GetriebeProbleme am ZT 323

  • Hallo ,


    ich habe 2 probleme mit meinem zt 323 . ich habe zum einen in der 3. gruppe ( nur in der 3. gruppe ) ein lautes jaulen bzw das geräusch eines defektem lagers ... ist da ne schwachstelle bekannt ?
    und das 2. noch viel größere problem ist das sich alle gruppen gut schalten lassen nur nicht die rückwärtsgruppen in die kommt man meistens nur mit " zähneputzen " rein . hat da jemand einen tipp für mich ?

  • hallo,


    anundfürsich jault das getriebe vom 23ziger nicht anders als das vom 303. da du aber nicht wie beim 303 direkt auf dem getriebe sitzt ist es leiser.


    jaul es in der dritten gruppe ist dein seitengetriebe noch gesperrt! sprich allrad ist noch zugeschaltet. klar jetzt kannst du sagen , habe ich augeschaltet! hat aber auch das magnetventil die luft wieder abgeschaltet!? wenn ja dann sollte ein rückwärtsfahren die allradsperre lösen.


    ist natürlich nur eine ferndiagnose





    rückwärtsgruppenschaltung nur mit zähneputzen?


    beim 23ziger kannst du nicht wie beim 303 in einem zug in die rückwärtsgruppen schalten.
    du musst erst in die 1. bzw 2. dann den schalthebel fest zu dir ranziehen und dann nach hinten schalten, die schaltkulisse ist in diesem punkt mit einer federesperre versehen.


    schalten ist zwar kein geheimnis aber es geht einem dann doch schon durch mark und bein!


    bis dann,bird

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.