Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Ja das ist nunmal der Spagat - wer all die schlechten Eigenschaften des BIO-Mülls nicht haben möchte zahlt halt drauf. Ich nutze es aus preislichen Gründen auch nur in der Standheizung. Aber da ist es auf jeden Fall ein echter Gewinn - da ist der Mehrpreis auch wirklich ok.


    Und wenns bekannt war dann verstehe ich solche Äusserungen wie "Biozeugs fahr ich nicht,der Müll ist ja eh schon überall drin... " nicht - das ist doch dann eine sehr breit gestreute und inhaltslose Aussage.

  • Hallo,


    hier ist zu sehen wie sieht aus den Diesel ohne Fame ( Bioanteil) und ich hab diese Probemenge ins Archiv gegeben als Forschung wie lange das hält ohne Änderung. Mit diesem Maxx Motion Diesel von ÖMV bin ich zehr zufrieden, weil er hat mehr als 60 Cetanzahl.
    Gruß Jirka

  • Ups,meine Antwort bezog sich ja auch mehr auf Hochwaldfunker seine Aussage


    Zitat:Ich habe früher reinen Biodiesel getankt (nicht bei W50) und da wurde alles blitzblank. Und der Filter war oft zu, da anfänglich alle Ablagerungen im Tank herausgelöst wurden....


    Sicherlich tragen auch 10% Bio irgendwann zur "Reinigung" des Tanks bei 8o ;(


    Zur Standheizung,die kannste doch mit Heizöl fahren? Oder? Wenn schon ein extra Tank vorhanden ist.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Nun sind wir nen Schritt weiter, nächste Woche schleifen wir die Schicht an und sprühen die zweite drauf, dann kommt der Decklack.
    Dafür, dass wir totale Laien auf dem Gebiet sind finde ich, bisher ganz gut gelungen.

    Dateien

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • nabend Cathleen,


    habt ihr die Frontscheibe nicht ausgebaut oder täuscht das nur?
    die Frundierung aber nur mit 500er Schleifpapier anschleifen,dann mit nem speziellen Staubbindetuch abwischen und zum Schluß nochmal mit Silikonentferner abreiben...dann sollte alles schön halten...ihr macht doch bestimmt jetzt die "richtige Farbe drauf,als nächstes? die deckenden Schichten sollen nass in nass lackiert werden,das bedeutet,nicht wieder eine Woche warten sondern nen langen Tag draus machen...wenn es notwendig ist,kannst du auch 3 Deckschichten lackieren...nicht immer hilft viel auch viel,denn man ist ganz schnell in der Versuchung,die Deckschichten in so wenig Arbeitsgängen wie möglich zu machen...aber das ist manchmal nicht möglich,weil dann ganz schnell Laufnasen drauf hast...


    dann wünsche ich euch viel Erfolg bei den weiteren Lackierungen,


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Danke. Du siehst schon richtig, die Scheibe ist drin. Wir haben hinter den Gummi eine 5mm dicke Schnur gezogen und dann abgeklebt. So lief die Farbe wunderbar dahinter. Wir wollten schon noch einmal dünn grundieren und dann den Decklack drauf, den auch in 2 Schichten. Das mit nass in nass ist so ne Sache bei Lack mit Härter, der wird ja fix trocken, so schnell kannste gar nicht gucken.
    Aber ich weiss, wie du das meinst, wir machen das dann nächstes Wochenende, fangen beizeiten früh an. Müssen wir zwischen den zwei Grundierungsschichten auch mit dem Silikonentferner arbeiten oder reicht das Staubtuch?


    Heut waren wir grad fertig mit der ersten Schicht und dem Reinigen der Utensilien, da schnitt sich der Kleine tief in den Finger, das wir gleich in die Notaufnahme mussten. Ist aber alles wieder gut und dick verbunden.

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • erstmal gute Besserung für Max...du weißt doch,Kinderarbeit ist verboten in Deutschland ;)


    das mit der Schnur habt ihr Klasse gemacht...das vergessen viele Leute und dann beginnt der Lack rings um den Scheibengummi zu reissen...


    wenn ihr die Grundierung nochmal anschleift,dann schaut nach,ob irgendwo die alte Farbe oder das blanke bzw. rostgeschützte Blech durchguckt...wenn das so ist,dann nochmal Grundierung draufmachen,gut ablüften und trocknen lassen...dann wieder anschleifen,entstauben und mit Silikonentferner sauber machen...also mein Lackierer hat mir beigebracht,immer nochmal nach dem Entstauben mit Silikonentferner abzuwischen...es reicht ja,wenn du mit der Hand auf die Grundierung kommst und schon ist eine "Fettschicht" an der Stelle...Lack verzeiht sowas nicht und man ärgert sich unnützt darüber :( beilackieren bei solchen Aktionen,ist nicht so einfach...ebenfalls kein Aceton nehmen zum abwischen - da ist ein ganz geringer Ölanteil drin und dann hast plötzlich lauter kleine "Löcher" im Lack...da passiert auch,wenn im Kompressor Wasser drin ist oder in den Lackierschläuchen...der Effekt ist der gleiche...darum habe ich immer einen Satz Schläuche,die ich nur zum lackieren nehme und für nix anderes...


    du hast natürlich recht, 2k Lack trocknet unter Umständen sehr schnell...es gibt aber auch 3 verschiedene Härtersorten und nicht gleich den "Fastener Harder" nehmen...dann hast etwas Zeit zum ringsherum lacken...der Lack härtet nicht sofort aus,auch wenn er trocken erscheint...am besten mit dem Dach und der Rückwand beginnen,damit ihr in aller Ruhe die gut sichtbaren Stellen seitlich und vorn in einem Zug hinbekommt...bitte nicht zu dick draufsprühen,mach lieber einmal mehr drüber,damit es vernünftig deckt...das meinte ich mit dem "nicht viel hilft immer viel"...


    soo,nun genug Verwirrung gestiftet ;) wenn Fragen sind,frag ruhig...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Achso ok... hihi so kanns missverstanden werden... OK


    Ja Heizöl würde gehen, aber Heizöl hat meiner kenntniss nach auch den Bio-Anteil drin. Und der Qualm stinkt ebenso wie bei Diesel. Mit dem Ultimate habe ich eine wesentlich weniger unangenehme Geruchs- und Rauchentwicklung. Und vor allem ist es nicht nach einem Jahr so das alles verklebt ist in der Pumpe. Das Problem hatte ich nämlich in den beiden Jahren zuvor obwohl ich jedes neuen Diesel eingefüllt hatte.

  • Mensch Maffi, wenn man dich hier so reden/scheiben hört, dann bist du ja ein ganz,ganz schlauer. Nun bin ich aber mal auf deine Taten gespannt. Nach deinen Erfahrungen und Reden müsstest du uns ja bald das Schönste und Beste Auto hier unter uns Aktiven präsentieren können. Zeig uns doch mal deine Fortschritte!


    Gruß einstein :P

  • Ja die will auch mal sehen. Auch die Bremsüberholung...


    Ich habe heute meinen Fahrtenschreiber rausgeschmissen und einen Tacho vom Trabbi verbaut. Zeigt genauso wenig an wie der orginale. Schade dachte er zeigt mehr, ist aber 1:1 wie der orginale.
    Habe das gemacht um Disskussionen im Ausland wegen fehlender Tachoscheiben zu unterbinden. Schliesslich brauch ich ja das Ding nicht.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt