Paar Fragen eines Diesel-Neulings

  • Hallo miteinander,

    möchte mich erstmal vorstellen:
    Mein Name Florian Jänsch,bin 27 Jahre alt,Bastler und Schrauber aus Leidenschaft,und seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines ziemlich verrotteten L60 LA/PVB, und komme aus der Nähe Limburg/Lahn.
    So kam ich zum IFA:
    Mein Vetter hat mir ne Anzeige von mobile.de geschickt; dort angerufen, Fahrzeug noch da; mit Nummernschild und Werkzeug nach Dresden gefahren; und dann war´s passiert:Verstand hat abgeschaltet und mein Herz sagte:Jau,dass isser!Der oder keiner! Motor angelassen, lief sofort schön rund, allerdings tropfte recht munter Diesel raus!Defekte Leitung(glaube es war der Rücklauf?!) mit nem Kugelschreiber und zwei Schlauchschellen instandgesetzt; bezahlt und ab nach Hause, ohne weitere Zwischenfälle.Der Zustand des Fahrzeugs ist alles andere als gepflegt, aber hoffe ich noch zu retten( was meine Nachbarn von mir wohl nicht mehr glauben!)
    Hier noch ein paar Daten auf die schnelle:Wie gesagt L60 LA/PVB, angeblich ehemaliger Kipper,Alu-Eigenbau-Koffer mit Rost-Blech Verlängerung, laut Tacho 30800km,9.00 Reifen hinten Zwilling,schnelle Achse?!Lief (ohne Gaspedal aufm Bodenblech) laut Tacho über 100, weiß aber nicht was ich vom Tacho zu halten hab....

    habe nun "ein paar" Fragen zum IFA, hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen, und bitte nicht verzweifeln, hab am Wochenende das erste Mal Diesel an den Händen gehabt!Bisjetzt immer nur an Otto-Motoren geschraubt....

    1. Ich habe gelesen, daß IFA in Lizenz von MAN, das von Maurer entwickelte Mittenkugelbrennverfahren verwendet hat.
    Nun meine Frage, sind diese Motoren vielstofftauglich?Besonders in Bezug auf Verdichtung ( MAN hatte im 630er glaube ich 23:1) und ESP ( ohne eigenständige Schmierung durch den Motorölkreislauf, wie sie der o.g. 630er hatte, wird´s ja wohl spätestens beim Benzin-Betrieb "etwas eng",oder?).
    Und woran erkennt man, daß ein solcher Motor verbaut wurde?

    2.Wo bekomm ich am besten Ersatzteile her?Vorallem jetzt wichtig:Alle Filter zwecks Wechsels.

    3.Die Schaltwege kommen mir etwas ausgelutscht vor( Rückwärtsgang geht nur rein, wenn der Schalthebel 5cm vom Schaumstoff des Fahrersitzes wegdrückt, dem entsprechend sieht der natürlich schon aus...)Ist das normal, muß ich damit Leben, oder kann man da was "einstellen"?

    4.Habe das Gasgestänge mal verfolgt...Da kommt nach ner Drahtumlenkung ein Alu-Zylinder, welcher an beiden Enden auf Gewindestangen sitzende Kugelgelenke hat, außerdem geht da noch ein Schlauch von irgendwoher rein.Wofür zum Teufel ist das ganze Teil?!

    5.Ist was gegen die Verwendung einer Ölschlammspülung zu sagen?

    6. Was für ein Öl soll ich nehmen, von wegen Verträglichkeit der Additive mit dem Material der Dichtungen usw..?

    7.Reifen:Will größere und Einzelbereifung draufmachen,zwecks Geländetauglichkeit und Spritsparen.Welche Größe verkraftet der Motor noch, ohne sich an jeder Steigung zu quälen, und auch noch im Gelände ein paar Reserven zu haben.Da sämtliche Radkästen und Abdeckungen geschweißt bzw erneuert werden müssen, will ich diese gleich für die größeren Reifen machen, wäre ja idiotisch den Krempel zweimal zu machen,oder?Wo bekomme ich kostengünstig Reifen und Felgen?Was ist der beste Kompromiss zwischen Sraße und Gelände( Sand eher weniger)? Was verlangen meine ganz speziellen Freunde vom TÜV, Freigaben? wenn ja woher zu bekommen,Tacho-Angleichung, wie mach ich das usw..

    8.Alle Wieviel km muß eigentlich das Ventilspiel kontrolliert werden?Jetzt schon nach 30000km?

    9.Die ganzen Einstelldaten und Füllmengen, bzw was wo reingefüllt wir, wo ist das zu finden?Habe ein HAufen leere Behälter gefunden, ohne zu wissen was rein muß....

    10.Der Drehzahlmesser geht nicht mehr,habe gehört der sei noch mechanisch,lohnt sich auf elektrischen umzurüsten, sollte bei ner DrehstromLiMa eigentlich kein Problem sein,oder?
    Anderseits ist eine gute Mechanik durch nichts zu ersetzen, und schon 5mal nicht durch was elektronisches...

    11.Was muß alles gewechselt werden, wenn der Motor Biodiesel (RME) tauglich sein soll, von wegen "Säureanteil" in der Brühe?

    12. Hab´nen flauschigen Kanonenofen im Koffer, muß der "Tüff" das absegnen, gibt´s da überhaupt ne Chance?Muß ich auf was spezielles achten?(Feuerlöscher, letzte Schornsteinfeger-Rechnung oder irgendso nen Quatsch)

    13.Umbau auf PÖl mit Wärmetauscher und zwei-Tanksystem, schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt,Tipps Tricks oder besser bleiben lassen?

    14. Ist durch thermische Optimierung und/oder Feinabstimmung an der Einspritzgeschichte nach ein bissle Leistungszuwachs drin?

    15. Wielange sollte ein Einwandfreies Druckluftsystem den Druck halten( wenn das Fahrzeug abgestellt ist)?

    Okay, ist ziemlich viel und vielleicht auch mehr als eine dumme Frage dabei, aber wie gesagt, Selbstzünder sind absolutes Neuland für mich.
    Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, und wünsche Euch allzeit gute Fahrt
    Gruß
    Florian

    P.S.:Hier bin ich zu erreichen: F.Jaensch@web.de

  • Erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns.
    Zu Deinen "Unmengen" an Fragen, lege ich Dir erst einmal nahe, die Suche hier zu bemühen, da einges schon besprochen wurde.
    Eins gleich zu Anfang, der L60 Motor ist keine MAN-Lizenz, das ist der W50 Motor, der L60 ist eine Eigenentwicklung und bestimmt auch kein Vielstoffmotor, wie der W50. Leider bin ich kein L60 Experte und kann zu Deinen Fragen nicht viel sagen, aber wir haben ja hier einige L60 Fahrer im Board.

  • Moin Florian,


    ein herzliches willkommen hier auch von mir :D Kann Dir in Punkto L60 auch nicht so arg viel weiterhelfen....fahre selber W50...ist ein wenig anders als der L60 gestrickt.


    Zu Deinem Ofen: Da gibt es schon einen bei den Afrika Viren...der hat den Ofen im Brief eingetragen bekommen.




    Zum Thema Biodiesel: Ich würde es lassen 8o Das Zeug ist viel zu aggressiv und zu teuer. Eigentlich müsstest Du ohne Probleme PÖL verbrennen können. Darüber ist hier aber auch schon viel diskutiert worden und du wirst viele Beiträge im Forum finden :]


    Grüße,


    Clemens

  • Hallo auch,


    erstmal vielen Dank für den "Kohlen-Link", vielleicht kann ich damit den Tüff-Menschen überzeugen....
    Fotos muß ich erst noch machen (habe hier nur das aus der mobile.de Anzeige), und dann noch auf den Rechner kriegen....stehe mit der Elektronik etwas auf Kriegsfuß, deshalb hab ich mir ja auch nen Selbstzünder mit MECHANISCHER-Einspritzung geholt:
    Keine Elektronik, (fast) keinen Ärger!
    Übrigens hab ich mir Frage 4 beim Schrauben heute selbst beantworten können:
    Der Alu-Zylinder ist quasi für die Schubabschaltung bei betätigter Motorbremse zuständig.Nur so neben bei......
    Machts gut
    Gruß Florian

  • Huhu,


    zu Punkt 3.


    Sind die orginalen Sitze noch drin oder andere?


    Die orginalen, zumindest bei der Armeeversion, sind recht schmal,
    wenn Austauschsitze drin sind kann es schon mal was eng werden mit den Crawler/Rückwärtsgang.


    Cu

  • Moin Florian,


    gern geschehen mit dem Kohlen Link und viel Erfolg beim TÜV Onkel :D


    Schöner L60...Glückwunsch! Viel Spaß noch beim schrauben und halt den neugirigen Rest im Forum über den weiteren Aufbau deines Fahrzeugs auf dem laufenden 8)


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Könnte sein, daß es sich um Nachrüst-Sitze handelt, Fa.Möve steht glaub ich drauf;
    der Fahrersitz ist jedenfalls schon recht komfortabel gefedert und mit einstellbarer Federvorspannung von 60-120 kp.
    Mal was anderes, habe gehört, daß in Ludwigsfelde noch fleisig Ersatzteile für den L60 verkauft würden.Ist da was dran, gibt´s da vielleicht ne Adresse oder Tel.-Nr, oder ist mir da eher ne Sch...haus-Parole zu Ohren gekommen?
    Gruß Florian

  • Hallo Florian,
    auch ein Willkommen im Forum.
    Ersatzteile -> D-14974 Ludwigsfelde, Rudolf Diesel Straße 13, Halle 12, City Caravan GmbH, Telefon / Fax: 03378-804656 / -804659. Öffnungszeiten Montag-Freitag 8:00-16:30 Uhr. Kernzeit zwischen 9:00-13:00 Uhr. Außerhalb über Handy vor Ort auch erreichbar.
    Beim Telefon sollte man es lange klingeln lassen (so ein Mitarbeiter), da dort kein mobile Telefon ist und die manchmal in ihren großen Katakomben sind. Das anläuten hören sie zwar, aber wenn die im letzten Winkel bis vor zum Telefon laufen dauert das tatsächliche drei Minuten (selbst mit erlebt).
    Ersatzteile bekommst Du, laut Auskunft vor Ort für L60 noch fast alle. Auch Preiswert. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, werde Teile von der "anderen IFA-Firma" (Name weiß ich nicht) eingekauft. Wenn die es auch nicht haben sollten, werden auch einige Teile nachgebaut. In Ungarn. Kostet dann etwas mehr. Bei einigen Teile soll es auch schon zu langen Wartezeiten (bis zu 6 Monaten) gekommen sein. Weil die Qualität nicht gestimmt habe.
    Ansonsten scheinen mir die Mitarbeiter in allen IFA-Fragen recht kompetent zu sein. Jedenfalls für so einen technischen Laien wie mir.
    Am besten einen Ersatzteil-Katalog auftreiben (kann dir ggf. eine Kopie zusenden) und schauen was man alles braucht. Ein anderer, wohl nicht ganz ernst gemeinter Vorschlage von einem Mitarbeiter, …mit dem LKW vorfahren, nachschauen und vor Ort einbauen… Hintergrund scheint wohl der zu sein, wenn mal was anfängt, ergibt sich, das ein Teil, was man dann beim Bau unbedingt noch braucht. Und bei einer schriftlichen / telefonischen Bestellung vorher nicht wusste.
    Zur 15. Frage.
    Habe ich auch mal im Forum nachgefragt.
    Anscheinend habe ich da Glück. Hält bei mir recht lange. Am nächsten Tag sind von den 9 noch ca. 4-5 bar da. Muß allerdings einräumen, dass so einiges vom Vorbesitzer erneuert und um auf "West" aufgerüstet wurde.


    Gruß
    border