Mal was Anderes, LKW Führerschein bei der GST- die sogenannte "Fünfe"

  • Ein Hallo in die IFA Runde..
    hier gehts jetzt mal nicht um die schönen IFA Fahrzeuge, aber ich denke viele können mir hier mit fachkundigen Wissen ebenfalls weiter helfen.
    auf Grund, sagen wir mal mangelnder beruflicher Perspektiven hier im Erzgebirge, beschäftige ich mich mit dem Gedanken ab Frühjahr 2016 ein "Einmann Transport Unternehmen" für Schüttgütertransporte zu gründen :-(
    Ich bin im Besitz der "LKW Fleppen", welche ich im November 1989 mit 2 weiteren Kumpels bei der GST in Zschopau (wir drei waren die Letzten, die in diesen Genuss kammen) gemacht habe.
    Wie hier sicher viele wissen ist bei diesen Führerschein (der sogenannten damaligen "Fünfe") im Führerschein ALLES abgestempelt, außer "Busse", sofern sie mit Fahrgästen besetzt sind.


    Nun meine Frage: Kann ich mit meinen Führerschein Sattelzüge mit Kippmulde bis 40t GG fahren, oder muß ich mich da noch mal weiterbilden zum "Berufskraftfahrer" oder Anderes??? Wie ist das mit der "Fahrerkarte", wo bekommt man diese bzw. braucht man die überhaubt
    wirklich? Mit welchen Kosten ist da in Etwa zu rechnen?
    Und zu guter Letzt, verdient man in dieser Brance überhaubt noch Etwas?- dass man nicht reich wird ist vollkommen klar!
    Ich finde darüber im Inet nicht wirklich hilfreiches (Wikip.) und zumeist auch vieles ohne verlässliche Quellenangaben.


    ..logischerweise kann am Anfang bei mir eh nur "ausgediente gebrauchte Technik" zum Einsatz kommen :-(


    es wäre schön von Euch hilfreiches zu erfahren. Danke -ifa-tours-


  • Hallöle vom Mario


    Also dein FS ist sicher mit der ehemals Klasse 5 heute CE,bist du 50 brauchst du Ärtzliches Gutachen,Sehtest und 5 Module zur Eintragung 95 in FS wenn du im Gütertransport tätig sein willst.
    Das brauchst du alle 5 Jahre neu.
    Hab das grade erst neu,Kosten A.Gutachten u.Sehtest 195€ 5 Module ca.600€ alle 5Jahre zu wiederholen.



    Gruß Mario

  • Hi Uri,


    wenn du dir deinen Führerschein anschaust, sollte bei LKW C oder CE das Datum stehen wie lange dieser Gültig ist (50 Jahre) siehe Bild.


    Die Fahrerkarte bekommst du bei der Führerscheinstelle zu mind. bei uns so...


    Die 5 Module bekommst du in der Fahrschule für LKW...


    PS: Wenn du Arbeitslos sein solltest, dann lass dir die Module vom Amt bezahlen (wer nicht fragt der nichts bekommt) ein guter Bekannter hat das gemacht und alles bezahlt bekommen...


    @All, schaut mal wie ich mit kurzen Haaren mal aussah... :D :D :D :P


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

  • Hallo,
    die Module kosten hier in Bayern so von 70 bis 90 Euro, je nach Fahrschule.
    Ich bin selber viele Jahre Nah- und Fernverkehr bei verschiedenen Speditionen gefahren.
    Nachwievor bin ich auch als Aushilfsfahrer ab und zu bei einer größeren Spedition unterwegs.
    Ein Kumpel von mir versucht seit mehreren Jahren als selbstständiger Lkw-Fahrer auf einen grünen Zweig zu kommen - nicht sehr erfolgreich.
    Hast Du die Unternehmerprüfung? Die wäre wichtig, um überhaupt eine Firma gründen zu können.
    Ansonsten mußt Du für einen anderen Unternehmer fahren und bist diesem voll ausgeliefert.
    Ich will Dir ja nich die ganzen Illusionen nehmen, aber ich würde Dir abraten!
    Du mußt die ganze Woche Kilometer schrubben, und am Wochenende dann den Papierkram und die Lkw-Wartung machen.
    Was passiert wenn Du krank wirst? Die Raten für den Lkw laufen weiter!
    Wenn Du einem größeren Spediteur die Ladung wegnimmst, macht der Dich evt. kaputt. Wenn man viele Lkw hat, Können leicht ein od. zwei Lkw unter Preis fahren.
    Überleg es Dir gut!
    Viele Grüße,
    Franz