Frage, gibt es unterschiedliche Füllmengen für den Kühlmittelinhalt bei dem W50? Oder gibt es nur eine Menge?
IFA LKW W50 - Kühlmittel
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Moin,
ich kann mir vorstellen, das es durch die 2 Arten von Ölkühlern unterschiedliche Füllmengen gibt. Das dürfte aber nur gering sein.
Grüße Steffen
-
Hallo Renato und Camper,
laut mein Schlauen Buch was ich mir zugelegt habe, sollten etwa 30 liter in deas Kühlsystem passen.
ein Frage hab ich auch noch, Steht bei euch der Kühler gerade oder schräg nach hintern ????
-
Ich habe meinen neuen Kühler gestern montiert - er steht leicht nach hinten geneigt und steht so parallel zum Lüfterrad (der Motor ist ja auch leicht geneigt). Der alte war vor dem Ausbau auch leicht geneigt. Sollte also so stimmen.
-
Eigendlich müssten es 2 Mengen sein, da es 2 Kühlerausführungen mit unterschiedlichem Volumen gibt. Der DDR Stahlkühler hatte 5 Röhrchenreihen und der Küpferkühler mit polnischem Mc Netz nur 3 Reihen.
-
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Kühlmittels...
Ich habe mir das Kühlmittel AG11 bestellt. Wie ich im Forum erfahren habe, sollte blaues Kühlmittel im W50 sein. Nun habe ich in meinem IFA grünes 🤔 was denkt ihr das alte Kühlmittel wechseln und durch blaues AG11 ersetzen oder doch grünes verwenden?
Vielen dank im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße
Benny
-
meins ist rot...ist das nicht egal???
-
Auf keinen Fall Kühlmittel mischen, sind unterschiedlich zusammengesetzt mit Additiven und Glycol.
Soweit ich weiß ist blaues Kühlmittel für Eisenmotoren wie bei dem IFA LKW W50 und rotes Kühlmittel für Aluminiummotoren hängt mit der Kühlleistungen der Kühlmittel zusammen.
-
also im Prinzip egal oder nicht
-
Hallo zusammen , nicht mischen ist klar . Bei mir war auch grünes drin . War aber hornalt. Hab es abgelassen und wieder frisches grünes reingemacht . Find das nicht so tragisch. Was soll jetzt an dem blauen so viel besser sein, würde mich mal interessieren. Grüße Thomas
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.