Ventil abgerissen

  • Dieses Jahr ist bei mir der Technik wurm drin. Letztes Wochenende wollte ich mit meinen W lustig zu einen Kumpel fahren leider bin ich bloß ca 10 Kilometer weit gekommen. Plötzlich ohne Vorankündigung kam es bei 1500 U/min zum Leistungverlust mit anschließenden starken Schlagen in Motorraum und weißen Rauch und Wasserverlust zum Motorstillstand.
    Nachdem ein guter Freund mich wieder mit sein Doge Ram nachhause geschleppt hat ging es an die Fehlersuche. Nach der Demontage der Zylinderköpfe stellte ich fest das ein Ventil durchgebrochen war und in den Brennraum ist und durch die Drehbewegung des Motors alles kaputt geschlagen hat.
    Die folgen : Zylinderkopf defekt
    Stößelstangen verbogen
    Kolben abgerissen
    Laufbuchse inkl. Zylinder gerissen


    Nun meine frage wie baue ich den Motor am besten aus? Einen neuen habe ich schon. Ich habe gelesen das es eine Vorrichtung gibt die in den Rahmen rein geschoben wird quasi wie eine Verlängerung der Rahmens wie sieht die aus ? Habt ihr irgendwelche Tips ?
    Was kann die Ursache für ein gerissenes Ventil sein?

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • Hallo,
    ein Bekannter hat glaub ich so ein Teil. Ist ein hydraulischer Heber wo der Motor angehangen wird und dann reingefahren wird. Gehört übrigens von den Fahrer des Grünen LAK der in Gorgast in der Reihe neben Dir gestanden hat. Vieleicht kennst Du Ihn ja. Könnte Dir auch seine Tel Nr. geben.
    Jörg

  • Du kannst den Motor auch mit einem einfachen Hubwagen ausbauen, musst mur beachtn, das die Federn durch die Entlastung ca. 15 cm hochlommen. das hebt der Hubwagen meist nicht in einem Hub.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Du kannst den Motor auch mit einem einfachen Hubwagen ausbauen, musst mur beachtn, das die Federn durch die Entlastung ca. 15 cm hochlommen. das hebt der Hubwagen meist nicht in einem Hub.


    Und wo setze ich mit den Hubwagen an? An der Ölwanne? Hält die das Gewicht des Motors aus ?

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • nabend Thomas,


    aua aua, was so ein kleines Stück alles anrichten kann ;(


    den Motorwagen kannst dir unten anschauen...


    bernd - wie willst den Motor in der Höhe mit'm Hubwagen ausbauen? zwischen die Federn paßt keine Palette rein...und das dann in dieser Höhe? du kennst ja meine Bilder vom Motorausbau, aber da stand er auf den Federn am Boden...Gabelstapler geht auch...allerdings muß bei der Variante mit dem Luftfilter vorn,mindestens das Magnetventil von der Vorglühanlage abgebaut werden, da er sonst am Fahrerhaus hängen bleibt...


    Thomas, laß uns mal am Umbau mit Bildern teilhaben bitte...


    viele Grüße und gutes Gelingen beim Umbau,


    maffi

    Dateien


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Und wo setze ich mit den Hubwagen an? An der Ölwanne? Hält die das Gewicht des Motors aus ?


    Die Ölwanne vorn hat 2 rausstehende angegossene Teile, da kannst du mit'm Stück Holz drunter, ansetzen...hinten hat er seitlich an der Ölwanne jeweils rechts und links zwei rausstehende Gußteile, da solltest du im selben Abstand wie vorn, Holz drunter packen, damit der Motor gleichmäßig angehoben wird vom Rahmen...vorher natürlich alles was im Weg ist an Gestängen und Haltern fahrerseitig demontieren...wobei ich noch nicht verstehe, wie Bernd das mit dem Hubwagen meint...der Motor steht dann in 1,20m Höhe auf kleinstem Platz, den hältst du nicht, wenn da was anfängt zu wanken...das Fahrgestell könntest du vorher am Rahmen hochbocken mit Winden, daß die Federentlastung schon da ist...


    Ich hab sonst, aus Ermangelung des Motorwagens, immer das Fahrerhaus runter gebaut...dauert max. 2 Stunden bei ungeübten und dann kommt man mitm Motorkran oder ähnlichem sehr gut ran...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Am besten Gabelstapler vorn an den Rahmen und den Motor mit der Motorlagern auf die Gabeln ziehen. Schalthebel auch abbauen. Hubwagen und ein paar Pletten Tuns auch. Erst den Motor bis nach vorn ziehen und dann den Motor unterbauen. Ölwanne hält das.

  • Ich hab sonst, aus Ermangelung des Motorwagens, immer das Fahrerhaus runter gebaut...dauert max. 2 Stunden bei ungeübten und dann kommt man mitm Motorkran oder ähnlichem sehr gut ran...




    Und? Wurde davon auch einer wieder zusammen gebaut?
    ;)

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.