Dachluke

• nabends,

irgendwas scheint mit meiner Dachluke nicht zu stimmen. Die schliesst zwar gut, aber die ganze Mechanik sieht etwas geflickt aus (siehe Bild).
    Kann mir bitte jemand nen Tipp geben wie das eigentlich aussehen müsste.

allzeit gute Fahrt
    Thomas

• moin Thomas,

sieht wirklich etwas wunderlich aus...normalerweise gehört nur eine von den Spangen da rein und zwar die, die an dem feststehenden Rand des Fahrerhausdaches in dem U-Profil, das bewegliche Rundprofil aus der Hebelei der Luke miteinander verbindet...in den Rohren der Griffe der Luke sind recht harte Druckfedern drin,die dann bei Betätigung die Luke in der oberen oder unteren Position halten über die Hebelwirkung...

viele Grüße

maffi

Dateien

• DSC_0208.jpg

(667,23 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• hmmm .. mir scheint, dass diese Druckfederelemente bei mir irgendwie die falschen sind und die durch diese Draht/Spangenkonstruktion in Position gehalten werden.
    Konnte allerdings solche Teile bisher auch noch nirgends finden ......

vg
    Thomas

• nabends,

habe diese seltsame Konstruktion bei mir heute mal zerlegt.
    Eigentlich scheinen alle Teile da zu sein. Auch die Druckfedern sind in den Bolzenführungen.
    Wenn ich diese Drahtkonstruktion allerdings entferne wird das ganze sehr instabil und das Dach läßt sich gar nicht mehr aufstellen.
    Im geschlossenen Zustand liegt die Luke auch eher nur auf dem Dach.
    Was kann denn da verschlissen sein ? Die Federn ? Oder evtl. was verbogen ?

allzeit gute Fahrt
    Thomas

• Moin Thomas
    Die Splite gehören da nicht drann , sei denn zum aus bzw. einbau zu verhindern das die Federn dir weg fliegen,nach Einbau kommen die raus damit die Federn den Druck in die Hülsen bringen dann ist das auch nicht wacklig.

Mfg.Mario

• nabends,

ohne die Splinte funktioniert die Luke aber nicht mehr. Deswegen hat die wohl da auch jemand rein gemacht.
    Mit fällt auch gerade auf, dass meine Luke die Verstrebung zwischen den Griffen wie auf Maffis Bild gar nicht hat.
    Ich vermute mal, dass sich zumindest die Griffe im laufe der Zeit nach innen gebogen haben und damit die Spannung verloren ging.

vg
    Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ifadriver ()

• Super Thomas,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur :D

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.