Druckluft im Fahrerhaus

  • Auch wieder eine Sinnreiche Idee von claudiundmattes,


    macht schon Sinn die Dicken gleich aus der Halle zu bringen, bevor sie das ganze Wehrhaus zupusten.


    Vorallem wenn viell. gleich zwei drei drin stehen/standen.


    Aber da wäre ein Anschluß am Kessel oder in Kessel Nähe wohl eher Sinnvoll und Praktischer?


    Noch weitere Vorschläge 8)


    abgegrüsst und schönes WE


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Auch das kann ich Dir erklären. Das ist genau wie mit dem Anschluß für die Ladeerhaltung. Der Maschinist muß darüber stolpern, damit er nicht losfährt ohne vorher alles entfernt zu haben. So war es z.B.bei den Ellos. Die hatten die Ladeerhaltung rechts. Da vielen regelmäßig die Ladegeräte von der Decke :D :D :D
    Darum war´s beim Fuffi rund um den Fahrersitz untergebracht.

  • Hi Mattes,


    klingt nachvollziehbar, im eifer des Gefechts kann mal schnell eine Versorgungsleitung in Vergessenheit geraten.


    na ich bin mal gespannt auf die Bilder von Thomas.


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • tach
    erst mal rundumschlag machen !!!.


    ich bin jünger als maffi und hab nen luftsitz.also nix für alte männer.
    beim tlf ist die ladeerhaltung auch rechts verbaut.
    ist das vielleicht das originalventil für die pumpe?die sind ja beim tlf doppelt ausgelegt.einmal im fahrerhaus und dann im koffer hinten.
    sollte sich mal jemand mit LF-kenntnissen zu melden.


    so fertig. :D :D :D

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo, für eine Fremdeinspeisung sieht mir das alles zu fragil aus.... Auch geht der Schlauch hoch zu den Instrumenten.
    Ich würde so eine Einspeisung immer am Luftkessel platzieren. Verfolge doch einfach mal den Schlauch, wohin er geht, dann sollte sich das Rätsel lösen.


    Gruß Norbert


  • Das stimmt so nicht. Rechts ist der Anschluß für den Arbeitsstellen Scheinwerfer. Diese Dose ist laut Bedienungsanleitung ausdrücklich nicht zum laden der Fahrzeugbatterien. Das Ventil für die Pumpe was Du meinst, das sitzt auch nich im, oder unterm Amaturenbrett. Sondern rechts neben dem Fahrersitz. Sind zwei Stück. Einmal Heckpumpe und einmal Zumischpumpe. Die sind auch nur im TLF verbaut, zur Bedienung des Wendestrahlrohres auch von innen. Das LF hat die nicht.
    So, fertig ;)

  • na so spannend ist der druckluftanschluss jetzt auch wieder nicht :]
    aber ich versuch hier mal ein bild davon anzuhängen.


    vg
    Thomas


    Wie ne Fremdeinspeisung sieht das wirklich nicht aus. Eher als wenn da mal was dran angeschlossen war. Vielleicht doch Druckluft, zum reinigen der Aschenbecher :D :D

  • tach
    ein bild spricht mehr wie tausend worte. :D :D :D
    ich meine mal da hat einer stümperhaft ne hupe oder ein martinshorn angeschlossen.
    rundumschlag war mehr als spass gemeint.alles ist schön.schlafende hunde geweckt. 8) 8)

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.