W50 oder Robur Bus

• Hallo

Ich durfte früher als Kind immer mit unserem Fußballtrainer mit einem W50 Zwiebelwagen - so habe ich ihn in Erinnerung (so nannten wir ihn denke ich) - zu den Fußballspielen am Wochenende fahren.

Mittlerweile 26 Jahre später, bin ich selber Fußballtrainer. Nun habe ich überlegt, auch mit einem W50 Bus (oder Robur) mit den Kindern zu Auswärtsspielen mal zu fahren ;-)

Daher meine Fragen:

wie ist die genaue Bezeichnung für den W50 Bus ( war ein Kastenaufbau, rechts seitlicher Einstieg)
    Wie viele Sitzplätze hatte der (14...15?!) ?
    Gewicht?
    Welcher Führerschein wird benötigt?
    Da privat gefahren ist keine Fahrgastbeförderung nötig?!

Danke für eure Tipps, Gedanken und Hinweise dazu.

• moin,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns...

dein Gedanke ist ein sehr netter und bestimmt auch realisierbar...

ich denke, den W50 gab's so nicht ab Werk mit dem Kofferaufbau zum Personentransport, das waren meist Eigenbauten...hin und wieder gibt's solche Ausführungen noch zu erwerben, allerdings solltest du dann unbedingt darauf achten, daß passende Papiere und der Aufbau zur Personenbeförderung mit drin steht...eine Neuzulassung ohne die Papiere soll's nicht mehr geben...die Anzahl der Bestuhlung war auch meist unterschiedlich...

Ob du nun mit dem Robur Bus oder dem W50 besser fährst, ist wahrscheinlich eine Glaubenssache, wobei ich sagen würde, wenn wirklich Personen transportiert werden sollen, dann lieber einen richigen Bus...zum Bus chauffieren brauchst du immer einen KOM - Schein, sprich heutzutage Klasse D...du brauchst sogar einen Bus Schein, wenn du einen leeren Bus bewegst, je nach Datum des Erwerbs des LKW Scheines...es spielt keine Rolle beim Personentransport ab mehr als 8 Personen + Fahrer, ob privater oder gewerblicher Transport, du brauchst einen Bus Führerschein...mit dem PKW Schein darfst du bis max. 8 Personen + Fahrer befördern...

was ich weiterhin so als Anregung in den Raum stellen würde, ist immer die versicherungstechnische Frage im Falle eines Falles...

Ein paar Dinge zum Lesen über die Führerscheinklassen findest du hier und ein kleines FAQ bezüglich des Fahren eines leeren Busses gibt's hier unter Punkt 7 ...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• das war glaube ich mal derW50-Bus Aufbau, mit dem ich gefahren bin...

W50 Bus

ich habe den FS 92 gemacht, darf also bis 7,49t fahren.... also max nur 8 Personen mitnehmen? schade...den KOM FS deswegen extra machen ist mir zu teuer....

• nabend,

genau :D so waren die meistens aufgebaut, mal mit der Einstiegstür direkt hinter dem Fahrerhaus, mal wie auf deinem Bild, mal auch seitlich ganz hinten...vor der neuen Regelung, daß die Ein- und Ausstiege seitlich zu sein haben, waren sie meist hinten am Heck...

Richtig- du darfst bis 7,49t fahren mit dee alten B...aber du darfst nichts bewegen, wo KOM, BUS oder zur Personenbeförderung mit über 8 Personen + Fahrer in den Papieren steht bzw. mehr als 8 Sitzplätzen...damit fällt auch der W50 mit dem Menschenaufbau flach und wahrscheinlich auch der Robur als Bus...mit deinem Schein darfst du lediglich einen laut den Papieren zugelassenen Bus, nur ohne zusätzliche Mitfahrer für Probe- und Überprüfungsfahrten bewegen...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hi ts1302,

auch von mir erst einmal herzlich Willkommen bei den IFA - risten...

Ich hoffe du hast hier Spaß und Freude auf der Seite und bekommst alles geklärt.

Sehe du kommst aus H, ist ja nicht ganz so weit von BS. Vielleicht sieht man sich ja...

Es ist wohl so wie Maffi schon geschrieben hat, aber lass dich nicht so schnell ins Boxhorn schlagen...

Es müssen ja nicht alle Kinder mitfahren, denn meist Fahren manche Papas auch selbst mit.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.... ;)

abgegrüsst

R ;) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• Also Jungs,

wer junge Kinder hat oder kennt weiß, das die Kinder eh nicht mehr miteinander reden, sondern nur noch über ihr i Phone kommunizieren.

Also musst du auch keine Wechselsprechanlage mehr haben, sondern ein IT Zentrum im Fahrerhaus... :D

Wenn die hinteren Insassen etwas möchten, schreiben die dir das dann schon und es erscheint beim Fahrer auf dem 10" Display... oder head up Display

Ihr müsst schon mit der Zeit gehen sonst seid ihr raus... :P

abgegrüsst

R :) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.