Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Hab ein Problem an meiner Feststellbremse, am Ventil im F-Haus pfeift im gelösten Zustand immer Luft ab, angezogen ist es dicht.
    Kann man das Teil aufmachen oder muss da was neues ran und wenn ja woher?


    Nächstes Problem Federspeicher rechts kommt nicht raus, erst nach ner weile ganz langsam. Was ist da schon wieder los?


    Und zu guter letzt, wenn ich die Radbremszylinder überhole, wo bekomme ich da das Gummizeug her, bei ebay gibts nur neues DDR zeug, ist ja sicher auch schon brüchig.
    Habe noch paar neue RBZ liegen aber da wird der Gummi auch nichts mehr taugen, oder kann ich die einbauen?


    Wie gesagt, siehe unten

  • Hallo,


    da ist der Anschlussnippel für die externe Luftversorgung abgebrochen. Hatte ich auch schon und bei wüstendiesel haben wir es in Wünsdorf repariert. Ausbauen und dichtmachen. Dabei kannst das Ventil gleich reinigen.


    Geht ganz gut.


    Grüße

  • Ja genau, Schläuche ab, die 4 Schrauben los, Hebel ab, Den Kerbstift vom Hebel raus, die beiden Schlitzschrauben Stirnseitig raus (vorsicht fest) dann alles auseinanderziehen, dann müsste dir der Rest des Nippels schon in die Hände fallen. Dann eine 6er Senkkopfschraube mit nem Gummi von innen nach außen durchstecken und von außen mit einer Mutter festziehen. Dann noch gucken ob das Innenleben noch an der Schraube vorbei geht.


    Viel Spaß beim Basteln...


    Grüße

  • mahlzeit...


    ihr redet,glaub ich,nicht vom gleichen...


    sven hat nen L60 und ich gehe davon aus,daß er das Problem dort hat und das ist kein W50 Handbremshebel...am L60 ist's eher der Fall,daß die Schläuche vertauscht sind...sind ja 3 und nicht nur 2 wie am W50...der L60 hat auch keinen Reifenfüllanschluß am Handbremshebel...dafür kannst am L60 jeden Prüfanschluß am Luftbehälter nehmen ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ahso,hier war ja noch was...


    im Federspeicher wird Gnies,Schlamm und Dreck sein,so das sich die Manschette innen drin nur noch langsam bewegen kann...aber sowas hab ich noch nicht aufgemacht...schau erst in den ETK Sven,was da drin ist,nicht das dir da ne stramme Feder beim auseinander bauen um die Ohren fliegt...


    welches Gummizeugs meinst du genau an den RBZ - nur aussen oder auch die Manschetten innen drin? wenn du noch neue RBZ hast,kannst du die auch nehmen...aber vorher aufmachen,reinschauen,reinigen und neues Fett rein -> zusammenbauen...ABER - die RBZ haben eine Grundeinstellung !!! im RHB nachlesen,wie dieser eingestellt wird...dann mußt du auch schauen,was du für RBZ drin hast,es gab da 2 Größen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hi christian,


    ;) alles ist gut =) ich weiß es nicht genau,welches Fahrzeug Sven meint,darum frage ich lieber ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Wir hatten bei dem gelben L60 das Handbremsventil auf und das war eigentlich umsonst, bei uns hiess die Ursache 2 vertauschte Schläuche.
    Hier wäre eins, preislich zählts wohl nicht zur Kategorie günstig


    Handbremsventil


    oder frag mal in der Firma Rink in Lengenfeld.

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~


  • ...bei uns hiess die Ursache 2 vertauschte Schläuche.

    sag ich doch ;) siehe weiter oben...


    wenn's wirklich kaputt sein sollte,schau ich im Lager nach,da müßte noch was liegen...aber ich denke auch,es sind die vertauschten Anschlüsse...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt