Paar Fragen eines Diesel-Neulings

  • Hallo Florian,
    ebenfalls herzlich willkommen der Gemeinschaft der IFA-Fahrer. Einige Deiner Fragen kann ich Dir beantworten.


    zu 1. Vielstoff-Tauglichkeit: Meiner Meinung nach Nein, PÖL nach Modifikation ggf., andere Brennstoffe eher weniger.


    zu 2. Fahrzeug-spezifische Ersatzteile am besten in Ludwigsfelde, alternativ zur o.g. Firma gibt es noch die Firma IFA Gesellschaft für Internationalen Fahrzeughandel mbH, Brandenburgische Straße 51/53, D-14974 Ludwigsfelde, Telefon: 033 78 826-0, Telefax: 033 78 826 100, E-Mail: ifa_ludwigsf@compuserve.com. Ich bin dort immer kompetent und zuvorkommend bedient worden. Diese Firma ist aus dem ehemaligen internationalen Ersatzteilvertrieb des VEB IFA Automobilwerke Ludwigsfelde hervorgegangen.
    Viele Normteile beim "normalen" LKW-Ersatzteilhandel, dazu gehören auch die Filtereinsätze usw. In der Original-Bedienungsanleitung sind sogar die alternativen Produkte bekannter Hersteller angegeben.


    Oelfiltereinsatz: Mann+Hummel H1060 aktuell H1060n, Hengst E195.30
    Luftfiltereinsatz: Mann+Hummel C23440/1, Hengst E116L
    Kraftstofffiltereinsatz: Mann+Hummel P811, Hengst E10K


    Motoroel: SAE15W/30 oder SAE15W40 (-15 Grad bis +30 Grad)
    Getriebeoel: SAE90 oder ISO VG220
    Hydraulikoel Lenkung: SAE10 / SAE20
    Hydraulikoel Kippvorrichtung Fahrerhaus: SAE10
    Bremsflüssigkeit: SAE70R3


    Scheibenwischerarme. Bosch Twin 375 (auf der Packung ist das Fahrzeug Wartburg 353 vermerkt)


    zu 3. Schaltwege speziell Rückwärtsgang, ist bei meinem Fahrzeug ebenso.


    zu 6. Oelsorten, siehe oben.


    zu 7. größere Reifen bis 14.00 gehen noch ohne Modifikation der Radkästen.


    zu 9. Füllmengen und leere Behälter. Da hilft Dir am besten eine Original-Bedienungsanleitung weiter. Diese sind hin und wieder bei eBay oder im antiquarischen Buchhandel (Online) zu finden. Dabei ist es unerheblich für welches Basis-Fahrzeug L60 die Bedienungsanleitung ist. Es gibt nur geringe spezifische Unterschiede.


    zu 14. Optimierung ist mit Sicherheit möglich, Ventilspiel in Verbindung mit ESP


    zu 15. Erfahrungswert meines Fahrzeuges, nach ca. 1 Woche noch 2 bis 3 Bar, nach einem Tag noch ca. 5 Bar.


    Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


    Herzliche Grüße


    Mirko

  • Hallo Florian !


    Der L60 PVB hat Original eine Pritsche und war kein Kipper. Beim Kipper ist der Rahmen hinten kürzer. Dein Lkw müsste so ca.7m lang sein und ein Kipper ist 5,95m lang. Ansonsten sind die Daten so ziemlich gleich. Wenn er die 9.00-20Reifen Original hat, ist seine Achsübersetzung 5,33 bei Originalbereifung 18/70-20 beträgt sie 6,402. Andere Daten kannst in der folgenden PDF-Datei finden.
    Den Schaltweg kannst Du durch einstellen der Schaltstange verändern. Dazu muß die Klemmschraube am Schaltrohr gelöst werden. Dabei sollte wenn der 7 oder 8. Gang geschaltet wird der Hebel nicht an der rechten Seite des Durchbruches schleifen und der Rückwärtsgang oder Crawler nicht an der linken Seite. Es ist eine ganz schöne Spielerei. Viel Spaß !
    Wegen den Luftverlust laß dir keinen grauen Haare wachsen. Ich hab meinen mal so abgedichtet, das er die Luft 1Woche gehalten hat. Dazu hab ich aber 2Tage gebraucht und nach einen halben Jahr war die Luft wieder nach 24Stunden runter. Bei der HU ist die Rede von 0,4bar in 3Minuten.

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Antworten.Habe lange nix mehr von mir hören lassen, liegt daran, daß ich nach der Maloche direkt ans Schrauben gehe.
    Also, nachdem ich jetzt etwas tiefer in der "Materie" stecke und schon einige Stunden am Objekt verbracht habe, werden meine Fragen nun auch etwas weniger, dafür aber auch spezieller.
    Habe nagelneuen Drehzahlmesser bei ebay ersteigert.Waren 2 Stück, wer noch einen braucht soll sich melden.
    Eingebaut, angeschlossen, Motor gestartet, langes Gesicht gemacht.
    Die Welle nochmal geprüft, ist aber leichtgängig und nicht abgerissen.
    Also Wellenantrieb freigelegt und auf das kleine schwarze Knöpfchen hinterm Kraftstoffilter gedrückt. Ergebnis Motor dreht, Wellenantrieb aber nicht.
    Noch längeres Gesicht gemacht...
    Der Antrieb ist doch an der ESP angeflanscht, kann man da mal aufmachen und nachdem rechten schauen?Oder springt mich da irgend ne wilde Kurvenscheibe mit tausend kleinen Federchen und noch kleineren was-weiß-ich-was an?
    Wäre nett wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte.
    Noch was anderes:
    Sind diese für unsere Breitengrade herrlich übertriebenen Kuhfänger-Stoßstangen mittlerweile eigentlich noch eintragungsfähig?Trage mich nämlich mit dem Gedanken die originale,verbogene,verrostete durch eine optisch etwas ansprechendere Eigenkonstruktion zu ersetzen.
    Nun gut, das war´s für´s erste von meiner Seite.
    Machts gut, bis zum nächsten mal
    Gruß
    Florian


    P.S: Bei meiner Bremsanlage habe ich ein paar Teile von Wabco und Knorr entdeckt, der Druckverlust hält sich in dem von Euch genannten Bereich,wahrscheinlich hat der Vorbesitzer da wohl schonmal was gemacht.Also mach ich mir da erstmal keinen Kopf drüber....