IFA LKW W50 - Lampen anbauen

• Moin Männers
    Da die Tage kurz sind und das Licht schnell aus geht, möcht ich mir gern Zusatzscheinwerfer installieren.
    Habe schon 4 Arbeitsscheinwerfer verlötet und auf einem alten Dachboxträger verbohrt und bräuchte mal einen Tipp wo ich mir die 12 V holen kann.
    Wo im Fahrerhaus kann ich mir das Plus/ Minus schnappen?
    Die Scheinwerfer sind drehbar. Idee ist, diese irgendwie aufs Dach zu bauen und bei Bedarf über einen Kippschalter o.ä. nach vorne oder bei arbeiten nach hinten zu drehen und zu aktivieren.
    Weiß nur wie gesagt nicht, wo ich diese am besten anschließen kann.

Danke schonmal und Gruß
    Der Adrian

Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

• 8o Oh der Adrian,

lange nichts mehr gehört aus WOB, dachte schon du hast den IFA wieder abgestellt, weil die Familie dich zu sehr in Anspruch nimmt... :D :D :D

Ich bin eh nicht der E - E - E - Elektriker, aber bei Arbeitsscheinwerfern höre ich immer hohe Wattzahl oder Ampere fließen. Ich würde mir eine Direkte Leitung ins Fahrerhaus legen.

Eine ordentliche Sicherung dazwischen und Schalter und fertig ist der Kabelsalat. Irgendwo abzweigen??? Dafür sind die alten Leitungen und Sicherungen wohl nicht ausgelegt.

Mals sehen was unsere E - Fachpresse hier dazu zu sagen hat...

abgegrüsst

R ;) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• tach
    am sinnvollsten ist es das plus für die lampen mit einem zusatzschalter direkt von der sicherung zu holen.im armaturenbrett ist bestimmt noch ein loch für einen zug- oder kippschalter vorhanden.bei vier lampen in halogentechnik(55 watt) brauchst du mindestens eine 20 ampere sicherung.das minuskabel der lampen verbindest du einfach mit der fahrzeugmasse.schon sollte es leuchten. :] :] :]

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• moin,

bei 4x55W würde ich das ganze über ein Relais schalten, um den Schalter zu entlasten...natürlich mit Sicherung und nem vernünftigen Kabelquerschnitt bis zum Relais und danach hoch zu den Scheinwerfern...oben dann einzeln zu jeder Lampe hin vernünftig verdrahten und hinterher hoffentlich viel sehen mit dem Licht ;) wobei ich keine Arbeitsscheinwerfer genommen hätte, um diese auf's Dach zu bauen, da sie als Fahrlicht nicht zulässig sind, somit kannst du dir das Drehen auch sparen ;)

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Ei ei ei.
    Danke Männer.

Joah. Der Ronny hat wahr gesprochen. Die Kinder nehmen a weng Zeit in Anspruch.

Oh man. Sicherung? Großer Kabelquerschnitt?

Ich erzähl Euch lieber nicht wie ich das jetzt gemacht habe.
    Hatte mal wieder keine Zeit und hab das hochproffesionell installiert.

Au weia.

Naja. Es leuchtet :(

"knacks" machts

• Mach ich.
    Licht hab ich zumindest. Schön hell von da oben ins Dunkel der Nacht.

Und geschmort oder verbrannt gerochen hat es auch noch nicht. :rolleyes:
    Trau dem Frieden aber nich. Wird wohl, wie Ihr erwähnt habt, schon ein wenig Strom fließen.
    Oh man.

Bilder folgen.
    Aber nich lachen :P

"knacks" machts

• Hallo zusammen,
    ist ja wie immer eine simple Rechenaufgabe....
    4x55W:12V= 18,33A
    W=VA
    VA:V= A

Den notwendigen Querschnitt kann man entweder berechnen .... oder aber in den Normen nachschlagen.
    [Hier] ein Auszug. In DIN 72551 wurde vereinfacht..

• Siehste Addi,

da hast du es wieder, im Forum bekommst du nur die feinsten Infos.

Dein Kabel sollte also 2,7495 mm im Querschnitt sein, darfst aber ruhig 3 mm nehmen...

Ist das Richtig Lars?

abgegrüsst

R ;) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• Hi Ronny,
    auf Kante gerechnet mag das sein. Mit dieser Formel bekommst Du es ganz genau raus...
    Querschnitt [mm²] = (2 x Kabellänge [m] x Stromaufnahme [A]) : (Leitwert des Kabels [in m : Ohm x mm²; bei Kupfer: 56] x zulässiger Spannungsabfall [0,6–0,84 V]).
    Aber wir wollen ja kein Raumfahrzeug bauen.
    Als Richtwerte für Kabelquerschnitte und deren Absicherung habe ich in meinen Unterlagen folgendes gefunden:
    Querschnitt Sicherung
    Sicherung bis 3 A à Querschnitt 0,75mm²
    Sicherung bis 6 A à Querschnitt 1 mm²
    Sicherung bis 8 A à Querschnitt 1,5mm²
    Sicherung bis 16 A à Querschnitt 2,5mm²
    Sicherung bis 25 A à Querschnitt 4 mm²
    Sicherung bis 35 A à Querschnitt 6 mm²
    Sicherung bis 50 A à Querschnitt 10 mm²

Und immer dran denken, der Nennwert der Sicherung richtet sich nicht nach der Stromaufnahme (A) des Verbrauchers, sondern nach der max. Belastbarkeit der Leitung. Die Sicherung schützt die Leitung vor Beschädigung durch Überhitzung. Rein rechnerisch vertragen die Leitungen mehr Ampere als in der Tabelle angegeben, die Werte sind aber standardisiert um eben nicht jede Leitung extra berechnen zu müssen( die Länge der Leitung ist ja immer verschieden)
    Bei der Wahl der Kabel ist es so, wenn Du es berechnest und wie Ronny auf 3mm² kommst, wirst Du so ein Kabel nicht bekommen ... Du könnstest jetzt auf die Idee kommen 3x 1mm² Kabel zu nehmen.... lt. VDE nimmt man aber immer den nächst größeren verfügbaren Kabelquerschnitt, heißt in diesem Falle: 4mm², wenn Du alle 4 Lampen mit dem gleichen Kabel versorgen willst... ich würde das aber nicht tun. Du musst ja irgendwann das 4mm² auf die Lampen aufteilen... wahrscheinlich möchtest Du kein 4mm² Kabel an jede Lampe legen... teilst Du die 4mm² aber vor den Lampen auf z.B. in 4x 1mm² sind diese Leitungen für sich genommen nicht abgesichert, jedes einzelne Kabel würde mit bis 25A belastet werden ehe die Sicherung kommt.
    Ich würde daher jeden Scheinwerfer mit einem Eigenen Kabel und eigener Sicherung versehen, so wie es im original bei Nebelleuchten oder Zusatzfernscheinwerfern auch geklemmt ist.
    4 Fach -Sicherungshalter mit gebrücktem Eingang, dort eine 4mm² Zuleitung welche über ein Relais oder einen geeigneten Schalter kommt. Die Zuleitung entweder über Dauerplus oder Zündungsplus... je nach dem was gewünscht ist. Ab der Sicherung mit mindestens 1mm² weiter zu den Lampen, ich würde aber 1,5mm² nehmen und mit 8A absichern, minimiert den Spannungsabfall und wenn beim Durchbrennen eines Leuchtmittels die Sicherung mitkommt ist nur eine Lampe tot.
    Insgesamt würde ich dazu raten die Leitung von der Hauptstromversorgung (Kabel am Anlasser) zum Sicherungshalter mal zu verstärken, gerade wenn man viel zusätzliche Verbaucher (Lampen, Steckdose für Handylader etc.) vorgesehen hat und vielleicht noch seine Lichtmaschine gegen was Leistungsstarkes getauscht hat, wird dieser Querschnitt schnell zu eng. Die Hauptleitung hat im Original auch keine Sicherung ... so das diese solange und soviel Strom durchlässt bis sie geschmolzen ist. Wenn ich mich nicht irre liegen da nur 6mm². Viele der 12V Bordnetzinhaber verwenden gern passende Lichtmaschinen mit deutlich höherer Leistung, von bis zu 100A habe ich schon gelesen. Die Kabel des IFA sind aber darauf ausgelegt, die 25A der Lima auf Batterie und Bordnetz zu verteilen... mit den Ab Werk vorgesehenen Verbrauchern war das alles kein Problem. Je mehr aber an zusätzlichen elektrischen Verbrauchern eingebaut werden, desto höher wird die Belastung dieser Zuleitung. Wer nicht daran denkt dieses Leitung gegen eine stärkere zu tauschen oder zusätzliche Verbraucher an einen separaten Sicherungshalter mit eigenem Kabel (ab LiMa) zu versehen... dem kann es passieren, dass die Mehrleistung seiner LiMa in Form von Wärme in der Leitung zwischen LiMa und Sicherungskasten drauf geht... Also daran immer denken wenn man ein paar hundert Watt anschließt, die Originalen Lima (30A)liefern 420Watt.
    schaltet man jetzt die Beleuchtung ein: 110 W(FernScheinwerfer), 110W Fernzusatzscheinwerfer, 10W Rückleuchten, 10W Begrenzungsleuchten, 20W Armaturenbeleuchtung, 20W Radio, Ladegeräte für Steckerteile (Navi, Handy, etc)... 50W, da sind wir schnell bei über 330W. 4 anstatt nur zwei zusätzliche Fern- oder Arbeitslichter zusätzlich bedeuten 440 Watt.... die durch 6mm² fließen, wir sind dann schon bei 31Ampere und sind nur noch 4A unter dem Grenzwert der 6mm² Leitung, ein weiterer Effekt: 440W heißt es kommen schon 20W aus den Starterbatterien. Die 30A LiMa gibt die 420Watt bei Nenndrehzahl, heißt im Stand oder bei wenig Drehzahl tendenziell weniger. Die Batterien werden entweder wenig ge- bzw. im schlechtesten Fall entladen. Wird jetzt noch eine Kofferbatterie geladen... sieht die Energiebilanz noch schlechter aus. Also alles vorher mal durchdenken und die Effekte beachten die beim "Einschalten" auftreten. Ich persönlich würde daher immer auf Überwachung der Bordspannung durch Volt-und Amperemeter setzen. Gerade das Amperemeter zeigt mir ob meine Batterien ge- oder entladen werden, eine gute Sache denn im Bedarfsfall können einzelne Verbraucher gezielt abgeschalten werden.

Zu den Sicherungen noch ein Hinweis auf diesen Artikel: [Artikel] Hier ist zu sehen, dass es die Verwendung des originalen Sicherungshalters nur eingeschränkte Sicherungswerte zulässt. Wer es also genauer nimmt, sollte die Flachsteck-Sicherungshalter für zusätzliche Einbauten verwenden, es stehen dort auch Werte unter 5A zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.