Lenkung und Schaltung

• nabends,

bei meiner ersten längeren Fahrt am Steuer eines W50 LF sind mir vor allem zwei Dinge aufgefallen

1.) das Lenkrad bzw. auch die Lenksäule vibrieren je nach Geschwindigkeit sehr stark. Dabei fühlt sich auch die Servolenkung etwas merkwürdig an. Der Widerstand des Lenkrades scheint sich auch bei konstanter Geschwindigkeit leicht zu ändern, mal mehr mal weniger.

2.) Man bekommt manchmal einfach manche Gänge (meist die kleinen) nicht rein.

Sind das jetzt Dinge, die bei einem 40 Jahre alten IFA halt so sind ? Oder etwas um das man sich Sorgen machen muss ?

vg
    Thomas

• Fahr mal noch ein paar längere Strecken, dann fällt es Dir sicher nicht mehr auf. :D Das vibrieren kommt von den Reifen. Nicht ungewöhnlich bei den Dingern. Und schalten kann man nen Fuffi natürlich auch nicht wie ein Westauto. Auf jeden Fall nie nie nie nie mit Gewalt. Immer locker flockig aus´m Handgelenk. Wirst sehen, dat geht :D

• Guten Abend... Und wenn ne kalt ist.... beim runter schalten... ruhig mal ...Gang raus -> auskuppeln... Gas geben... Kupplung treten... und dann runter schalten.... Nennt man zwischengas... und hilft manchmal ganz viel... Grüße und viel Spaß... Hummel
  • nabend und herzlich willkommen hier im Forum und auch Glückwunsch zum W50 :]

wann lassen sich die Gänge nicht richtig einlegen, beim hoch oder runter schalten? beim IFA fahren immer die Kupplung richtig durchtreten, er ist da sehr empfindlich...ebenso sieht es beim runter schalten aus, das Zusammenspiel zwischen Geschwindigkeit, Motor- und Getriebedrehzahl spielen eine wichtige Rolle, trotz des syncronisierten Getriebes...probier es einfach aus, immer sachte und ohne Hektik, so wie es die Jungs vor mir schon beschrieben hatten...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.