IFA w50 la/a/C

• Hi ihr , ich bin ein echter neuling und will mir einen W50 kaufen sind ein menge Ersatzteile dabei aber ich hätte gern mal gewußt auf was ich achten muss.
    Vielleicht kann mir ja mal jemand eine Handynummer oder sowas zukommen lassen, um mal direkt mit jemanden zu reden der so eine dickes Womo fährt.
    Und was mich noch interessiert ist , was sowas in Steuer und Versicherung kostet.
    Ich hab was von 500.-€ Steuer und knappe 400-500 .-€ Versicherung gelesen.
    Gibt es denn da auch noch andere Wege??
    Oder andere möglichkeiten?

Danke im vorraus für die Hilfe.

• Hallo

das Thema was beachtem beim Kauf eines W50 wurde hier im Forum schon öfter erörtert, lies dich einfach mal in die diversen Beiträge ein.

Zwei Meinungen vorneweg:

1. Ifa fahre ist kein preiswertes Vergnügen !!! Es gibt Mittel und Wege wie die laufenden Betriebskosten im Rahmen gehalten werden können, aber jeder Weg hat eine oder mehrere Haken. Über die Kosten für E-Teile, den Umbau und den Diesel/Öl-Verbrauch möchte ich nichts weiter schreiben aber da kommt einiges zusammen.

Die Anmeldung als Womo mit 7,49 Tonnen zGG kostet im Jahr genau 500 € Steuern (noch !!!) und je nach Versicherung und Prozenten 250 bis 500 € pro Jahr.

2. Beim Kauf einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und bloß nicht bei Ebääh ungesehen bieten, die Fotos sind selten aussage kräftig. Gammelt das Fahrerhaus und der Aufbau vor sich hin, fehlen Anbauteile, springt der Motor an, sind der Motor und Getriebe ölverschmiert, wie lange hat das Fahrzeug gestanden, gibts einen Westdeutschen Brief usw. usw. Das Gleiche gilt für die vermeintlichen E-Teile.

Wo steht das Fahrzeug ? (in welchem Bundesland)

Soweit erstaml Frank