vielleicht sind auch einfach nur die Kohlebürsten abgenutzt, wenn Regler tauschen und Kabel überprüfen nichts bringt...
viele Grüße
maffi
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt