Keine Leistung mehr beim T 188 Bagger nach Diesel alle sein

  • Hallo, habe folgende Frage zu meinem T188 Bagger, der ja auch den W50 Motor drin hat. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnte, was sehr toll wäre.
    Die Woche habe ich mit ihm ca. 8 Stunden am Stück gebaggert, ohne Probleme. Aufgrund fehlender Tankanzeige merkte ich wie auf einmal der Tank leer war - alle eben...
    Ich stellte ihn auch sofort ab, tankte nach, aber er sprang nicht mehr an.
    Nächster Schritt: Ca. 10 mal den Entlüftungsvorgang vollzogen und endlich lief er wieder.
    Nun folgendes Problem: Im Standgas läuft er zwar ruhig, aber bei Betätigung der Komponenten, also Baggern, aber besonders bei Betätigung des Fahrantriebes stirbt der Motor fast bis zum Ausgehen ab.
    Woran könnte das liegen?
    Freue mich über hilfreiche Kommentare...

  • Guten Morgen,


    Ich würde deine Dieselfilter überprüfen. Der Motor bekommt für Standgas genügend Sprit, aber unter Last eben nicht.
    Du hast dir bestimmt irgendwelchen Batz eingesaugt zum Schluß.
    Unter deiner Entlüftungspumpe ist ein kleiner Becher, den solltest du abschrauben und das Filterelement säubern. Aber Vorsicht ist aus Plastik geht schnell kaputt beim Aufdrehen mit der Rohrzange.
    Deinen Hauptfilter solltest du dir danach auch noch anschauen und gegebenenfalls wechseln.
    Zum Schluß wieder entlüften, aber das ist ja klar.


    Viel Erfolg und schönen Sonntag.


    Gruß Sascha

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Habe wie beschrieben beide Filter sauber gemacht (war nur ganz wenig Schmutz drin), habe beide entlüftet, gestartet und er lief im Standgas.
    Habe dann ein bisschen die Hydraulik bewegt und alle Komponenten mal gleichzeitig bewegt und irgendwann verliert der Motor dann Drehzahl und geht langsam aus.
    Dann wieder aufgeschraubt zum entlüften und nach 4 bis 5 Hüben kam wieder der Diesel. Wenn man ihn dann wieder anmacht das gleiche Spiel von vorne. Anspringen tut er sofort und läuft auch im Standgas total ruhig. Aber sobald etwas länger Last kommt, verliert er Drehzahl.
    Diesel scheint nirgends raus zu laufen..
    Habt ihr noch andere Vorschläge?
    Ich würde mich total freuen...

  • Hi geogott,


    erst einmal herzlich willkommen bei uns den IFA Freunden.


    Ich hatte das Problem auch und nach langen suchen und Sichtprüfungen,


    nichts sehen oder feststellen können. Die Ursache letzt endlich war ein alter flex Schlauch. Es tropfte zwar kein Diesel aus,


    aber unter Last wurde da Luft mit angesaugt. Wir haben dann die Leitung (vom Tank zur Pumpe) mit einem neuen Schlauch versehen und siehe da. 8o


    Alles war gut, es war wirklich nichts zu sehen und immer unter Last verlor der Motor an Leistung. Viell. ist bei deiner Aktion entlüften auch ein poröser Schlauch


    in Mitleidenschaft gezogen worden und du hast das gleiche Problem. Teste mal mit einem Kanister und Schlauch direkt an die Pumpe zu gehen, wenn er dann läuft weist du Bescheid...


    viel Erfolg und schönen Sonntag noch.


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • danke für die Antworten.
    Also die Hohlschrauben im Tank sind total sauber - daran kann es nicht liegen.


    Ich werde die 4 Leitungen jetzt mal erneuern. Vielleicht hilft es ja. Obwohl es komisch ist, dass es gerade jetzt passiert ist...

  • Stell mal ein Kanister daneben... und lass ihn mal daraus saugen..... Dann läuft der auch... wirst sehen.... Haste die Dreck in die ansaugung gezogen.... Oder puste die Leitungen mal durch.. mit Druckluft.... Und verfolge die Leitung... und alles was da drin ist... an filtern usw.. machst sauber... Viel Erfolg
  • Hätte in dem Zusammenhang nochmal eine Frage:
    Kann ich mir die Stahlflexbremsleitung mit den Endstücken selber zusammen bauen? Habe irgendwie im Internet keine Kupplungen für die Endungen gefunden.
    Oder muss man das fertig kaufen?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.